Autor Thema: CPU-Temperatur & Spannung auslesen mit (X)mbmon  (Gelesen 9522 mal)

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
CPU-Temperatur & Spannung auslesen mit (X)mbmon
« am: 08. September 2006, 00:56:12 »
CPU-Temperatur & Spannung auslesen mit (X)mbmon

Viele Leute sind es ja von Windows gewohnt, die Temperatur ihres Prozessors und ihre Systemtemperatur im Auge zu haben.
Leider ist das unter Linux ein wenig mit Gebastel verbunden...
Es gibt diverse Programme unter Linux wie z.B. den lmSensor. Dieser funktioniert aber nur in den seltensten Fällen.
Da bei mir dieser lmSensor auch nicht funktionierte, habe ich mich auf die Suche nach anderen Programmen gemacht.
Gefunden habe ich dabei folgendes Programm: mbmon und Xmbmon !
Diese funktionieren sogar bei mir auf beiden Rechnern. Das war der Grund, warum ich es euch vorstellen möchte.

Hier natürlich erstmal ein Bild:





Wie man gut sehen kann, wird die CPU Temperatur gut ausgelesen und auch gleich in einen Graphen eingetragen. (Xmbmon)

Wer kein X drauf hat, kann natürlich sich auch die Temperaturen anzeigen lassen, dass sieht dann so aus:





Kommen wir jetzt zur Installation:

1. Als erstes ladet ihr euch das Programm herunter. Das gibts hier !

2. die Datei entpacken

3. In das Verzeichniss wechseln, in dem man es entpackt hat

4. "Installieren" mit

./configure
make
make install

make install wie immer als root !

5. jetzt könnt ihr das Programm mit

mbmon
oder

xmbmon
starten.

Jetzt habt ihr auch unter Linux die Temperatur eures Prozessors im Griff !

Hinweis:
Wer Gentoo verwendet muss zum installieren nur folgendes eingeben:

emerge xmbmon


Autor: Sonic Lux
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 01:14:25 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit