Autor Thema: Quad-Core-Support bei Gigabyte i965-Boards  (Gelesen 9655 mal)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Quad-Core-Support bei Gigabyte i965-Boards
« am: 12. Oktober 2006, 00:05:11 »
hab hier ne schicke meldung bezüglich Gigabyteboards und quad-core CPUs

Bereits im kommenden November wird Intel mit dem Core 2 Extreme QX6700 (Kentsfield) seinen ersten Quad-Core-Prozessor vorstellen. Dieser besteht aus zwei in 65 nm gefertigten Core 2 Duo-Kernen (Conroe), die mit 2,66 GHz takten und jeweils einen 4 MB großen L2-Cache (Smart Cache) bieten. Der Frontside-Bus beträgt 1066 MHz.

Im Gegensatz zu früheren Unternehmenspolitik wird auch die kommende Extreme Edition auf den Mainstream-Chipsätzen der i965-Familie (Broadwater) betrieben werden können und ist damit nicht an HighEnd-Lösungen wie den i975X Express Chipsatz gebunden.

Als erster Hersteller hat nun Gigabyte eine Liste veröffentlicht, welche Mainboards ab welcher BIOS-Version den kommenden Prozessor unterstützt. Die Angaben beziehen sich jeweils auf die erste BIOS-Version mit entsprechendem Support und schließen neuere nicht aus.

Mainboards mit Intel P965 Express Chipset (Broadwater-P)

    * GA-965P-DQ6 ab F6
    * GA-965P-DS4 ab F6
    * GA-965P-DS3 ab F7
    * GA-965P-S3 ab F6

Mainboards mit Intel G965 Express Chipset (Broadwater-G)

    * GA-965G-DS4 ab F2
    * GA-965G-DS3 ab F5
    * GA-965G-S2 ab F2

Der Download der oben genannten BIOS-Updates (oder neuerer Versionen) ist im Support-Bereich von Gigabyte möglich.

Quelle: Computer Base
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Quad-Core-Support bei Gigabyte i965-Boards
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2006, 07:49:39 »
Das tut gut das einige Hersteller Ihre Model bezüglich der Kompatibilität veröffentlichen da Intel sich ja hier einen Kleinen Patzer erlaubt hat. Denn zwei minimal von einander abweichende Chipsätze einer für Dual und einer für Quad heißen genau gleich da muss man höchlich aufpassen. Vor allem beim gebraucht MB kauf.

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Quad-Core-Support bei Gigabyte i965-Boards
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 05:32:28 »
Eine kleine Randbemerkung:

Ich habe das Gigabyte 965P-DS4 (ein super Board ...) und natürlich das BIOS F6 sofort ausprobiert: Fazit: Finger weg, total verbugt, der Rechner macht beim Booten zig völlig erratische Probleme. Denn nebenbei hat Gigabyte wohl einige Automatiken eingebaut, die alles andere als funktionstüchtig sind.

Das F6 erkennt wohl theoretisch den Kentsfield, ist aber praxisuntauglich.  :nono:
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2006, 05:33:31 von IceCube »

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Quad-Core-Support bei Gigabyte i965-Boards
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2006, 12:19:33 »
Eine kleine Randbemerkung:

Ich habe das Gigabyte 965P-DS4 (ein super Board ...) und natürlich das BIOS F6 sofort ausprobiert: Fazit: Finger weg, total verbugt, der Rechner macht beim Booten zig völlig erratische Probleme. Denn nebenbei hat Gigabyte wohl einige Automatiken eingebaut, die alles andere als funktionstüchtig sind.

Das F6 erkennt wohl theoretisch den Kentsfield, ist aber praxisuntauglich.  :nono:

Gut zu wissen, weil das board will ich mir nemlich auch bald holen (sobald es wieder Geld gibt.....)
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline virriz

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
    • rz4.biz
Re: Quad-Core-Support bei Gigabyte i965-Boards
« Antwort #4 am: 06. November 2006, 15:05:04 »
bin selber besitzer eines gigabyte 965p-ds4 und kann icecube nur zustimmen.
Sys: Tyan Tempest i5000PX, 5130 Xeon, 4x1024MB Kingston ValueRam FB-Dimm, XFX 7900GX² 1024MB, 4x WD Caviar Raid Edition 7200.9 160 Gb 16mb

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Quad-Core-Support bei Gigabyte i965-Boards
« Antwort #5 am: 07. November 2006, 04:58:59 »
Hi all there

Mittlerweile bin ich natürlich auch schon schlauer: Was beim Gigabyte DS4-BIOS nicht funktioniert, sind die Automatiken, ignoriert man die rote Warnzeile im BIOS und setzt die Spannungen und Teiler von Hand, so hat man gutes OC-Potential wie bei den älteren BIOS-Versionen.

Gigabyte versucht seit neustem, so ne Art OC-Automatik eifür OC-Noobs einzuführen, aber das funktioniert nicht, kann nicht funktionieren, denn woher weiß Gigabyte, welche RAMs ich habe oder welches Netzteil oder wie ich die CPU kühle oder etwa den MCH ? Aha.

Und die Moral von der Geschicht': OC-Automatik funzt so nicht ! :opa: