Autor Thema: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!  (Gelesen 7329 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
- S.O.S. - Übertakter in Not! -                       - S.O.S. - Übertakter in Not! -                                - S.O.S. - Übertakter in Not! -                       
Guten Morgen! :-)

Bräuchte für meine "verrückte" Aufrüstaktion heute, noch n paar Meinungen...
Die Sufu gibt nich wirklich was her für meine "speziellen" Probleme...  :biggrin:

Meine Zielrichtung sind die 4 Ghz stabil zum zocken.  :engel: ...die Kühlung sollte (wie mitterweile alleseits bekannt... *g*) mit ner Bongkühlung kein Problem darstellen...
Die Tierblutkühlung ist mir zu unperformant - hab ich nach unzähligen Tests festgestellt....  :-D

Also die Hardware soll also für diese Taktung (4Ghz) augelegt werden...



Cpu - Intel Core 2 Duo E6600

In manchen Zeitschriften und Tests fand man so manchmal den Hinweis, das die Tray Variante des Cores um die 100Mhz mehr schaffen würde.
Kann man das Glauben, bzw. hat das jemand Erfahrungen? 


Übertakter Ram -  G.skill? - Cellshock?

Mein bisher größtes Problem. 2 GB PC800 Ram zu übertakten im derzeitigen Preisfeld
bis 250 Euro. Eigentlich zu Wahl stellen sich bei dem Preis nur die G.Skill und die Cellshock. Nur welche? Bei Geizhals gibt 3 unterschiedliche Ausführungen zu dem Rams... oder lieber mich für die Cellshocks entscheiden wenn ich so hoch übertakten will?


G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
http://www.geizhals.at/deutschland/a217237.html

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR)
http://www.geizhals.at/deutschland/a206905.html

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNS)
http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html

bzw.

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
http://www.geizhals.at/deutschland/Cellshock_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL4-4-4-12_DDR2-800_CS2221041_a217265.html


Mutterboard @ 4 Ghz

Nächstes kleines Prob... ^^ Das Board. So eigentlich war ja das Asus P5W DH Deluxe   http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html angedacht... aber wie man vielfach
erfahren musste gibts doch so das eine oder andere Problem mit auf 4 Ghz zu kommen...

Deshalb die Frage:

o Doch bei Asus bleiben unds einfach versuchen... ?
o Auf ganz anderen Hersteller wie Abit oder Gigabyte.... umsteigen?
o Auf ein Board mitm 965er Chipsatz? 
o Oder auf ein ASUS WS Professional wie das ASUS P5W64-WS Pro, i975X
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html umsteigen?


Wärmeleitpaste

Denke mal das die Coollaboratory Liquid bei hohen Temps/für schnelle Wärmeableitung, bissel
besser ist, als die Artic Silver 5...   ...die Silver ist nicht schlecht...keine Frage...aber ich such halt n bissel das Optimum ;-) ...zumal der Preis fast identisch ist.


Bester Cpu "Waküler" für Bong

Da vermutlich durch Verschmutztung ein Düsenkühler ziemlich schnell zu gehen wird...(Bongkühlung) wäre ein Kanalkühler vermutlich das Beste.

o NexXxoS XP Bold
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p394_NexXxoS-XP-Bold-Sockel-775--Intel-Pentium-.html
Wäre mein Favorit... wenn ich sicher sein könnte das den Düsenkühler nicht alle 3 Wochen
die "Verstopfung" plagen würde.


o Thermaltake 208 Copper
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1534_Thermaltake-208-Copper-CPU-Waterblock---CL-W0010---Universal.html
Vom Prinzip her vermutlich optimal...  dennoch zweifele ich ein wenig an seiner Kühlleistung

o Watercool Heatkiller 2.5
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3033
Kühler ist genausogut wie der Nexxxos XP... und hat keine Düsen. Die 3 Bilder hier,
zeigen die Kühlstruktur http://www.hartware.de/review_472_2.html
Eignung?

Soweit sind das die einzige die ich gefunden habe, die was für max. Performance/durchflussfähigkeit und Preis sind. Innovatek scheidet aufgrund der Microstruktur eigentlich aus. Aber villeicht irre ich mich ja auch in allem oder hab was total übersehn? :-)


Jetzt traue ich mich schon gar nicht mehr nach einer performanten Pumpe zu fragen.... ;-)


Schönen Morgen - schönen Tag und superviel Dank!

Gruß mav
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2006, 07:34:30 von mav »

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2006, 16:08:13 »
...keiner da..  :-( .... wollt heut abend noch bestellen ....

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2006, 17:01:40 »
ich kann dazu nur eins sagen, glaub mal nicht das die 4ghz so einfach zu schaffen sind... rechne lieber mit 3600mhz wenns gut läuft...
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2006, 20:22:06 »
Ja, das würde ich auch mal sagen. Entweder scheitert es an der CPU oder am Mobo, oder an beiden.

Zum Ram:
Und im Prinzip brauchste keine gescheiten OC-Ram, denn man kann ja Teiler benutzen. Bei den von dir genannten Modulen würde meine Wahl klar auf die Cellshock fallen, da diese für OC die besten sind (von den genannten). Weil diese haben Micron D9's verbaut, welche sehr gut für hohe Taktraten sind. jedoch haben diese eventuell ein Problem mit den P5W. Bloß nicht immer, ist nen bissl verwirrend.

Zum Mobo:
Hier würde meine Wahl klar auf ein WS fallen, da diese bislang von den 975ern den höchsten FSB "out of box" erreicht haben. Speziell würde ich das WS64 Pro nehmen, da es für diesen einen einfach Vdimm-mod gibt, mit den du den Cellshock ordentlich einheizen kannst ;) Jedoch kann es auch bei diesen Board passieren, das bei 420Mhz FSB Schluss ist, so dass die 4Ghz in unerreichbare Nähe kommen.
Und nimm keinen 965er, dieser ist für die Allendales die beste Grundlage, aber nicht für den Conroe.

Zum Kühler:
Meiner Meinung nach net den Thermaltake. Ich habe den NexXxoS XP Bold und bin sehr zufrieden.

Im Allgemeinen:
Es macht nicht nur die Temperatur aus, sondern die Vcore ist entscheidend und wenn du einen Stromfresser hast, dann kann es echt schwer werden mit den 4Ghz. Und das Mobo spielt halt auch ne Rolle...

Naja, hoffe habe geholfen... aber denk dran, denke immer realistisch und bleibe auf den Boden der Tatsachen...

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2006, 17:00:15 »
Ja, das würde ich auch mal sagen. Entweder scheitert es an der CPU oder am Mobo, oder an beiden.

Zum Ram:
Und im Prinzip brauchste keine gescheiten OC-Ram, denn man kann ja Teiler benutzen. Bei den von dir genannten Modulen würde meine Wahl klar auf die Cellshock fallen, da diese für OC die besten sind (von den genannten). Weil diese haben Micron D9's verbaut, welche sehr gut für hohe Taktraten sind. jedoch haben diese eventuell ein Problem mit den P5W. Bloß nicht immer, ist nen bissl verwirrend.

Zum Mobo:
Hier würde meine Wahl klar auf ein WS fallen, da diese bislang von den 975ern den höchsten FSB "out of box" erreicht haben. Speziell würde ich das WS64 Pro nehmen, da es für diesen einen einfach Vdimm-mod gibt, mit den du den Cellshock ordentlich einheizen kannst ;) Jedoch kann es auch bei diesen Board passieren, das bei 420Mhz FSB Schluss ist, so dass die 4Ghz in unerreichbare Nähe kommen.
Und nimm keinen 965er, dieser ist für die Allendales die beste Grundlage, aber nicht für den Conroe.

Zum Kühler:
Meiner Meinung nach net den Thermaltake. Ich habe den NexXxoS XP Bold und bin sehr zufrieden.

Im Allgemeinen:
Es macht nicht nur die Temperatur aus, sondern die Vcore ist entscheidend und wenn du einen Stromfresser hast, dann kann es echt schwer werden mit den 4Ghz. Und das Mobo spielt halt auch ne Rolle...

Naja, hoffe habe geholfen... aber denk dran, denke immer realistisch und bleibe auf den Boden der Tatsachen...


Hey Select!

Erstmal Danke für Deine Hilfe... hilfst mir ja in letzer Zeit immer sehr ;-) Danke.

Ich versuchs mal der Reihe nach:

Cpu

...werd ich auf jeden Fall die Tray-Version des E6600 Core nehmen, da ich mir davon wirklich
mehr Takt erhoffe und zum anderen ich ja kein Boxed brauch aufgrund der Wakü ...pardon Bongkü ;-)

Ram

...werd hier ganz auf Dich hören und habs auch selbst im Urin ^^ das die Cellshocks mir für mein Fall
vermutlich wirklich gute Dienste leisten können :-)

Mobo

Das WS64 Pro ist gekauft! :-)

Kühler

Der Bold Ebenfalls ;-)

Wärmeleitpaste

Hier bin ich experimentierfreudig und nehm die Liquid *hihi*

Im Allgemeinen

...hab ich so das Gefühl, ich hab Glück  :engel:


Ich Grüße Dich...  mav  :prost:

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2006, 17:06:44 »
Dann wünsche ich dir viel Glück ;)

Ich habe heute nochmals gemerkt, das ich die 4000Mhz nicht benchbar bekomme... :( Maximum war 3978 Mhz...

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2006, 17:50:17 »
Dann wünsche ich dir viel Glück ;)

Ich habe heute nochmals gemerkt, das ich die 4000Mhz nicht benchbar bekomme... :( Maximum war 3978 Mhz...

Und die sind bei dir auch wirklich stable, sagen wir mal über 4 bis 6 Stunden? 



Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2006, 23:29:15 »
ne, das auch net, bzw die temps sind zu hoch... und ich würde niemlas prime so lange laufen lassen...

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2006, 13:17:52 »
ne, das auch net, bzw die temps sind zu hoch... und ich würde niemlas prime so lange laufen lassen...


Genau aus dem Grund zieh ich die Bongkühlung in Betracht....  :-) Einfach weil es rellativ egal ist wie hoch die Temps sind da die Kühlung auch bei steigenden Wassertemperaturen, genauo effektiv die Temperatur (knapp unter Zimmertemp) halten kann.

Das was sich mit der steigenden Wassertemperatur erhöht, ist der Wasserverbaucht... das verdunstet.

Hab auch aus dem Grund hier mal nen Thread aufgemacht:

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=1084.0

Villeicht könnts Dich ja interessieren und ich bekomm Dich auch noch ins Boot... ;-)

Gruss mav

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2006, 13:55:56 »
Nene, ich bleibe bei normaler Wakü... :D

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #10 am: 13. November 2006, 21:41:59 »
Also jetzt auch auf die CPU und die 4Ghz bezogen, ich schaffe mit meinem 6600er (boxed) momentan 3,5Ghz Orthos stable. Es wäre bestimmt noch mehr drin, doch mein Mobo zickt rum. Und ich bin bei ner VCore von 1.35V.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #11 am: 15. November 2006, 08:15:23 »
Also jetzt auch auf die CPU und die 4Ghz bezogen, ich schaffe mit meinem 6600er (boxed) momentan 3,5Ghz Orthos stable. Es wäre bestimmt noch mehr drin, doch mein Mobo zickt rum. Und ich bin bei ner VCore von 1.35V.

Welches mb hast Du denn?

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #12 am: 16. November 2006, 19:47:51 »
Abit AW9D-Max
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #13 am: 16. November 2006, 21:36:46 »
Abit AW9D-Max

Ist das nicht "normal" bei dem das sich das so verhält? Da gibts doch voll viele Threads dazu;-)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #14 am: 17. November 2006, 12:04:17 »
Also eigentlich hieß es zu Anfang das viele so 420-430 auf jedenfall schaffen, später sind dann leider auch viele Leute dazu gekommen die schon bei 370 oder so stecken bleiben! Und leider gehöre ich mit zu denen. Momentan läuft mein Board auf 390mhz ist aber nicht Blend Stable. Eigentlich hoffen wir alle nur das bald das neue Bios kommt mit nem neuen Strap. Dann wird weiter geclocked.

Aber wenn ich mir jetzt ein Board holen würde, wäre es wahrscheinlich eins mit Nvidia Chipsatz, da die Wohl abartig hoch gehen. Nur was das Bios von Abit angeht bin ich recht zuversichtlich das dann noch einiges zu holen ist, denn Abit hat ja@Stock das schnellste Conroe Mainboard, was wohl an den scharfen Chipsatz Timings liegt. Und daher sind viele der Meinung das mit dem 1333er Strap die Timings runtergesetzt werden und man noch ordentlich Luft zum clocken hat.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #15 am: 18. November 2006, 01:39:30 »
Also eigentlich hieß es zu Anfang das viele so 420-430 auf jedenfall schaffen, später sind dann leider auch viele Leute dazu gekommen die schon bei 370 oder so stecken bleiben! Und leider gehöre ich mit zu denen. Momentan läuft mein Board auf 390mhz ist aber nicht Blend Stable. Eigentlich hoffen wir alle nur das bald das neue Bios kommt mit nem neuen Strap. Dann wird weiter geclocked.

Aber wenn ich mir jetzt ein Board holen würde, wäre es wahrscheinlich eins mit Nvidia Chipsatz, da die Wohl abartig hoch gehen. Nur was das Bios von Abit angeht bin ich recht zuversichtlich das dann noch einiges zu holen ist, denn Abit hat ja@Stock das schnellste Conroe Mainboard, was wohl an den scharfen Chipsatz Timings liegt. Und daher sind viele der Meinung das mit dem 1333er Strap die Timings runtergesetzt werden und man noch ordentlich Luft zum clocken hat.

Ne, also das Problem ist einfach das viele Leute nicht ihr Bios zum übertakten Einstellen können. Gerade bei den Cores gibts sehr viel zu beachten. Die Nvidia Chipsätze sind halt im Vergleich zu den 975ern sehr lahm.
Mir kommt es aber so vor als versucht einfach zur Zeit "Hinz und Kunz" seinen Core zu übertakten... ohne sich mal umfangreich informiert zu haben. Nach dem Motto "Coole Hardware gekauft - ich bin cool - Spannung hoch - Takt hoch - fertig!"

Auch wenn es Böse ist, ist es trotzdem Wahr: "Its always a problem - between screen and chair!"  ;)

Gruss mav

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Was braucht man für den 4 Ghz Intel Core Cpu? - OCer braucht Hilfe!
« Antwort #16 am: 18. November 2006, 09:12:07 »
Ich gebe dir aber vollkommen Recht! Ich habe auch manchmal das Gefühl das da Leute vorm Rechner sitzen und versuchen ihn zu overclocken obwohl gerade einmal wissen wie man das Ding eingeschaltet bekommt.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"