Autor Thema: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max  (Gelesen 8610 mal)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« am: 23. Oktober 2006, 13:49:50 »
Hy Leute,

ich habe ja jetzt auch schon seit gut 1 Monat mein AW9D-Max und bin damit auch super zufrieden! Nur leider komme ich momentan nicht weiter mit dem FSB!

Ich bin momentan bei 370Mhz@1,75V und natürlich stabil! Prozessor ist ein 6600er@1,4V (9x Multi). Der Ram läuft 1:1 und ist von G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS@2,1V. Wenn ich dann nen niedrigen Multi reinhaue und den FSB auf 400 einstelle, und ich dann in Windows mit Orthos Blend laufen lasse, bricht er nach ca.20 sek ab! Wenn ich die NB Spannung auf 2V mache, wird es auch nicht besser!

Habe momentan das 1.3er Beta Bios druff!

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß Mugga
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Meken0605

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 61
  • Meine lieblinge
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2006, 13:56:52 »
also ich würde sagen

das deine rams nicht mehr wollen oder das der CPU an der grenze ist
den ist bei mir so wen ich mein FX auf 3.1 GHz stelle macht er nur rechen fehler
er macht locker den Tackt mit so ist es ja nicht
nach den Prime 95 etwa nen paar sekunden leuft kommen die ersten fehler
und Prime verwiegert sein dienst aber PC leuft noch weiter


mit wiefiel MHz leuft den dein CPU
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2006, 13:58:50 von Meken0605 »
AMD Athlon 64 X2 5200+  (FX62 ist leider schrott)(heul)
ASUS M2N32 WS Professional
Corsair Twin2X 2048-6400C4 DDR2 PC800
2 mal xFx geforce 7950Gx2 Extrem
Wakü
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2006, 14:37:33 »
Wie soll denn meine CPU am Ende sein wenn ich den Multi runterstelle? Und sie z.B. auf 2.4 Ghz läuft?
Und der Ram ist noch lange nicht am Ende, ist ja schließlich DDR2-800!
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2006, 17:52:21 »
Hab das selbe Board aber das 1.2 Bios. Mein FSB geht 420 locker mit, muß also an deinem Ram liegen.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2006, 18:00:57 »
Hatte vorher das 1.2er Bios, und damit ging es auch nicht! Aber der Ram kann es unmöglich sein, außer er ist kaputt! Vielleicht hilft es ja einmal Memtest durchlaufen zu lassen?

Aber wenn ich im anderen Forum gelesen habe, so gibt es ein paar Leute die es stabil mit hohen FSB hinbekommen, und ein paar die es nicht schaffen, zu den gehöre ich wohl leider  :drink:

Ich hab ja Ram auch schon mal mit den niedrigsten Latzenen gefahren die gingen, und das hatte auch nichts geändert! Wieviel Spannung gibst du der NB? Und wieviel deinem Ram?
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2006, 18:13:01 »
Ram sind bei mir 2.45V und NB 1.80V. Ist aber alles 0.05V höher eingestellt um es wirklich Prime zu haben.
MB macht bei mir 460MHz mit, dann ist ende. Also kann ich es fast nicht glauben das bei dir nur 370 möglich sind.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #6 am: 06. November 2006, 17:54:57 »
Hast du es mittlerweile lösen können, oder hängst du immer noch bei 370Mhz rum? weil dann hättest du schon richtig Pech, weil normal schaffen die meisten wenigstens 420Mhz.
Sag mal den aktuellen Stand.

Aktuelles Bios drauf? kein Beta? Rams mehr Spannung?

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #7 am: 06. November 2006, 21:33:47 »
Also ich belasse es bei der Beta Version, und warte auf das Final Release Bios. Momentan bin ich bei einem FSB von 390, jedoch nicht Blend stable, sondern halt Small FFT's und 1 Monat PC Betrieb stable. Rams laufen @2,1, MCH 1,75, VCore 1,4. Leider schaffe ich aus irgendeinen Grund nicht 400Mhz! Egal wievel Saft ich gebe, wenn ich nen Multi von 8 mache.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #8 am: 07. November 2006, 12:54:08 »
habe exakt das gleiche problem wie du! 396MHz sind noch Rockstable, 401 macht er nicht mehr! ich hab keine Ahnung woran es liegt, mir fällt auch nicht wirklich mehr was ein!
HAb alles ausprobiert.
CPU Multi runter--> keine Verbesserung
sämtliche Spannungen hoch --> keine Verbesserung
RAM mal mit >800Mhz betrieben -->Rockstable
aber ich komme nicht über die 400MHz!!!!
Es ist echt zum mäuse melken.
Help plz!
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #9 am: 07. November 2006, 16:24:49 »
Da hab ich echt Glück gehabt mit meinem Board, oder Ihr wahnsinniges Pech...
Liegt's den wirklich am MB?? Schon mal andere Komponenten drauf laufen lassen??

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #10 am: 07. November 2006, 16:31:48 »
Hmm, ich denke es muss auch an was anderen liegen, aber wenn es gleich bei zwei leuten auftritt...?! Komisch.

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #11 am: 07. November 2006, 20:22:48 »
was für einen RAM verwendest du denn?
ich glaube ich muss mir dringend mal nen neues Mainboard besorgen, traue dem Braten nicht mehr so ganz...
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #12 am: 07. November 2006, 21:01:35 »
Kanns sein das Abit was gegen exzessives übertakten hat ? Mein Rechner mit dem AN8 -32X is bis zu nem HTT von 220 absolut bombenfest. Und bei 225 komm ich nitmal mehr ins Windows, egal was ich mach. Naja gut, dann gehts wenigstens nit vorzeitig kaputt

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #13 am: 07. November 2006, 21:02:41 »
Naja, aber im Schnitt erreicht man mit den Abit für dem C2D schon 420-440Mhz. deshalb ist es schon unnormal.

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #14 am: 07. November 2006, 21:16:09 »
ich hab die doofe vermutung das es am ram liegt. Mal nen anderen ausprobieren
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #15 am: 07. November 2006, 22:14:30 »
Also ich hab 2x1GB G.Skill (DDR-800) und eigentlich soll das Board mit denen stabil laufen. Ich habe auch mal mit 390Mhz den Ram checken lassen und da kamen keine Fehler. Ich hoffe einfach nur darauf das Abit mit den künftigen Bios Updates ein Bringer landet! Denn schließlich sind die Chipsatztimings ja doch schon recht scharf, und wenn die erstmal gelockert sind und es nen 1333Strap gibt wird erstmal weiter geclocked.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #16 am: 08. November 2006, 15:37:14 »
Kanns sein das Abit was gegen exzessives übertakten hat ?

Naja es gibt schon bessere, aber ich komm bei meinem auch locker auuf 440MHz.
Ihr müsstet halt einfach mal einen anderen Ram, oder dann einen anderen CPU testen. Wenn dann immer noch bescheidene 390Mhz drin sind, dann ist's wirklich das Board.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #17 am: 28. November 2006, 16:42:15 »
So ich hatte auch mal wieder mich ans overclocken gemacht weil mir einfach langweilig war :tomato:.

Hatte jetzt den Multi auf 9 gelassen, da das Abit es momentan noch nicht mag mit anderen Multi's zu arbeiten, und habe auf den Blend Test von Orthos geschissen.

Bin dann auf 430mhz gekommen, das waren dann gut 3,85Ghz mit meine Core. Jedoch musste ich dafür dann auch schon die VCore weiter anheben auf 1,45Volt um es Small FFT Stable zu bekommen. Bin dann aber auch schon unter Volllast auf 61Grad gekommen. Hab jetzt aber das ganze wieder ein bisschen runtergefahren, und hab jetzt nen FSB von 410. Da konnte ich mit der VCore auch wieder auf 1,4 runtergehen.

Aber ich hoffe immer noch auf das neue Bios mit dem 1333er Strap^^.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #18 am: 18. Februar 2007, 22:02:17 »
Es gibt ein 1.4er Beta-BIOS mit dem 1333er Strap, allerdings läuft damit der RAM nur im Single Channel.

Zu finden hier im Sammelthread irgendwo in den letzten 10-15 Seiten
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259244
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: FSB Probs mit ABIT AW9D-Max
« Antwort #19 am: 18. Februar 2007, 22:20:54 »
Jo ich weiß, schon seit längerem. Aber es ist wohl noch recht Buggy was den Strap angeht und wirklich bessere Ergebnisse werden damit bisher auch nicht erziehlt. Daher bleibe ich noch momentan bei meinen 1.3er Bios und @3,6Ghz. Momentan langt das, und leider brauche ich ja halt soviel VCore um die CPU bei höheren Taktraten zu betreiben, und das heißt widerum mehr Temp. Doch leider is das selbst für meine Wakü zuviel.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"