Autor Thema: Wie Multi-Screen identisch kalibrieren?  (Gelesen 10890 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Wie Multi-Screen identisch kalibrieren?
« am: 24. September 2006, 20:17:06 »
Nachdem hier jetz zwei 17"TFTs stehen und auch erstaunlich gut miteinander funktionieren gehts jetz an die leider sehr nötige feineinstellung.

Einen Monitor einigermaßen zu kalibrieren geht recht einfach mit zb diesem Freeware Programm:
http://www.hex2bit.com/products/product_mcw2.asp

Nur das Problem hier ist eben, das 2 Monitore seperat kalibriert werden müssen und am ende ein möglichst identisches Farbbild haben sollen.

Per Hand hab ich schon ne weile "rumgedreht" an den Reglern, und es wird schon besser aber der Farbunterschied fällt leider noch immer zu deutlich auf.

Es muss nicht perfekt sein, das oben genannte Programm wäre perfect, wenn man damit beide Monitore seperat einstellen könnte.


Btw:
Entgegen vorheriger Skepsis, dass es nicht gut klappt einen Film über mehr Monitore verteilt anzusehen, ist das ganze echt nicht übel.
Gut der kleine dunkle Balken in der Mitte ist nicht optimal aber stört nichtmal sehr.
Dafür bekommt man für ~500E einen Bildschirm in 8x3-Format (Bedeutet bei Filmen im Kino-Format 2,21x1 1cm schwarzen rand links und rechts) mit 76cm Bilddiagonale (und ner Auflösung die über jeden HD-TV hinausgeht *evil*)
Bin fast schon am Überlegen die beiden 17"er ned rauszuwerfen (den neuen zurückschicken...) und mir 19"er stattdessen zu besorgen - sind ja nicht viel teurer.
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 08:54:06 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wie Multi-Screen identische kalibrieren?
« Antwort #1 am: 24. September 2006, 20:21:24 »
Schon im treiber der graka probiert ?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Wie Multi-Screen identische kalibrieren?
« Antwort #2 am: 24. September 2006, 20:39:47 »
Daran spiele ich schon ne ganze Weile rum...

Man müsste einfach nur für jeden Monitor die Farbprofilkurfe seperat einstellen und abspeichern können, zuweisen scheint laut Grafikkarten-Software zu klappen.
Nur zeichnet der MonitorCalibrationWizard scheinbar in einem anderen Format auf *heul*
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: Wie Multi-Screen identische kalibrieren?
« Antwort #3 am: 24. September 2006, 20:57:08 »
Nettes Programm - hab's auch mal durchgetestet.
Und den *.icm-Support gibt es erst ab der Enterprise-Version. Die Daten könnte Windows, oder aber dem Grafiktreiber selbst zum Fraß vorwerfen.
Was man dafür löhnen soll, ist allerdings auch nirgends beschrieben...

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Wie Multi-Screen identische kalibrieren?
« Antwort #4 am: 24. September 2006, 21:19:10 »
Und den *.icm-Support gibt es erst ab der Enterprise-Version.

Hab mir die Seite auch gerade genauer angesehen und die anderen Versionen der Software sind noch "future" also gibbet nüscht.. kagge.

Ich habs inzwischen eingestellt sogut es mit Augenmaß und Drehen an den Monitor-Tasten klappt, aber irgendwie hat der eine immer noch nen Grün- der andere nen Rotstich - die bekomme ich auch ned weg.

Mal sehen im Moment ist einer per DVI der andere analog angeschlossen, evtl liegts daran.

Aber irgendwie machen die ganzen Probleme hier die Idee 2 neue Screens (dann wie gesagt 19"er) zu besorgen immer schmackhafter. Den neuen 17" kann ich ja noch problemlos wieder zurückschicken.

Auch wenns auf dem angehängten Foto ned sogut rüber kommt, die Atmosphäre ist deutlich besser als bei dem winzigen Bild auf einem Screen (Halbe-Fläche, minus was an Balken wegfällt...)
Und mit ner entsprechend guten Bildquelle (DVD) sieht das auch ganz gut aus *freu*

[gelöscht durch Administrator]
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wie Multi-Screen identische kalibrieren?
« Antwort #5 am: 24. September 2006, 21:22:58 »
aha Underworld Evolution mit der süßen Kate Beckinsale. isser gut der Film ?

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: Wie Multi-Screen identische kalibrieren?
« Antwort #6 am: 24. September 2006, 21:32:56 »
Und wenn der Balken nicht in der Mitte wäre, wär's noch atmosphärischer.   :P :undwech:

Ne nette Seite zu dem Thema: Link
« Letzte Änderung: 24. September 2006, 21:34:03 von Crisbe »

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Wie Multi-Screen identische kalibrieren?
« Antwort #7 am: 24. September 2006, 23:12:02 »
aha Underworld Evolution mit der süßen Kate Beckinsale. isser gut der Film ?

also meiner freundin hat er gefallen ;)

balken nicht in der mitte? hmmm mit 3 screens die man hochkannt stellt ginge das :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -