Ich weiß, du hast mein anderes Topic dazu ( ->
http://www.eiskaltmacher.de/forum/index.php/topic,778.0.html )bereits gefunden, aber das ist ja ein etwas anderes Thema:
Ich hab seit 2 Tagen zwei 17"TFTs und muss sagen ich bin begeistert. Abgesehen von einigen kleinen Problemen, die sich aber beheben lassen sollten ist die Bildgröße wirklich nicht schlecht.
Das schlimmste Problem ist aktuell noch die unterschiedliche Farbwiedergabe an beiden TFTs (sind aber noch 2 verschiedene TFTs und einder davon per DVI der andere analog angeschlossen -> sollte also noch deutlich besser werden, wenn man 2 gleiche Monitore hat und sie gleich anschließt)
Es funktionieren definitiv nicht alle Spiele damit (einstellungsabhängig!), NFSMW verweigert zb das Starten komplett. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.
Man kann allerdings recht einfach zwischen den einzelnen Display-Modi umschalten (und dann läut das Spiel halt nur auf einem Screen) und dann ist alles wie gewohnt.
Video-Wiedergabe funktioniert über beide Bildschirme hinweg (aber wahrscheinlich nicht mit allen Programmen). Im VLC zb muss man den Ausgabemodus nur auf "open-gl" stellen dann gehts wunderbar.
Arbeiten mit 2 Screens ist - je nach Anwendung - sicher auch ned schlecht, da hab ich aber noch nicht genug probiert.
Im nVidia Treiber kann man das ganze wunderbar einstellen, dort gibt es auch verschiedene Modi zur Anzeigeart:
- Einzeln (nur ein Monitor benutzt)
- Klonen (beide Monitore das selbe Bild)
- Dual-View (der 2te Monitor erweitert den ersten, beide Monitore bleiben aber seperat -> zb Vollbild bedeutet die darstellung nur auf einem, die Fenster kann man aber zwischen den Monitoren hin und herschieben)
- horizontal/vertikal Erweitert (Der Desktop wird in der gewünschten Richtung auf den 2ten Monitor hin erweitert, -> Vollbild wird dann auf beide Monitore verteilt)
Das umschalten geht aktuell noch per Menü im Tray-Icon, Hot-Keys sollte man dafür aber auch einstellen können (hab ich vor, ist einfach praktischer)
Insgesammt bin ich wirklich erstaunt, wie gut und einfach das ganze inzwischen mit der nVidia-Software klappt, da in der Vergangenheit hier ja nicht wirklich viel geboten wurde.