Autor Thema: ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?  (Gelesen 6331 mal)

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?
« am: 13. Oktober 2006, 08:46:54 »
Hallo....
Ich hab ein Problem.. Mein Lieferant hat mir gestern anstatt normalen DDRII RAM DDRII ECC Ram zukommen lassen... :(
Nun meine Frage, kann man ECC RAM auch auf normalen Mainboards benutzen? Oder besser gesagt, was ist überhaupt der unterschied?
Das problem ist nämlich, dass ich am wochende ne LAN hab. Also wollte ich übers Wochenende den ram erstmal benutzen und ihn dann wieder zurückschicken. Ich frage hier, weil ich angst hab mit ECC RAM den Rechner zu zerschießen

mfg GoLLuM
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2006, 08:56:11 »
Also zerschießen tust sicher nix, denke ich.
sollte die selbe pin belegung wie nen normaler dimm haben.
kommt drauf an was du fürne cpu / chipsatz hast obs läuft.
sollte in den datenblättern dazu stehen.
weiterhin muss das bios damit zurecht kommen.
RAM - ECC und Paritätsprüfung

Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus, der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist, einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen. Das ECC-Verfahren benötigt auf 32 Bit 7 Check-Bits und auf 64 Bit 8 Check-Bits.

Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 08:59:16 »
also ich hab nen core 2 duo e6400 auf nem Abit AW9d-Max Board...
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 18:00:29 »
Also soweit meine infos reichen ist es möglich den zu
verwenden denn es ist ja hauptsächlich speicherseitig(oder?)


ber vorteile bringt es soweit ich weiss nur wenn man auch
ein board hat das ecc benötigt und dann auch nur bei der
daten integrität im ram...


also wenn du nicht wirklich zufällig was rumliegen hast würde
ich dir zu normalem ram raten

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 18:08:21 »
cpu und chipsatz sollten damit umgehen können.
steht im handbuch was?
probier einfach. das schlimmste was passieren kann der rechner piept beim einschalten und es kommt kein bild.
dann hast gewissheit das er nicht läuft.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2006, 18:15:04 »
Kaputt geht da nichts. Nur laufen wirds nicht mit dem Chipsatz. Aber hier hilft auch mal testen, danach ist man schlauer ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2006, 18:28:26 »
Also der i875P hat ECC Ram unterstützt. Und der i975X unterstützt ECC genauso. Google scheint wohl immer noch schwer zu bedienen zu sein. :clown:


Kein Ding ohne ING!

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2006, 19:06:01 »
ich bin auch der meinung das ich irgendwo gelesen hab das der 975X ecc unterstützt.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: ECC RAM auf einem normalen Mainboard nutzbar?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2007, 19:48:31 »
Korrekt, der Intel 975X Express Chipset unterstützt ECC Arbeitsspeicher in vollem Umfang, setzt ihn aber nicht vorraus. Genauso der Intel 875P Chipset. Solltest du Arbeitsspeicher mit ECC verwenden, werden die Module schlichtweg nicht erkannt, das System bricht beim POST ab und gibt einen Fehler aus. Kaputt geht gar nichts, auch die Belegung ist nicht anders, es ist ja weiterhin ein DDR2 SDRAM DIMM.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob