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Oblivion - Tips, Tricks und anderes

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VladTepes:
Greetings,

dann muss ich das ganze nochmal differenzierter fragen:
- sprechen wir hier von indoor oder outdoor szenen?
- kampfszenen? (ebenfalls, indoor/outdoor?)
- "standard" oblivion, oder die, die man sich grafisch auch ansehen kann? (also die verbesserungspatches für grastexturen usw)

ich weiß zwar nicht, wo man die x1950gt genau in diesem test einordned, aber ich bin da ziemlich sicher, dass da irgendetwas nicht zusammen passt, vorallem nicht, da du hdr auch noch erwähnt hast.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/15/#abschnitt_oblivion

Gargamel:
Benutzt ihr eigentlich irgendwelche Mods/Plugins? Bei mir hatte damals Low Poly Grass einiges an Spielbarkeit gebracht, wenn ich mich recht entsinne. Das setzt halt die Anzahl der Polygone pro Grashalm runter und entlastet so die Grafikkarte. Ich glaub da gab es auch noch eine Variante, wodurch das Gras zusätzlich kürzer wurde. Damit konnte man dann auch runtergefallene Gegenstände besser wiederfinden. Wir sprechen doch von der Outdoor Performance?

Hab nochmal drüber nachgedacht. Ich bin mir recht sicher, dass ich das Spiel damals (vor nem Jahr) auf 1024x786 gespielt habe. Dabei hatte ich aber mit Sicherheit auch noch nen bisschen Anti-aliasing an. Wie hoch die Details eingestellt waren, weiß ich natürlich nicht mehr. Aber Gras Sichtweite war (dank obigen Plugins) quasi voll. Auf Schatten hab ich iirc weitgehend verzichtet. Damals verwendetes System: 2GB RAM, X2 3800+, x1950xt.

Ich habe ja immernoch die Theorie, dass das Spiel auch sehr CPU-lastig ist. Bin nur grade zu faul einen Beleg zu suchen. Ich mein beim www.forum-3dcenter.org war jemand, der mit ner x1900xt und nem e6600@3,6 GHz bei 1600x1200 spielen konnte.

Ich hab damals auf jeden Fall recht viele Mods/Plugins benutzt. Man brauchte ja auch schon mindests fünf, um die Oberfläche bedienbar und lesbar zu machen. :/  Konsolenspiel, Übersetzungsfehler und grausame Abkürzungen sag ich da nur. Bin mir nicht mehr sicher, ob da noch mehr Mods bei waren, die Performancesteigernd wirkten. Irgendwo müsste ich noch einen Screenshot von der Liste der Mods haben, ich guck mal. Auf jeden Fall war da auch einiges bei, was sich auf die Grafik auswirkte - also verschönernd und trotzdem FPS schonend.

Fantometer:
hm also 1950 pro rangiert bei der gewünschten auflöse bei 7 FPS.. das ist auch das spielgefühl ;) (outdoor)
auf 1024x768 läuft aus auch mit high modus und bloom, aliasing 6x (?) sauber--

ich muss da noch weng testen, aber jetzt geht eh erst mal der moni zurück :(

mods hab ich garkeine . .. gut teilweise ist die übersetzung echt grausam, aber sonst geht das schon.. 

dnator:
Bei mir  geht auf High auch nix.... Außen habe ich so bei 20 fps +-8
Wenn ich HDR deaktiviere rennt es sehr flüssig.

AIW X1900 + E6600@3Ghz + 3 Gb Ram bei 1680*1050

irgendwas mache ich falsch  :whistle:

Ich denke nicht das Oblivion CPU limitiert ist weil es sich bei mir nicht bemerkbar macht wenn ich den CPU Takt auf 3,4 ghz anhebe.

Mods: halt das Moppacket Knights of the nine was eigendlich ein Addon ist...

sky:
eh....
also wuerde ich mal eher behaupten, das das spiel arg gpu limitiert ist. wuerde mich eh wundern, wenn heutzutage noch ein spiel cpu limitiert ist. wie schon mal bei craysuess gesagt, die meisten aktuellen spiele nutzen die cpus nicht mal annaehernd zu 100% aus. 50% scheint schon ordentlich zu sein (50/50 auf beiden cores). einfach mal vor dem spielen mal den taskmanni starten und dann beim spielen raus alt-tabben und schauen was der ball macht. rollt er nach links, ... da sieht man dann ja recht eindeutig, wie stark oder eben nicht, die cpu gefordert wird...

bei oblivion, ich hab es nicht gespielt, bin nicht so auf rolle, ging doch damals recht viel mit verschiedenen treibern, oder nicht? im uebrigen erinnere ich mich an einen thread hier, wo auch ini dateien tuning erwaehnt wurde...

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