Autor Thema: Ausgehärtetes Epoxydharz zerspanbar ?  (Gelesen 10834 mal)

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Ausgehärtetes Epoxydharz zerspanbar ?
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2006, 16:29:47 »
Du musst allerdings bedenken, dass das angebotene Harz für das Arbeiten mit Glasfasermatten gedacht ist. Diese werden damit durchtränkt und dann auf Formen gelegt und glatt gestrichen oder auch über Löcher in Verkleidungen, Schiffsrümpfen(Modellbau!) usw. gelegt.
Bin mir deswegen nicht so sonderlich sicher ob das unbedingt passend ist für deinen Anwendungszweck.
Messungbuchsen wären auf jeden Fall sicherer, diese dann aussen noch aufrauen oder mit einer gewissen Struktur versehen, dann sollte das schon gehen(Vor dem Arbeiten mit GFK muss man auch immer die zu verbindenden Teile anschleifen und entfetten damit das optimal hält).
Ich weiss nicht, ob das beabsichtigt war, aber ich weise mal drauf hin, dass diese Harze in der Regel nicht farblos sind und oft auch nicht 100prozentig transparent.
Ein weiteres Problem wird die Blasenbildung sein, bei Glasfasermatten streicht man diese mit einem Spachtel einfach raus, bei meinem angerührten Harz habe ich in dem Behältnis aber auch immer noch einige Blasen gesehen, musst also beim gießen echt aufpassen, dass du keine Lufteinschlüsse hast und die im schlimmsten Fall auch noch in der Dichtungsnut liegen.

gruß und guten Rutsch
hannes

Offline Alrik

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Ausgehärtetes Epoxydharz zerspanbar ?
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2006, 16:43:26 »
Naja wenn du die Mengen der beiden Komponenten, z.B. mit ner Küchenwaage exakt 1:1 abwiegst, das ganze nachdem es halbwegs hart ist noch ne weile in den Backofen packst sollte es so gehen. wird sicher stabil genug.

Die Blasen kann man eigentlich verhindern, wenn man das ganze unter Druck macht, naja sie sind da, aber so kleien, dass man sie nicht sieht. DU kannst ja mehrere Versuche machen. Z.B. eins im Druckkochtopf. Sollte gehen, da das das Silikon noch aushalten müsste. wird aber nicht schön. und ob es dann noch passt ist auch so ne Geschichte das Ganze Material hat nen ziemlichen Schrumpf.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 16:46:15 von Alrik »
Das Einzige, das unsere Qualität noch übertrifft ist die Quantität unserer Fehler. (Microsoftmitarbeiter)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Ausgehärtetes Epoxydharz zerspanbar ?
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2006, 17:18:18 »
Danke für die Hinweise.
Ich bin mir bewußt das ich da einiges Falsch machen kann und wenn das endprodukt für einen rechner bestimmt wäre, würde ich mir das ding lieber von Al_Bundy fräßen lassen.  :D Aber da es für was anderes bestimmt is, geh ich das risiko ein.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Ausgehärtetes Epoxydharz zerspanbar ?
« Antwort #23 am: 17. Januar 2007, 21:31:06 »
Al's Maschine ist soweit ich weiss noch nicht auf CNC umgerüstet. Kann mir vorstellen dass das noch dauert. Wenn meine Maschine wieder soweit zusammen gebaut (besser gesagt umgebaut) ist kann ich dir so ein Teil mal machen. Muss allerdings den noch wartenden erst machen. (sry an der stelle nochmal, falls du grad mitliest)

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Ausgehärtetes Epoxydharz zerspanbar ?
« Antwort #24 am: 17. Januar 2007, 22:02:27 »
danke für das angebot