Kühlbereich > Wasserkühlung

Wakü für Endstufen gesucht

(1/4) > >>

Master Luke:
Moin Leute,

Ein Kumpel will CarHifi-Monoblöcke mit Wasser kühlen.


Die zwei Subwooferendstufen haben zusammen im Worst Case (inkl. Sicherheit) eine Verlustleistung von ca. 2,5kW. Die Kühlkörper werden selber gefertigt und direkt an die Transistoren geflanscht.
Hier geht es nun darum, passende Pumpe(n), Schlauch und Radiatoren zu finden.

Die erste Idee war, den Radi/Radis hinter die Stoßstange zu bauen, um somit den Fahrtwind auszunutzen.
Als Verbinder hatte ich bereits Steckverschraubungen empfohlen, dazu 10/8er Schlauch. (oder doch eine Nummer größer?). Schließlich muss der Schlauch aus Kofferraum nach vorne und wieder zurück - Reibverluste/Gegendruck?

Der Wagen wird allerdings auch beim Soundevent stationär betrieben, d.h. man müsste sich auch noch Gedanken um die Kühlung der Radis im Stand machen.

Hat jemand ne Idee, zwecks Radi, Pumpe und Schlauchdurchmeser, Lüfter?

danke!

efferman:
wie wir´dn der innere aufbau der kühler? mein erster gedanke war laing D5 aber wie siehts aus bei schlaglöchern und so? wäre da eine pumpe ausm kfz bereich net besser? die is ja schließlich dafür gebaut

Master Luke:

--- Zitat von: efferman am 31. Juli 2012, 15:30:49 ---wie wir´dn der innere aufbau der kühler? mein erster gedanke war laing D5 aber wie siehts aus bei schlaglöchern und so? wäre da eine pumpe ausm kfz bereich net besser? die is ja schließlich dafür gebaut

--- Ende Zitat ---

er wird alu oder kupferprofile in 30x30 mäanderförmig durchbohren bzw. eine spirale "rein bohren". ich habe ihm noch den tipp gegeben, um die kühlfläche zu erhöhen, die profile in 60x30 zu machen, um 2 kühlspiralen rein zu bohren, um die an einem ende 180° zu verbinden.
also durchsatz und verwirbelung ist vorhanden. die länge eines profiles sind 500mm. sogar mit hin und zurück 1000mm kühlweg.
2 kühlblöcke pro seite je stufe, d.h. 2000mm kühlweg auf eine stufe bei ca. 1,2KW worst case abwärme.

kfz-pumpe? daran hatte ich noch nicht gedacht. macht auf alle fälle sinn! diese pumpen drücken ja bspw. den sprit mit 3-6bar durch dünne rohre durchs halbe auto. dauerlauffähig sind diese wohl auch.

wäre denn eine laing D5 wirklich stoßempfindlich? ich habe da leider keine ahnung.

efferman:
das problem mit den laing pumpen is das die rotoren auf einer kugel gelagert sind, das pumpenrad kann unter umständen kippen und mit dem gehäuse kollidieren. deshalb hätt ich bammel bei plötzlichen stößen

Master Luke:

--- Zitat von: efferman am 31. Juli 2012, 19:08:52 ---das problem mit den laing pumpen is das die rotoren auf einer kugel gelagert sind, das pumpenrad kann unter umständen kippen und mit dem gehäuse kollidieren. deshalb hätt ich bammel bei plötzlichen stößen

--- Ende Zitat ---

könnte durchaus sein, dass die kaputt gehen. denn ich glaube nicht, dass die pumpen auf nem shaker vom hersteller getestet wurden - vibriert ja nicht all zu oft in nem haushalt. :D

bzgl. kraftstoffpumpe:
wieviel l/min braucht man denn? ich hätte 10/8mm PUR-schläuche in erwägung gezogen. ne EHEIM oder laing macht ja 300-500l/h. in der bucht sind ein paar kraftstoffpumpen drin, die zwar bspw. 5 bar druck aufbauen, aber nur 150l/h umwälzen können.

hast du ne radi-idee?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln