1. mal Theorie durchgefallen, dazu folgende Geschichte:
Eines schönen Tages rief mich die Dame von der Fahrschule an:
'Hallo, willst du nicht die theoretische Prüfung mal machen? Wir haben übermorgen noch was frei."
Hab ich mal spontan zugesagt. Wichtig hierbei: in der Fahrschule hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht 1 Bogen ausgefüllt zum üben. War zwar immer bei der Theorie gewesen und hatte da meine Stunden abgelesitet, aber Bögen hab ich mir nur mal so gekauft und da mal bischen was gemacht und die 6 Wochen liegen lassen bis der Anruf kam. An dem Nachmittag des Anrufes gelernt, am nächsten Nachmittag gelernt und dann am nächsten Tag morgens früh die Prüfung.
Bin mit 2-3 Punkten zuviel durchgefallen, auf der letzten Seite 2 Anhängerfragen, ohoh, beide falsch beantwortet und eine Frage vorher irgendwo 1 Häckchen zuwenig. Tja dumm gelaufen, aber was stimm ich da auch zu 2 Tage vorher?
Naja, kurz danach die Prüfung direkt beim TÜV wiederholt und 0 Fehler.
Praktische Prüfung: 1. mal, durchgefallen (hust).
2 spuriges Linksabbiegen in der Stadt mitten im Berufsverkehr:
3 Spuren davon 1 links, 1links+geradeaus, 1 rechts.
LKWs ganz rechts: Schilder keine zu sehen
Fahrbahnmarkierung: dank den ganzen Autos weiter vorne nicht zu sehen, weiter hinten, meinte ich eindeutig gesehen zu haben: mittlere Spur ist nur geradeaus, dürfte dort auch nur 1 Pfeil geradeaus zeigen. Ich war eh schon in der ganz linken Spur und sollte: "links und die nächste rechts".
Ich bog also ab und wechselte dabei in die rechte Spur ohne Schulterblick da ich ja dachte: hier gibt es nur 1 Spur für's linksabbiegen.
Tja schade, Prüfer sagte sofort: Spurwechsel ohne gucken, Sie sind durchgefallen!
Auf den Schock bin ich dann nichtmal mehr nächste rechts gefahren, sondern geradeaus und übernächste rechts. Damit war der Prüfer auch völlig verwirrt, denn er wusste nicht mehr wo wir sind, Fahrlehrer sollte dann sagen wo ich entlang fahren soll und durfte so den ganzen Weg zur Fahrschule zurückfahren...
Beim 2. mal lief es dann ohne Probleme, wobei mir der Prüfer tierisch auf den Keks ging. Fahrlehrer versuchte sich zu unterhalten mit dem:
FL: "Schön, dass es aufgehört zu regnen. Das hat ja heute Nacht geschüttet."
P: "Stimmt."
kurzes Schweigen...
FL:"War hier an der Ecke nicht die Fahrschule xy?"
P: "Ja"
FL:"Ist ja gar nicht mehr da, wusste gar nicht das sie geschlossen haben."
P:"Passiert halt."
Der größte Teil der Fahrt war dann Schweigen x_x
Ich habe dann mit dem Prüfer diskutiert, als er mir vorwarf über eine Kreuzung links abgebogen zu sein, obwohl der Bus vor mir ja die Sicht versperrt haben müsse. Meine Antwort darauf in nem ungewollt unfreundlichen, genervten Ton:
"Ich hab da alles sehen können, war weit genug vorne und ich sitz ja auch vorne links und nicht hinten rechts."
In nem 2 spurigen Kreisverkehr (durch den auch mittig ne Straßenbahn hindurch fährt, böse Stelle ^^) bin ich dann noch in die innere Spur gefahren, weil mir das auf der äußeren zu sehr staute. Mein Fahrlehrer sagte damals bei einer Fahrt noch: "Wenn wir hier in der Prüfung sind bleib ja in der äußeren Spur, bei dem Verkehr hier kommst sonst nicht mehr raus und riskierst nen Fehler, wenn du dich so unter Druck setzt."
Hm, tja, nun war ich da, fuhr durch den halben Kreis und musste nur ganz kurz warten bis ich ne Lücke fand. Fahrlehrer schluckte hörbar als ich in den inneren Kreis fuhr.
Prüfer schien davon beeindruckt zu sein. Kann ich verstehen, selbst heute fahr ich höchstens in 1 von ~40 Fällen in den inneren Kreis weil bei einer Ausfahrt aus dem Kreis nichts mehr geht
Hab den Führerschein jetzt seit über 5 Jahren, keine Unfälle - nur das eigene Auto an besonders harten Gegenständen beschädigt: 3 tägige LAN, Auto steht 2 Tage am Arsch der Welt, muss es zum Einladen erstmal holen gehen. Komm nach ~8 Minuten am Auto an, steig ein, Rückwärtsgang, *krach*,kleiner Metallpoller vs Plastikumhüllung der Stoßstange 1:0.
Kleines Stück rausgebrochen und Risse im Plastik drumrum. x_x
Und ganz am Anfang, 2. Tag: die Einfahrt zum Garagenhof mit paar cm Platz links und rechts war einmal zu eng auf der rechten Seite, ich kam zu schief rein und hinten rechts hing ich im Stahltor.
War die einzigen Dinge, die mir passiert sind, seit dem nie wieder was, also ca. seit ~4 Jahren und 10 Monaten nichtmal nen Kratzer sebst verursacht und den ein oder anderen Unfall vermieden an dem ich nicht Schuld gewesen wäre, weil der ein oder andere nichts von Vorfahrt der andeen hält und dann einfach rauszieht. Hier bin ich sehr froh, dass der Bremsweg bei einer Vollbremsung kürzer ist als das, was man als Formel in der Fahrschule beigebracht bekommt
EDIT:
Ahja, noch nie geblitzt worden und 2 Knöllchen wegen Falschparken