Autor Thema: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?  (Gelesen 13166 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« am: 05. Oktober 2006, 19:55:10 »
moin jungs... und mädel :P

geht um folg. WLAN USB-Adapter: Siemens GigaSet USB Adapter 11
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,at_de_0_15716_rArNrNrNrN,00.html

alte config des rechners - adapter funzt einwandfrei, jetzt neu aufgesetzt - funzt net! nur tritt nun das im internet bekannte problem auf, dass sich die software nicht installieren lässt. der treiber ist drauf und win 2000 erkennt den adapter.

problem ist nur, wie ich ihn überreden kann, mit dem Access Point zu kommunizieren?! die software geht ja leider nicht zu installieren. (fragt nicht, wieso es vorher ging und jetzt nicht - k.A.! das internet bestätigt diese eigenart und es wird von diesem adapter auch schon abgeraten, weil die SW kagge ist)

SSID habe ich schon eingestellt unter desktop->rechtklick auf netzwerkumgebung->rechtsklick auf den adapter-> und dann bietet er konfigurieren an.

aber eine verbindung kommt nicht zu stande. WEP habe ich mal am AP rausgenommen.


wie kann ich nun den adapter in betrieb nehmen?! kann ich andere software installieren, die mir WEP-einstellungen und signalstärke etc. anzeigen?!

danke!

gruß ML


edit: titel angepasst
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 20:32:28 von Master Luke »

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 22:57:04 »
Bei dem T-Ofline Software Bündel ist ein Tool dabei mit dem kann man auch die WLAN Umgebung abklappern und einrichten.

Ist dein WLAN Umgebung Verborgen?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 23:17:42 »
Ist dein WLAN Umgebung Verborgen?

in dem sinne ja - die SSID ist nicht öffentlich. die aber habe ich bereits beim adapter eingetragen.

mhh... t-online...

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2006, 23:36:47 »
Probier mal das Tool NetStumbler 0.4.0 Installer
Aus.  Sollte dir weiterhelfen.

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2006, 23:39:31 »
Das Verstecken der SSID bringt null, und bei WEP hast du innerhalb von ner Minute Gäste ;)
Also immer WPA oder besser nehmen.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2006, 01:03:41 »
Das Verstecken der SSID bringt null, und bei WEP hast du innerhalb von ner Minute Gäste ;)
Also immer WPA oder besser nehmen.

man, hier gehts nicht um die sicherheit, sondern darum, wie ich den mist in gang bekomme!

zur info: ich weis das wep scheisse ist! und ausserdem operiere ich nach MAC-adressen-erlaubnis.


wird man hier immer gleich für blöd deklariert, nur weil man ne frage stellt?! :aua:

d o:
hab das proggi mal gezogen. getestet wird heute mittag. danke!
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 01:14:00 von Master Luke »

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2006, 12:25:49 »
wird man hier immer gleich für blöd deklariert, nur weil man ne frage stellt?! :aua:
Nein, es werden nur seine Fehler korrigiert, wenn man sich seiner Fehler schon vorher bewusst ist sollte man darauf hinweisen.

Aber das wird jetzt OT.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2006, 23:41:16 »
is das probelm jetz gelöst?
hab mir ebend mal den treiber unter gezogen der is auch für die pcmcia variante und von der weiß ich das das da was von atmel drin is.
also is meine anahme das das alles ein und das selbe is
hab ne usb karte von dlink dwl120 auch 11Mbit und da is auch nen atmel drinn. at76c503


aktuelster treiber ftp://ftp.dlink.de/dwl/@archive/dwl-120/driver_software/DWL-120_drv_revE1_298335_ALL_en_030425.zip]ftp://ftp.dlink.de/dwl/@archive/dwl-120/driver_software/DWL-120_drv_revE1_298335_ALL_en_030425.zip

probier das mal.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2006, 00:03:21 von snakefreak »
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2006, 06:14:48 »
moin,

also das problem ist gelöst, probieren kann ich auch nichts mehr, da der rechner 300km von mir weg steht.... und ich werde auch nichts mehr testen, da es läuft.

folg.:
den treiber hat win2000 ohne murren geschluckt. die software zum einstellen von SSID etc. ging ja ums verrecken nicht. egal welche version, egal woher ausm netz.


im endeffekt habe ich (mal wieder) dann im gerät selber (gerätemanager) die SSID eingestellt, WEP rausgeschmissen und noch ein paar einstellungen gemacht. auf einmal gings!  :kratz:

hatte vorher mit dem netstumbler mal geschaut, welche WLAN-karte er anzeigt und ob der AP richtig sendet. hab da 2 karten ausgemacht: eine von siemens und eine von atmel im rechner. mit der siemens gings net, mit der atmel schon... um im netstumbler zu suchen.

also ist meine vermutung, dass er bei ner installation der treiber bzw. software immer auf die nicht funktionerende (!?) karte gesetzt hat und bei der letzten installation die funktionierende nahm.

wie auch immer, das funzt nun ohne weitere software, nur mit treiber.

mac-adressenfiltering ist eingestellt und daten die da laufen sind eh nicht brisant.

gruß ML
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2006, 06:16:43 von Master Luke »

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2006, 06:44:46 »
ne ganz so was sicher nich;-)

netwstumbler
nutzt einmal die windows treiber api also den weg durchs windows
und einmal wirklich nur den treiber direkt wenn er suported wird. was bei vielen der fall is (prism atmel ) und noch paar andere.

naja is ja auch ladde jetz. läuft ja.
und bei der nächsten neu instalation wirst dich sicher er innern ;-)

dabei fällt mir ein ich könnt ja mal was zu wlan sicherheit schreiben;-) wep und wpa thema bruteforce und wörterbuch atacken, packet reply, und hiden ssid, mac adress filter und wie die ganzen sinlosen sicherheits merkmalle heisen.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2006, 15:17:07 »
na moment:

wenn man brisante daten übertragen will, dann gibts halt verschlüsselungen etc. wenns nur darum geht, dass keien andere sau am DSL-Anschluss mitsurft, dann reicht mac-adressen filtering locker.

und ich glaube kaum, dass der noob um die ecke sich auf den AP hacken kann, zwecks anschluss-mitbenutzung. ... daten ausspionieren, die nicht verschlüsselt sind, geht da imho leichter.

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2006, 15:38:12 »
wenn du mac filters aber keine verschlüßelung an hast kannn man ziemlich simple mit geeigneter hardware den kompletten traffic mit schneiden pass wörter von nicht ssl verschlüßelten seiten sieht man im klar text;-) usw.
mac adresse ändern imho auch simple unter linux brauch man nicht mal software dazu.
unter windows teilweise auch nicht weil manche treiber die funktion bieten.  ansonten das prog is leicht zu finden über google.
wep mach ich dir je nach dem was dein ap drauf hat inerhalb von 2 - 10min auf.
und wpa naja kommt drauf an für nen passw.: wie 1234567890 brauch man auch keine 2min


strafbar is das ganze ab dem punkt mac änder oder pw knacken
aber wenn ich von nem unverschlüßeltem netz was nur durch mac geschützt ist, is das wiederum nicht strafbar solang ich nichts speicher oder misbrauche.

ich hab nur nen handy aber trotzdem ständig inet @ home dank der nicht wissenden nachtbarn und
in ner city auch dank unwissender leute. erwarte mit sehnsucht mein SL-6000L zurück ;-)
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2006, 16:09:24 »
wenn du mac filters aber keine verschlüßelung an hast kannn man ziemlich simple mit geeigneter hardware den kompletten traffic mit schneiden pass wörter von nicht ssl verschlüßelten seiten sieht man im klar text;-) usw.

dein post ist im prinzip als antwort auf meinen total sinnlos, weil ich genaus dieses in deinen zitierten zeilen ausschliesse.

der rest, ist mir bekannt.

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: WLAN Treiber da, wie nun im Win2k SSID und WEP einstellen?
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2006, 16:29:51 »
ups jup hab dein post wohl etwas zu schnell gelesen da is mir glatt ne komplette zeile entfallen.

;-)

so zur noob abwehr reichts allemal. ,-)
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________