Autor Thema: Intel zum Ende des BTX Standards  (Gelesen 9930 mal)

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Intel zum Ende des BTX Standards
« am: 13. September 2006, 18:54:13 »
Erst vor kurzem wurde über das Ende, des noch nicht einmal den Kinderschuhen entwachsenen BTX Standards berichtet.
Der Formfaktor BTX ist für die äußerst hitzige P4 Baureihe eingeführt worden. Da der Core 2 Duo bei weitem nicht soviel Abwärme entwickelt ist BTX überflüssig geworden, so Intel. Die Chipsätze für BTX Mainboards werden allerdings noch in den üblichen Produktionszyklen von 12 bis 18 Monaten weiterproduziert. Der i965 Chipsatz wird aber vorerst der letzte BTX Chipsatz sein. Wie andere Hersteller mit dem Thema BTX verfahren konnte Intel natürlich nicht sagen. Intel platzierte bei BTX die Hardware so, das die heißesten Bauteile in einem zentralen Luftstrom sitzen, der in gerader Linie durch das Gehäuse führt. Dies sollte die optimale Kühlung der Komponenten sicherstellen. Weshalb intel diese, ansich vorteilhafte Idee wieder verwirft ist unklar, aber vermutlich liegt es an dem geringen Interresse der Kunden, dem Formfaktor gegenüber.


« Letzte Änderung: 13. September 2006, 21:17:47 von niKoN »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Intel zum Ende des BTX standards
« Antwort #1 am: 13. September 2006, 19:51:36 »
Mal sehn was sie sich als nächstes einfallen lassen, BTX ist zum Glück erstmal vom Tisch.

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Intel zum Ende des BTX standards
« Antwort #2 am: 13. September 2006, 20:30:28 »
BTX is ansich ja ne schlaue sache...setzt sich aber nicht durch, auch wenn es mir gefällt, weil man somit viel freiraum für wakü unten hat!
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zum Ende des BTX standards
« Antwort #3 am: 13. September 2006, 20:55:56 »
Schade eigentlich, und die Erklärung ist auch hirnrissig.

Von wegen die neuen brauchen das nicht!

Schaut euch den neuen "Quadro" an der wieder an die 130Watt kommt.

Irgend wie  :ugly:

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Intel zum Ende des BTX standards
« Antwort #4 am: 13. September 2006, 21:08:46 »
BTX ist zum Glück erstmal vom Tisch.

warum haben eigentlich so viele leute was gegen btx? es gibt ja sogar foren clubs dagegen?

ich finde die idee mit dem unten, vorne angebrachten thermal module z.B. ne klasse sache, das ding im pc, das am kühlsten sein soll (cpu, hdd vergessen wir mal  :whistle: ), bekommt auch die kühlste luft zugeführt

der grafikchip, kann nach oben über konvektion warme luft besser abführen (kein stau mehr zw. den karten)

eigentlich keine schlechten ideen, oder?
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Intel zum Ende des BTX standards
« Antwort #5 am: 13. September 2006, 21:18:32 »
BTX is ne gute idee man fragt sich nur, weshalb zum geier die des wieder abschaffen.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #6 am: 13. September 2006, 21:24:52 »
Die Meisten haben sich dagegen gestreubt, weil es als reine Geldmacherei angesehen wurde. Neues MoBo, neues Gehäuse. Dabei gab es ja bei manchen Gehäusen die Möglichkeit das MoBo auf beiden Seiten zu verbauen, wie beim Coolermaster Stacker z.B. Andere Leute (natürlich in der Minderheit) haben ihre eigenen Casecons so entworfen, dass das ATX Mainboard auf dem Kopf montiert wurde. Natürlich enspricht dann die Anordung der Bauteile auf dem MoBo nicht dem BTX Standard, ist aber quasi das selbe.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #7 am: 14. September 2006, 14:14:59 »
Einige Gehäuse wie z.B. das Aerocool Baydream / Cool View / Flamboyant sind sowohl ATX als auch BTX kompatibel.
Aber ich bedauere es, dass der Standard jetzt eingestampft worden ist, da die Entwicklung darauf hinaus läuft, durch Einsatz von immer mehr Kernen auf einer CPU die Wärmeabgabe wieder in P4-ähnliche Regionen kommt.
« Letzte Änderung: 14. September 2006, 14:15:22 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #8 am: 14. September 2006, 16:32:58 »
Ich bin eigentlich nur dagegen, weil man sich soviel neue Sachen auf einmal kaufen muß, und das sehe ich absolut nicht ein. Meinet wegen kann es parallel zum ATX laufen aber mehr nicht!!

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #9 am: 14. September 2006, 18:20:28 »
also das erste was mir dazu einfiel war "rin in die kartoffeln aus aus de kartoffeln"....


also das lüftungskonzept fand ich überzeugend aber wie schon gesagt man muss zuviel kaufen...

einige hersteller bauten gehäuse im zwitter desing und so...

aber das größte manko war wohl das intel dabei einen alleingang gewählt hat und nicht andere hersteller rangezogen hat (z.B. AMD) denn wenn amd mitgezogen währe und alle anderen auch würde wir warscheinlich schon mit btx rumdümpeln und das würde dann trotz der kooperation mit den konkurrenten noch fette gewinne abwerfen.... aber na nu ists aus mit btx^^

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #10 am: 14. September 2006, 18:29:09 »
Das ist wie mit Rambus, der unmittelbare Zeitpunkt wo Intel haufenweise langjährige Kunden an AMD verloren hat, weil sie etwas durchziehen wollte, was der Kunde nicht angenommen hat. Aber wahrscheinlich ließ sich bei BTX auch keine Kooperation mit den Boardherstellern in die Wege leiten... zu viel negative Stimmen vom Verbraucher.

Aber du hast schon recht, hätten beide dominierenden Halbleiterhersteller ein Abkommen getroffen, um den BTX-Standard durchzusetzen, wäre das wohl längst etabliert. Aber ich frag mich, ob solche Absprachen mit der Konkurrenz legitim sind (fällt schon unter die Kategorie Kartelle)...

[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #11 am: 14. September 2006, 18:32:38 »
Die Argumente dagegen fand ich immer etwas hinfällig. Zumal die meisten Heimanwender eh einen Kompleten Rechner wegwerfen(verkaufen) und wieder einen Kompletten kaufen. Das Passiert meistens alle 2-5 Jahre, zumindest so lange hätte Intel da Durchhalten müssen. Zumal ich das Gefühl hatte immer öfter von dem neuen standard zu lesen und man fand immer mehr Angebote.

Und der Grund das man ihn nicht mehr brauche, ist auch irgendwie  :ugly:.
Zumal jede Luftstrom Optimierung in der Regel den PC leiser macht.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #12 am: 14. September 2006, 21:13:21 »
danke, dass irgendwann doch nochmal jemand auf mich hört :tomato:
3 mal dürft ihr nun raten, wer nach der ankündigung von btx wehement meinte, dass sich das gleiche konzept auch mit atx umsetzen ließe..... aber nein, erst müssen die ganzen komponentenhersteller heiß gemacht werden, dass die alles was neues designen müssen, es werden millionen fürneue designregeln und fertigungsstraßen investiert, und das alles dafür, damit sich die einsicht breit macht, dass man das alles auch hätte viel einfacher haben können.

an dieser stelle: denkt doch nochmal über kopierschutzsysteme nach

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #13 am: 14. September 2006, 21:22:24 »
...
an dieser stelle: denkt doch nochmal über kopierschutzsysteme nach

Ähm was hat deb das mit BTX zu tun?

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #14 am: 14. September 2006, 23:35:49 »
Kopierschutzsysteme zu entwickeln kostet einen Haufen Geld und Zeit und die meisten Hobby-Cracker nur einen Bruchteil der Zeit dem entgegenzuwirken.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #15 am: 14. September 2006, 23:52:27 »
Kopierschutzsysteme zu entwickeln kostet einen Haufen Geld und Zeit und die meisten Hobby-Cracker nur einen Bruchteil der Zeit dem entgegenzuwirken.

Nur mit dem einen Unterschied der BTX standard war und ist ja Fertig

Die Nutzlosen Kopierschutzmechanismen muss man immer aufs neue Programmieren.

BTX hat einen sinnvollen Effekt.

Kopierschutzmechanismen nerven bloß die Kunden.

BTX Funktioniert.

Kopierschutzmechanismen sind Ihren Namen nicht wert.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #16 am: 14. September 2006, 23:55:38 »
Mehr oder weniger sinnvoll. Das ATX Mainboard einfach auf den Kopf stellen ist beinahe genau so effektiv.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #17 am: 15. September 2006, 00:22:23 »
Mehr oder weniger sinnvoll. Das ATX Mainboard einfach auf den Kopf stellen ist beinahe genau so effektiv.

Beinah das ist ja der Punkt.

Jeder von Uns kennt den Vorteil von einem C° mehr oder weniger auf der CPU.
Im Luftstrom allgemein im System. Jeder von uns macht wohl auch regelmäßig die Lüfter sauber um seine Temperatur zu halten.

Eigentlich hätte ich erwartet das nahezu jeder der sein System optimieren will und ein Kältern PC haben möchte eigentlich bedauern würde das dies Idee verworfen wird.

Einige hier Wechseln im Monats takt ihr MB Ram CPU GPU dann das NT oder HDD. Wir müssten eigentlich die sein denen es eigentlich nochweniger was ausmachen würde umzusteigen.

Zumal nach der Jagt immer höheren Rekorden Nutzt man doch jeden Vorteil den man bekommen kann.

Naja was soll’s wieso verteidige ich hier eine totgesagte Technik überhaupt.

In dem sinne Gute Nacht. :sleep:

Edit: :bildhauer:

Stromsparen mit PCs von Dell

Zitat
...

Das BTX-Gehäuse ist mit Dells Thermal-Management HyperCool ausgestattet, was laut Hersteller für leisen Betrieb und lange Lebensdauer sorgt.

...

Vielleicht setzt sich ja der standard ja doch noch durch.

Totgesagte Leben meisten länger.
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 00:40:10 von Dark Obsecraere »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #18 am: 15. September 2006, 09:14:27 »

dat sieht für mich nach BTX aus owohl es ein Sockel 939 is. Die Mainboardhersteller greifen es schon auf, sie hängen es nur nit an die große glocke.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Intel zum Ende des BTX Standards
« Antwort #19 am: 15. September 2006, 12:45:57 »
nö, das ist nen atx-board