Autor Thema: Kann keine DVD-RAM beschreiben  (Gelesen 3984 mal)

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Kann keine DVD-RAM beschreiben
« am: 23. Oktober 2006, 20:48:52 »
Hallo,

ein Problem hat sich meinem Backup in den Weg gestellt. :\
Ich wollte gerade ein paar Daten auf eine DVD-RAM draufpacken. Blöderweise fängt Windows dann an, die Daten an seine zweifelsrei tolle Brennengine weiterzugeben. Die DVD-RAM war vorher bereits in FAT32 formatiert, das hatte ich damals über Windows gemacht (Rechtsklick / Formatieren). Nun geht es halt nicht mehr. Ein erneutes Formatieren ist auch nicht möglich, es scheint, als würde die gelöschte DVD überhaupt nicht erkannt werden.
Das Laufwerk ist ein LG GSA-4163B (hängt ganz allein als Master), OS ist Win XP mit SP1, Treiber ist der Standardtreiber von Windows.
Ich hab mich mal umgeschaut, und dabei lauter tolle Informationen gefunden: Mal war irgendein DVD-RAM Treiber nötig, mal konnte WinXP das von Haus aus... Aber eine Lösung für mein Problem hab ich nicht gefunden.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

MfG & Vielen Dank im vorraus
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 03:45:26 von dennisstrehl »

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Kann keine DVD-RAM beschreiben
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2006, 08:34:54 »
Formatier DVD-RAMs immer mit UDF. Mit Fat32 machst sie schneller kaputt. Bei mir ging des so, dass ich diesen Treiber: (treiber) installiert hab. Dann konnte ich einfach mit Windows drauf zugreifen.
Schau dir mal die Seite an: http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Optische_Datentr%C3%A4ger/_DVD-RAM
Da steht übrigens auch, wieso für DVD-RAMs UDF besser ist.

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Kann keine DVD-RAM beschreiben
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2006, 11:58:18 »
Gut, vielen Dank.
Den Treiber hab ich installiert und die DVD mit UDF2.irgendwas formatiert.
Jetzt wird die DVD formatiert angezeigt. Wenn man sich im Explorer die Eigenschaften des Laufwerks anzeigen lässt, steht da als Dateisystem trotzdem "Unbekannt". Schreibzugriff ist nicht möglich, das Medium ist angeblich schreibgeschützt. Ich hab den Schreibschutz schon mehrfach ein- und ausgeschaltet, aber das Problem bleibt.
Mit FAT32 hab ich's auch probiert - Gleiches Problem.

Irgendwer noch ne Idee?

MfG

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Kann keine DVD-RAM beschreiben
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2006, 14:59:22 »
Schalt mal die windowseigene Brennfunktion für den Brenner aus. Und evtl neustarten. Mehr hab ich auch nicht gemacht, hatte die selben Probleme.

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Kann keine DVD-RAM beschreiben
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2006, 16:37:59 »
Brennfunktion ist aus (Rechstklick -> Aufnahme, da ist das Häkchen deaktiviert.), und neugestartet hab ich mittlerweile glaub ich auch mehrmals :(

MfG

Dennis

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Kann keine DVD-RAM beschreiben
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2006, 17:31:29 »
Hat sonst keiner ne Idee? Ich weiß dass es schonmal mit nem kleinen Trick funktionierte, auch ohne den Treiber etc. ... Ich weiß nur nicht mehr was der Trick war :(

MfG