Autor Thema: welche ist die besere einstellung für SLI  (Gelesen 7715 mal)

Offline Meken0605

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 61
  • Meine lieblinge
welche ist die besere einstellung für SLI
« am: 28. September 2006, 13:03:20 »
Hi

allso habe mal ne frage
allso ich würde gern mal wissen wollen welche die bessere einstelung bei SLI ist
den es giebt ja verschiedene einstell möglichkeiten

1: Altanativ Frame Rendering
2 :Rendering mit geteilten bild
3:Altanativ Frame Rendering 2
4:Single GPU Rendering
 : :question: :question: :aua:

kann mir auch noch jemand was genaueres sagen das der unterschied zwichen den ganzen einstell möglichkeiten ist

 :camping:
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 13:04:01 von Meken0605 »
AMD Athlon 64 X2 5200+  (FX62 ist leider schrott)(heul)
ASUS M2N32 WS Professional
Corsair Twin2X 2048-6400C4 DDR2 PC800
2 mal xFx geforce 7950Gx2 Extrem
Wakü
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: welche ist die besere einstellung für SLI
« Antwort #1 am: 28. September 2006, 13:21:30 »
Soweit ich weis muss für Jedes Spiel ein individuelles Profil im Treiber angelegt werden da jedes Spiel einen anderen Modi nutz das ist zudem von DirecX und OpenGL abhängig. Normalerweise ist NVIDIA bemüht dir vor erscheinen eines neuen Spieles die Einbindung des aktuellen Profils in den neuen Treiber mit einzubauen.  Das wurde früher ja bemängelt. Nun kannst du wohl falls es NVIDIA mal versäumen sollte es selber einstellen.

Normal brauchst du dich da drum nicht kümmern.

Die unterschied liegen grob in der Zuteilung der Rechenaufgaben der einzelnen Graffickarten.

Einfach immer die neusten Treiber von NVIDIA benutzen, falls du dir ein neues Spiel kaufst.

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: welche ist die besere einstellung für SLI
« Antwort #2 am: 28. September 2006, 14:22:10 »
@ 4:Single GPU Rendering

da kann ich dir sagen, dass es das langsamste sein wird, weil dabei nur eine deiner 4 GPUs benutzt wird, ansonsten ist bei vielen Spielen schon ein Profil voreingestellt. Außerdem ist es unterschiedlich, was bei welchem spiel schneller ist.

Bei Alternate Frame Rendering wird immer ein Frame von einer GPU gerendert, also F1->GPU1, F2-GPU2,... Fn->GPUn

Das ist OK, wenn du ne hohe Framerate erreichst (dürfte ja atm noch der fall sein ;) ) ansonsten gibt es eben das Problem, dass auf Eingaben erst wieder reagiert wird, wenn alle Frames abgearbeitet sind. Schlecht, wenn man nur wenige Frames hat (20-30) weil die Reaktion eben erst später verarbeitet wir.

Alternate Framerendering 2 kp sorry ;)

Rendering mit geteilten bild
..heißt, dass das Bild in viele kleine Teile zerlegt wird und dann jede gpu 1/4 dieser Teile berechnet
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...