Autor Thema: Neues Wasserkühlungssystem  (Gelesen 11358 mal)

Offline DER WIXXER

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Neues Wasserkühlungssystem
« am: 09. September 2006, 19:16:41 »
Hallo liebe Eiskaltmacher mancher kennt mich vielleicht noch von KM ich bin der Evilbreaker und habe mal einige Artikel für KM verfasst. Lange habe ich nix mehr mit WKs zu tun gehabt aber nun möchte ich mir wieder eine zu legen jedoch ist viel passiert wie mir scheint in der letzten Zeit, viele neue Produkte aber auch alte Bekannte Hersteller. Deßhalb wende ich mich mal an Euch da Ihr bestimmt mehr "Up to Date" als ich seid.

1:Welcher CPU Kühler ist denn so von der Leistung aktuell mit vorne dabei.
2:Zu welchen Pumpen tendiert ihr und gibt es dass Problem mit der magnetischen strahlung und Festplatten noch?
3: Lieber einen Dualen aktiven Radi oder besser einen grossen Passiven und wenn ja welchen?

Also ich will mein System wirklich schön kühl und leise machen, ist dass überhaupt mit nem Passiven möglich oder muss er schon aktiv sein? Habe einen X2 4400+ und möchte den so bei <40°C halten, was würdet ihr vorschlagen?


Ich freu mich schon auf Eure Tips


MfG

DER WIXXER


Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #1 am: 09. September 2006, 19:46:19 »
1. NexXxos XP, Zern PQ (bei eGay ab ~10€), Zern PQ + .... Die seit Jahren auf dem Markt befindlichen Standardkühler für 0815 User ohne Geschmack, die nur Wert auf Temperatur legen.
2. Laing DDC Pro / Ultra
(Festplatten besitzen ein metallisches Gehäuse, was die vernachlässigbaren Magnetfelder von Elektromotoren in Pumpen ausreichend abschirmt)
Wenn Preis/Leistung gefragt ist, Eheim 1046/1048
3. Ist eine Frage persönlicher Präferenzen. Manch einer schreckt davor zurück, externe Gerätschaften an sein Gehäuse anzubauen. Wenn du dich für den Passivbetrieb entscheidest, solltest du auf jeden Fall einen reinen Passivradiator (z.B. Cape Cora) verwenden, da der oft als Passiv-Kühlwunder verkaufte MoRa tatsächlich ein Aktivradiator ist und im Passivbetrieb relativ zu seiner enormen Größe nur sehr bescheidene Ergebnisse liefert. Du kannst auch beide Lösungen kombinieren, d.h. Passivradiator am Seitenteil und aktiver Dualradiator im Gehäuse, dessen Lüfter nur aktiviert werden, wenn eine bestimmte Temperaturschwelle überschritten wird (geht relativ ohne großen Aufwand mit den Lüftersteuerungsfunktionen diverser Boards und z.B. Speedfan zu bewerkstelligen) ... Temperaturmäßig bewegt sich ein guter, ausreichend dimensionierter Passivradiator etwa auf dem Niveau eines Dual-Radiators mit zwei Silent-Lüftern auf 5V. Das ganze ist natürlich relativ und hängt auch sehr von der Raumtemperatur und vielen weiteren Faktoren ab.
Jedoch ist der Radiator die wichtigste und ausschlaggebendste Komponente einer Wasserkühlung und sollte daher niemals vernachlässigt werden.

[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #2 am: 09. September 2006, 19:50:38 »
OK erstmal HI :wink:.

Also vom CPU Kühler würde ich dir nen Nexxos XP empfehlen. hier

Von der Pumpe gesehen ich hab die hier aber das die hier soll ja z.Z die beste sein. klick
Aber ich find meine Eheim 1048 mehr als gut. Ist wirklich schön leise. Ist auch bei nem Düsekühler wie dem Nexxos noch stark genug hab zwei Radis im System. Und leise ist sie auch noch. Und der Preis spricht natürlich für sich.

Zu der frage ob Dual oder Passiv würde ich sagen wenn du platz hast dann den Radi. Solltest du, wie ich, wenig platz haben dann würde ich zu nem Trippel greifen. Ich hab nen Nexxos Trippel Xtrem. Mit zwei orginal Alpacool lüftern ist der echt schön leise und ich bin mit den Temps(idle 29° last 33°) sehr zufrieden. Hoffe ich konnte helfen.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline DER WIXXER

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #3 am: 10. September 2006, 07:01:36 »
super schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Mh zum Thema Pumpen war dass früher wohl nen Proble es hieß immer mind 30 cm weg von den Platten oder abschirmen. Desshalb verwunderts mich jetzt n bissl das da wohl nix passiert.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #4 am: 10. September 2006, 08:00:14 »
Die Laing DDC zum beispiel hat ein nach innen gerichtetes Magnetfeld. Von daher kann schon nichts passieren.

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #5 am: 10. September 2006, 10:05:40 »
Schau mal ich hab das gehäuse. Und meine Eheim 1048 steht genau auf den beiden Festplatten. Und die laufen beide noch prima :love:. Deshalb dürfte dass mit den 30cm beim Besten willen nicht mehr aktuell sein. Und zweitens sind die heute echt gut geschirmt.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #6 am: 11. September 2006, 08:43:58 »
Ich habe ja auch Jahrelang die Eheim 1048 und 1046 benutzt..... (eine 1048 sogar noch immer) .... aber seit ich die Laing in meinem Letzten Projekt verbaut habe, kommt mir nix anderes mehr in den PC ausser einer Laing....... die kostet zwar ein bissel mehr, aber alleine ihre geringe Grösse und die Wahnsinnsleistung gleicht den Mehrpreis mehr als aus....

nur so als kleiner Hinweis von mir... ;)


die "kleine" Laing reicht auch völlig aus und wenn du den Plexi Deckel einzeln bestellst uns selber montierst, wirds billiger.... 


Offline DER WIXXER

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #7 am: 12. September 2006, 16:34:27 »
ja da gibbet ja son paar Ausätze einmal son spezial tune aufsatzt dann einen mit ab. Da weiss man gar nimmer was man kaufen soll*g*

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #8 am: 12. September 2006, 17:22:57 »
Basis = is ein bischen unpraktisch
mit 1/4" außengewinde zusammen mit diesen anschlüssen bei bereits vorhandenem AB, die günstigste lösung.
mit Pro deckel sinnvoll bei montage in festplattenschacht.
mehr leistung ansonsten wie der vorgängerlink
Ausgleichsbehälter einer der beiden vorgängerlinks benötigt. Sinnvoll bei nicht bereits vorhandenem AB

solche aufsätze gibts auch von Watercool
« Letzte Änderung: 13. September 2006, 04:19:38 von efferman »

Offline DER WIXXER

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #9 am: 12. September 2006, 21:11:26 »
danke schonmal für die pumpen faq
bin auffa suche nun nach nem case denke werde mal liang li anstrepen weil das mb falschrum is und kein wasser auffe ghraka tropfen kann. Mal sehen

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #10 am: 12. September 2006, 21:17:15 »
Das Gehäuse, welches efferman gerade verkauft, hat auch ein WTX (invertiertes ATX) Layout und ist wesentlich günstiger als ein LianLi. Darin kannst du auch bequem (ohne Modding-Maßnahmen) einen 240er oder 360er Radiator vertikal in den Laufwerksschächten der Front verbauen.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline DER WIXXER

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues Wasserkühlungssystem
« Antwort #11 am: 13. September 2006, 04:45:50 »
sieht mir aber ehr nicht nach alu aus wollte nen bigtower muss aber leicht sein weil alter rechner mit wakü damals bei an die 30 kg war
und dass muss nicht wieder*g*