Ich habe derzeit vier Computer mit diversen Pumpen:
An meinem alten Win98-Rechner werkelt eine Eimerkühlung mit eingetauchter OASE Nautilus 1200 mit 15 Watt, 1,8 m Förderhöhe bzw. 1200L/h. Im original ist die für den kleinen Springbrunnen im Gartenteich gedacht.
In meinem Bürorechner arbeitet eine AP900 @ 12Volt, nur zum entlüften nehme ich auch mal 15 Volt. Daten siehe Posts oben.
An meinem WinXP64-Rechner arbeitet eine OASE Nautilus 1800 in einem 100-Liter-Zementmischkübel auf dem Balkon. 25 Watt, 2,2 m Förderhöhe bzw. 1800L/h. Der Pumpe ist noch ein Brunnenfilter nachgeschaltet, der verhindert, daß sich der Düsenkühler zusetzt.
Im Familienserver arbeitet eine Laing DDC mit AB-Deckel von Alphacool, Daten siehe ebenfalls weiter oben.
Beide OASE-Sprinbrunnenpumpen laufen mit 230 Volt Netzstrom und sind durch einen extra FI-Schalter abgesichert, den ich mehrfach mit Erfolg getestet habe
. Die AP900 ist ja ebenfalls nur eine gemoddete OASE-Pumpe und bis auf die 12-24 Volt-DC-Versorgung baugleich zur Nautilus 900. Alle drei pumpen laufen einwandfrei und haben noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Die beiden kleinen sind praktisch lautlos, die größte muß man etwas entkoppeln.
Die Laing ist so ein Problemfall, da sie schon zur Reparatur war und selbst danach erhebliche Anlaufschwierigkeiten hatte. Fürn Server gehts, da jetzt reichlich Glysantine im Wasser ist und der Server eh immer läuft.
Es gibt noch drei weitere Pumpen im Haus, die im Moment in der Bastelkiste verstauben: Eine bullenstarke OASE Nautilus 3000 (keine Anwendung im Moment ...), eine Aquastream (Ausfallgefährdet und zu schwächlich) und eine alte Pumpe von OBI (macht Lärm ...)
greetz, IceCube