Autor Thema: DVD-Brenner (mit Lightscribe)?  (Gelesen 4463 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
DVD-Brenner (mit Lightscribe)?
« am: 12. Oktober 2006, 21:36:30 »
hallihallo,

mein aktueller DVD-Brenner ist einfach zu langsam (2fach), ich brenne in letzter Zeit einfach zu viel. Nun wollt ich mal wissen ob sich schon ein Brenner mit Lightscribe rentiert (habe da den Asus von Alternate im Auge für 50€) bzw. ob das überhaupt funktioniert?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. :)
gruß fC

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: DVD-Brenner (mit Lightscribe)?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2006, 23:46:28 »
Die Frage musst du dir selber stellen. Das Problem ist, dass das Lightscribe sehr langsam ist und soweit ich informiert bin, kann das Brennen des Lightscribe (also der Beschriftung des Rohlings) ohne Probleme länger dauern als Brennen der eigentlichen Daten. Also das kann auch mal ne Stunde sein, hängt natürlich von der Komplexität der Beschriftung ab.
Ich denke einfache Beschriftung mit Text sollte zügig gehen, aber das Brennen eines kompletten DVD Covers wäre wohl weniger empfehlenswert.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: DVD-Brenner (mit Lightscribe)?
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 14:07:30 »
Die Frage musst du dir selber stellen. Das Problem ist, dass das Lightscribe sehr langsam ist und soweit ich informiert bin, kann das Brennen des Lightscribe (also der Beschriftung des Rohlings) ohne Probleme länger dauern als Brennen der eigentlichen Daten. Also das kann auch mal ne Stunde sein, hängt natürlich von der Komplexität der Beschriftung ab.
Ich denke einfache Beschriftung mit Text sollte zügig gehen, aber das Brennen eines kompletten DVD Covers wäre wohl weniger empfehlenswert.

naja, hauptsächlich gehts mir um nen neuen Brenner. Diese gehen so bei 35€ los, für 49€ bekomm ich aber halt einen der auch Lightscribe kann - von daher wäre das doch nicht verkehrt einen zu kaufen, oder?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: DVD-Brenner (mit Lightscribe)?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 14:23:39 »
wenn es ansonsten kein nachteil ist, warum nicht...

wobei die funktion an sich nicht wirklich praxisgerecht ist, die rohlinge sind teurer das beschreiben dauert ewig und sooooo hübsch ist das dann auch nicht (meine meinung)... ich bleib bei normalen rohlingen (btw doppelseitige RAMs sehen cool aus) und beschränke das beschriften auf nen cd-marker ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: DVD-Brenner (mit Lightscribe)?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 14:27:36 »
wenn es ansonsten kein nachteil ist, warum nicht...

wobei die funktion an sich nicht wirklich praxisgerecht ist, die rohlinge sind teurer das beschreiben dauert ewig und sooooo hübsch ist das dann auch nicht (meine meinung)... ich bleib bei normalen rohlingen (btw doppelseitige RAMs sehen cool aus) und beschränke das beschriften auf nen cd-marker ;)

Es ist ja auch dafür gedacht mal für einen besonderen Zweck wie Geburtstag oder für Filmsicherheitskopien ein schönes Label machen zu können. Sollst ja nicht jede Datensicherung aufmöbeln.  :wink:

Mal sehen wann die ersten ordentlichen BlueRay-Brenner rauskommen welche auch bezahlbar sind - bei Alternate ist ja einer gelistet für >800€!  :tomato:

Offline ali86

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 243
Re: DVD-Brenner (mit Lightscribe)?
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2006, 17:28:52 »
bei Laufwerken kommt nur eine Marke für mich in Frage..

LG LG LG LG
LG ruuuulez,

einfach nur der hammer diese laufwerke, nich zu teuer, super kompatibilität mit fast allen Rohlingen, sau schnell,
bei kommt nichts anderes mehr rein...

mfg
ali
X2 3800 Toledo @ 2,4 ghz @ default, CnQ on
Dfi Ultra D,
2 x 512 A-Data Vitesta
x800 @ 452 / 500
Samsung Sata II 160 GB
Enermax Liberty 400 Watt

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: DVD-Brenner (mit Lightscribe)?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2006, 18:02:05 »
dit
bei Laufwerken kommt nur eine Marke für mich in Frage..

LG LG LG LG
LG ruuuulez,

einfach nur der hammer diese laufwerke, nich zu teuer, super kompatibilität mit fast allen Rohlingen, sau schnell,
bei kommt nichts anderes mehr rein...

mfg
ali

kann ich nur bestätigen, die dinger sind einfach top.
zumal LG einer der wenigen Hersteller ist die auch DVD-Ram´s unterstützen.

EDIT: wie wärs mit dem LG GSA-H22L
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2006, 18:05:51 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: DVD-Brenner (mit Lightscribe)?
« Antwort #7 am: 11. Januar 2007, 22:41:38 »
Thread wieder ausbuddel. Mittlerweile habe ich mein LG Lightscribe-Brennerchen und bin eig. begeistert. LG hat zwar ne recht hohe Lautstärke wenn es anzieht (nicht so wie bei NEC ^^), aber dafür ist es fix unterwegs. :)
Lightscribe geht auch prima nach anfänglichen Problemchen - dauert zwischen 18-25MInuten.

Offline ali86

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 243
Re: DVD-Brenner (mit Lightscribe)?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2007, 00:19:46 »
das mit der Lautstärke stimmt schon, aber für die gebotne quali finde ich das ok
aber ehrlich gesagt find ich lightscribe etwas unnötig, naja wenn die rohlinge etwas günstiger wären würde ich es mir überlegen aber vorher werde ich wohl bei meinem LG GSA 4167B fast 2 jahre alt aber immer noch TOP !!!

teu teu teu :D

aber werde mir mal demnächst DLrohlinge holn mal sehn wie ich 8,7 GB voll krig
 :P
X2 3800 Toledo @ 2,4 ghz @ default, CnQ on
Dfi Ultra D,
2 x 512 A-Data Vitesta
x800 @ 452 / 500
Samsung Sata II 160 GB
Enermax Liberty 400 Watt