Ja nicht das ich das Unbedingt so ungewöhnlich finde, nur ich höre dann oftmals Leute mit ner Lukü die von 40 auf 50 Grad kommen! Oder andere Leute mit ner Wakü die irgendwas von 25 Grad labern und dann aufeinmal 38 Grad haben unter Last! Das hat mich nur einfach stutzig gemacht!
Ja, es gibt halt keine wirklich einheitliche Norm (Testverfahren) wie man die Temperatur misst. Und selbst wenn, würde
da noch der Board/Temp-Sensoren spezifische Unterschied, der ja auch mal gut bei + - 20 C liegen kann, einem nen
Strich durch die Rechnung machen.
Beim Core haben ja rellativ viele nen Asusboard... da kann man im Einzelfall dann villeicht schon noch was, in Kombination mit Aussagen "4 h Primie95" draus ablesen.
Die Lukü 40 C Geschichte kann auch sein, das Leute B0 bzw. B1 Stepping hatte ...sprich Engeneering Samples...
Die sollen ja auch mit Lukü manche auf 4,0 Ghz gekommen sein... aber persönlich denke ich sind das eher Idle Werte.
Eigentlich kann man auf Temp Werte wirklich wenig geben.
Wenn Du ne gute Kühlung hast, guter CpuKühler, guter großer Radi, gute Pumpe, keine 20m Schläuche verbaut hast, Wärmeleitpaste und den CpuKühler festzumachen nicht vergessen hast... und dann stimmen die Temperaturen nicht oder Du hast das Gefühl das irgendwas nicht sein kann, dann kann man mal stutzig werden und anfangen ins Detail zu
schaun.
Gruss mav :-)