Autor Thema: Probleme mit Asus WL-HDD als WL-Repeater  (Gelesen 2755 mal)

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Probleme mit Asus WL-HDD als WL-Repeater
« am: 24. Oktober 2006, 13:55:37 »
Wir haben heute von der Telekom einen neuen WL-Router (Speedport W 700V) bekommen, weil wir einen neuen Vertrag haben. Vor hatte ich nur einen normalen Router hatte daran die Asus WL-HDD angeschlossen, um auch noch Wlan zu haben. Da der neue Router ja schon WLan mit drinnen hat ist das ja jetzt überflüssig und ich möchte die WL-HDD jetzt als Repeater einsetzen, damit ich auch beim Nachbarn WLan hab.

Ich hab jetzt schon erfolgreich im Konfigurationsmenü von beiden Geräten die WL-HDD als Repeater eingtragen und laut diesen Menüs sind die bei APs jetzt miteinander verbunden. Der Speedport ist über sein integriertes Modem mit dem Internet verbunden und wenn ich in sein WLAN gehe, dann hab ich auch Internet am Laptop. Wenn ich jetzt mich allerdings mit dem WLAN der WL-HDD verbinde hab ich kein Internet. Auch kann ich nicht vom Netzwerk des Speedports auf die integrierte Festplatte der WL-HDD zugreifen.

Woran könnte das liegen und wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke für eure Hilfe!
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Probleme mit Asus WL-HDD als WL-Repeater
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2006, 00:47:02 »
DHCP auf der HDD aus? Hast du im HDD Configmenü den Speedport als Gateway eingetragen? Bekommen die PCs im "HDD-Netz" den auch mitgeteilt? Bekommen sie die richtigen IPs? (Start->run->cmd->ipconfig /all) Bzw. bei festen IPs: Sind IPs und Subnetze passend und ist der Speedport als Gateway eingetragen? Die IPs sollten alle im IP Bereich des Speedports liegen. Start->run-cmd->route print , dort sollte in der ersten Zeile: 0.0.0.0 0.0.0.0 "Speedport-IP" "Deine IP" stehen. Wenn du nur "route" eingibst wird dir angezeigt welche Optionen noch möglich sind.
Sind irgendwelche Firewalls aktiv die vielleicht blocken?
Verschlüsselung aus zum Testen?

<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"