Autor Thema: KI-Beschleuniger in der Entwicklung  (Gelesen 7462 mal)

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
KI-Beschleuniger in der Entwicklung
« am: 26. September 2006, 16:18:37 »
Grafikkarten, Soundkarte, PhysX-Karte (von Ageia), Netzwerkkarte (KillerNIC) und jetzt eine KI-Beschleunigerkarte von AIseek
Die in Israel ansässige Firma AIseek entwickelt derzeit einen auf die Berechnung künstlicher intelligenz optimieren Zusatzprozessor namens Intia. Erste Demovideos findet ihr im link.

Aber was sollen wir Spieler noch alles kaufen... das ist langsam nicht mehr schön.

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: KI-Beschleuniger in der Entwicklung
« Antwort #1 am: 26. September 2006, 16:23:01 »
Von der Grund Idee nicht verkehrt und währe die Entwicklung weiter so schleppend voran gegangen wie in den letzten 2 Jahren würde sich jeder darüber freuen.
Jedoch hat die Firma genau wie Ageia die Entwicklung verschlafen und bringt eine Totgeburt auf den Markt.
Wir bekommen diese Jahr noch 4 Kern Prozessoren und nächstes Jahr dürften es 8 Kern Prozessoren werden da braucht keiner mehr so was.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: KI-Beschleuniger in der Entwicklung
« Antwort #2 am: 26. September 2006, 16:29:33 »
Aber so wie ich es gelesen und verstanden haben, entwickeln sie die Karte immer noch weiter.
Sinn und Zweck ist bei sowas immer dahin gestellt.

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: KI-Beschleuniger in der Entwicklung
« Antwort #3 am: 26. September 2006, 16:36:56 »
Wenn das ein Echter KI Chip werden würde der selbständig Lernen könnte und qwasie seine Grund-Struktur sich Weiterentwickeln würde ok. Aber das ist mit Silizium nicht realisierbar.
Ist im Endeffekt nur ein Komplexes Ansammlung an befehlen die abgearbeitet werden.
Und das kann auch ein stinknormaler CPU.

Vielleicht kauft Intel die auf uns Spendiert den Befehlssatz SSE5

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: KI-Beschleuniger in der Entwicklung
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2006, 11:39:22 »
Wenn das ein Echter KI Chip werden würde der selbständig Lernen könnte und qwasie seine Grund-Struktur sich Weiterentwickeln würde ok. Aber das ist mit Silizium nicht realisierbar.
Ist im Endeffekt nur ein Komplexes Ansammlung an befehlen die abgearbeitet werden.
Und das kann auch ein stinknormaler CPU.

Vielleicht kauft Intel die auf uns Spendiert den Befehlssatz SSE5

ja, eine cpu kann das auch, aber 100 mal langsamer, als solche chips, sprich, es wird ein immenser zeitaufwand für diese berechnungen benötigt, die dann andere sachen blockieren. was meinst du, weswegen es grafikcxips, soundchips, physikchips usw. usf. gibt? das KANN eine cpu auch alles, nur eben in software, was um einen sehr hohen faktor langsamer ist, als in hardware. dafür kann ein grafikchip halt auch nichts anderes, als bunte bilder ausgeben. eine implementierung in die cpu wär bei physik und ki-chips eine echt feine sache, ich schätze, dass wir in zukunft in der cpu noch ein paar hochoptimierte spezial-coprozessoren hinzubekommen

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: KI-Beschleuniger in der Entwicklung
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2006, 12:10:07 »
@nemon
Ich sag’s mal anders, So einen Spezielen Chip in einer Extra Karte find ich ja nett schlecht von der Grund Idee.
Und wenn diese Zusatz Karte sagen wir mal ca 20,-Euro kosten würde hätten die meisten PC Bastler auch kein Problem das ding mit rein zu hauen. Genau so wie bei der Physik karte.

Aber die Hersteller solcher karten übertreiben das ganz und verlangen meist zu hoch abschrägende Preise.

Worauf es als Unnütz abgestempelt wird.

Deswegen in der Form nur als Befehlssatz im nächsten SSE5 zu gebrauchen.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: KI-Beschleuniger in der Entwicklung
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2006, 12:19:16 »
Wer von euch kann sich noch an die ersten 3D-Beschleuniger erinnern?? Da war auch die Frage muss ich für das soviel Geld ausgeben und kann das nicht meine normale Grafikkarte machen??
Aber viele haben sich solche Karten gekauft (ich war einer von Ihnen mit meiner Voodoo2), und nach und nach ist der Preis gefallen, ich denke das wird mit den ganzen Karten auch passieren. Es ist bloß eine Sache der Spiele-Unterstützung und der Nachfrage.