Autor Thema: Externe HDD - Nur welche?  (Gelesen 4535 mal)

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Externe HDD - Nur welche?
« am: 01. September 2006, 17:30:15 »
Moin,

Jungs (und Mädelz), ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich benötige für meinen Laptop eine externe HDD (USB). Diese sollte natürlich so schnell wie möglich sein, robust (wird oft transportiert) und nebenbei noch preiswert (Reihenfolge: Robust, Preiswert, Schnell).

Robust: 2,5"
Preiswert, schnell: 3,5"

Nun habe ich im IRC den Tip bekommen, bei Ebay nach dem Gehäuse zu gucken. Mich machen Angebote wie "Sofort und Neu, EUR 1,99" ein wenig skeptisch, gibts da nen Haken (manche unterstützen z.B. nur HDD's mit geringer Kapazität...)?

Die HDD würde dann wohl von Reichelt kommen, geht in Ordnung, oder?

Was würdet ihr tun?

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Externe HDD - Nur welche?
« Antwort #1 am: 02. September 2006, 12:43:30 »
für nen Laptop und transportabel... ich würde auf jeden Fall die 2,5er nehmen, ansonsten musst immernoch neben dem USB-Kabel en Netzteil+Stromkabel mitnehmen...

Welche Kapazität brauchst du denn?

Für 80GByte würd' ich die nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a94572.html

für 120 die:
http://geizhals.at/deutschland/a170440.html

bieten am meisten GB/€
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Externe HDD - Nur welche?
« Antwort #2 am: 02. September 2006, 21:17:46 »
Moin,

also Samsung... *grübel* Hatten die schon immer eine eigene Plattenschmiede oder haben die eingekauft?

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Externe HDD - Nur welche?
« Antwort #3 am: 04. September 2006, 19:56:03 »
öhm... sry, kp, bin darüber nicht so informiert, ich weiß nur, dass Samsung schon recht lange Festplatten fertigt, meine Erfahrungen sind bisher ausschließlich positiv, leise und zuverlässig, hatte bisher aber nur 3,5" aber die 2,5er werden wohl nich schlechter sein ;)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Externe HDD - Nur welche?
« Antwort #4 am: 04. September 2006, 23:16:44 »
Moin,

jou, dann danke ich euch für eure Meinungen, die nächsten Tagen / Wochen werden Zeigen wofür ich mich letztendlich entschieden habe...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Externe HDD - Nur welche?
« Antwort #5 am: 20. September 2006, 18:19:01 »
Moin,

just 4 Info: Geworden isses ein externes HDD Gehäuse (Atelco, bot sich an es mitzunehmen), einbauen werde ich meine 300GB Maxtor die ich ausbaue wenn ich weg bin...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline ali86

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 243
Re: Externe HDD - Nur welche?
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2006, 01:35:34 »
ich hab mir letztens ne freecom harddrive mit 250 gb für 99€ geholt, bin sehr zufrieden, ist super leise sieht schön aus,
was ich interessant finde ist, das keine standard platte drine is, also ne maxtor, samsung, segate etc...

wenn sie nicht benutzt wird dreht sie langsamer, den eindruck hab ich zumindest :D und wenn man auf sie zugreift wird sie kurz laut und dann gehts normal weiter, wird dadzuch kaum warm...

also ich würde die weiter empfehlen, hält zwar keine rekorde bei der datenünertragung aber ich bin zufrienden

mfg
ali
X2 3800 Toledo @ 2,4 ghz @ default, CnQ on
Dfi Ultra D,
2 x 512 A-Data Vitesta
x800 @ 452 / 500
Samsung Sata II 160 GB
Enermax Liberty 400 Watt