Autor Thema: (Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?  (Gelesen 11601 mal)

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
(Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?
« am: 17. September 2006, 19:55:46 »
Hiho, ich hoff hier sind en paar netzwerk-Spezialisten unterwegs, die mehr drauf haben als ich ;)

Meine Frage ist: Ist es möglich, die Netzwerkverbindungen mehrerer NICs zu "bündeln"?
Also z.b. so: Ich habe 4 NICs in meinem PC und einen Switch, der nur 100MBit unterstützt, gibt es ein Programm oder irgendeine Möglichkeit, die 4 Karten mit dem Switch zu verbinden und damit auf 400MBit zu kommen?

Es gibt ja diese speziellen Serverkarten(z.B. sowas), mit denen sowas möglich ist, aber kann man das auch mit 4 getrennten Adaptern bewerkstelligen?

Und wenn ja, dann wie?

Danke schonmal im vorraus
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: (Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?
« Antwort #1 am: 17. September 2006, 21:00:43 »
Es geht imho nicht und selbst wenn, dann wäre es Schwachsinn. Was machste denn mit dem Switch? Willst du den auf 400 MBit tunen? ;)

Der Switch bleibt die Schwachstelle, da er ja nur 100MBit/s pro Thread verarbeiten kann. Ein GBit Netzwerk kostet ja nicht mehr die Welt :thumbup:
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: (Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?
« Antwort #2 am: 17. September 2006, 21:06:46 »
klar kann man Netzwerkkarten Bündeln, meines wissens geht es auf jedenfall bei Intels..kann jetzt leider nicht mehr schreiben, muss um 5uhr aufstehen ;)
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: (Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?
« Antwort #3 am: 17. September 2006, 21:08:45 »
die karten machen das sicher mit (ist dann halt software sache des betriebssystem) nur der billige switch kann das sicher nicht ;)

deshalb kommt es um längen billiger, einfach billiges gbit-lan equipment anzuschaffen (deutlich schneller als 100mbit ist das allemal)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: (Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?
« Antwort #4 am: 17. September 2006, 21:08:53 »
m.E. kann das nur sehr teure hardware.

hing mit den IPs zusammen... die einzelnen domainen usw. (das blieb noch so hängen ausm studium. :P )


Offline Marsu1x

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 82
    • Meine Homepage
Re: (Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?
« Antwort #5 am: 17. September 2006, 21:24:16 »
nikon hat recht. selbst wenn es gehen würde, gibts das problem, wenn Daten am switch nur mit 100Mbit ankommen, kommen eben auch nur 100Mbit am PC an.
GBit Netzwerkausstattung kostet wirklich nicht mehr viel.

Gruss
Marsu1x
live long and prosper. thanks for the fish - good-bye
http://uno2007.boeckel-art.de
-------------------------------------
Desktop: Intel Core2Duo E8400, 8196MB, DFI Lanparty, ATI X4850, aircooled

Server:   AMD X2 4400+, 2048MB GSkill, Asus A8N, ATI X1600Pro, aircooled

Offline DieOmma

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
  • Pr0 La|V|3r
Re: (Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?
« Antwort #6 am: 18. September 2006, 08:02:50 »
Die Kurzversion: Es geht!

Die etwas längere Version: Denk einfach nicht drüber nach! ;)

Die zugegebenermassen kurze Erklärung:  Unter Linux funzt das mit dem Porttrunking auf Routerseite; ein handelsüblicher Switch macht das normalerweise nicht mit, es gibt aber welche die 4 fach Porttrunking erlauben. Die kosten auch nicht die Welt, aber GBit Lan koster genauso viel.
Ein ehem. Kollege hat genau das im Angebot für Messeaufbauten, wo es sich für Bandbreite nicht machbar ist DSL zu legen. Der bündelt über 20 ISDN Leitungen über Linux Router zu "einer" großen Leitung für's Netzwerk. Aber denk nicht weiter drüber nach, soweit ich weiss hat er die Software dazu selbst geschrieben und nie öffentlich vermarktet.

Also lautet die Antwort: Es geht, und geht doch nicht! (ist einfach nicht käuflich)


Fazit: Porttrunking ist eine typische Anwendung für Backplanes, um deren Durchsatz nochmals zu erhöhen. Für Einzelplatzrechner mit mehr Bandbreitenhunger einfach auf GBit-Lan umstellen.

just my 2 cents

LG
DieO
« Letzte Änderung: 18. September 2006, 08:05:09 von DieOmma »
Die kognitive Leistungsfähigkeit eines Wesens verhält sich reziprok zur emittierten Lautstärke der Aussage.

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: (Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?
« Antwort #7 am: 18. September 2006, 13:36:35 »
Gut, dann dank ich mal für die Antworten, btw.: es ging nich um das equipment, das ich zuhause hab, da is schon alles mit gbit vernetzt ;)

Nur, wenn ich mal wieder auf ner größeren LAN bin, da haben die meistens nur 100MBit, die Switches sind aber untereinander mit nem GBit verbunden, also hätte es schon was gebracht, aber naja, scheiß drauf, hab ich doch nen grund, mich zwischendrin mal hinzulegen ^^


Nochmal danke für die Antworten  :biggrin: :prost:
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline DieOmma

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
  • Pr0 La|V|3r
Re: (Wie) Kann man Netzwerkverbindungen "bündeln"?
« Antwort #8 am: 19. September 2006, 08:08:27 »
hehe, achso.

Frag die veranstalter auf den LAN's doch einfach ganz lieb, ob sie nicht einen Gbit-Port für dich über haben. ;) Wobei sich da ja auch wieder die Frage stellt wozu eigentlich. Denn zum zocken brauchste den ganz sicher nciht, und zum leechen müsste der  Rechner auf der anderen Seite auch mit GBit dranhängen, genau wie die gesamte zwischenstrecke flaschenhalsfrei sein müsste.

Irdenwann wird sicher GBit Flächendeckend auf LAN's eingesetzt werden, aber ich denke dass das noch etwas dauern wird, solange 100MBit Technik billiger ist und dicke ausreicht.

just my 2 cents

LG
DieO
Die kognitive Leistungsfähigkeit eines Wesens verhält sich reziprok zur emittierten Lautstärke der Aussage.