Autor Thema: Entscheidungshilfe für Conroeboard  (Gelesen 18629 mal)

Offline RalfR

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Entscheidungshilfe für Conroeboard
« am: 03. September 2006, 12:51:22 »
Hallo zusammen, den Beitrag habe ich auch bei km gepostet, nachdem ich jetzt die FAQs und den Sammelthread zum P5W DH Deluxe hoch unter runter gewälzt habe kann ich mich immer noch nicht entscheiden welches oard rein soll, der Rest ist soweit klar:

Intel Core2Duo E6600
CellShock PC6400 2048MB
eVGA 7900 GT CO (PCI-E)

So, einiges spricht ja wohl für das P5W DH Deluxe, z.B. auch der, zwar nur inoffiziell, mögliche SLI Support, allerdings ist die Frage jetzt, ists wirklich das beste Board? Auf die Multimediafeatures kann ich zum größten Teil verzichten, die Fernbedienung brauch ich nicht, der PC ist nur zum spielen und arbeiten. OC wäre mir sehr wichtig (da soll der 965 ja besser sein, aber er unterstützt ja wohl bisher kein SLI).

Also, wichtig wäre, dass das Board schnell ist, stabil, ohne viele Bugs (wovon das P5W ja ein paar hat), mindestens 1 - besser 2 - IDE Ports hat, und halt für guten OC einen möglichst stabilen Vcore liefert.

Preis ist mir ziemlich egal, weil soviel teurer kanns ja nicht werden wenn man vom P5W ausgeht ;)

Danke fürs lesen, und bitte nicht zusehr draufschlagen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden^^

so long
Ralf

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #1 am: 09. September 2006, 20:15:01 »
Willkommen bei EKM.

Bei 2 mal PATA wirst du nix finden: Der 965 hat garkeine IDE-Ports mehr. Die werden aber von den meisten Herstellern gerade noch mit einem extra Chip bereitgestellt, weil halt fast alle DVDs noch damit laufen, aber es gibt i.d.R. nur noch einen. Mach eh nix: SATA-Platten sind wirklich merklich schneller.

Ich selber benutze das Gigabyte 965P-DS4, das wirklich ein sahne OC-Board ist mit 6-Phasenstrom für die CPU und wirklich tierisch weitgehender Auswahl an teilern und Spannungen im BIOS, das nebenbei gleich zweimal vorhanden und demnach praktisch zerschießfest ist. Aber SLI geht damit auch nicht, wohl aber CrossFire. Wobei ich mir bei SLI nicht so sicher bin  :google:

Das ist aber nicht die Schuld von Gigabyte, Asus u.a., sondern vom 965 von Intel: Der stellt viel zuwenig PCIe-Lanes zur Verfügung. Gigabyte hat da beim DS4 einen Kompromiß gemacht und einen PCIe-Slot mit echten 16 Lanes ausgestattet, den 2. mechanisch ebenfalls für den PCIe 16 ausgelegt, aber nur mit 4 Lanes bestückt. Müsste mal ausprobieren, ob SLI tatsächlich nicht geht, hätte zwei 6600GT da, die SLI-fähig sind.

Wenn du die 7900GT noch nicht hast, denk doch mal über 'ne 7950 GX2 nach, das wär dann SLI in einem Slot ... Oder eine ATI X1900XT, die laut 3Dcenter im übrigen deutlich schneller als eine 7900GT ist.

Na jedenfalls bin ich mit dem DS4 (ich habe auch den E6600) mehr als hochzufrieden: Tolles OC-Potential bei bislang exakt Null Problemen.  :thumbup:


cheers IceCube

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #2 am: 10. September 2006, 05:56:11 »
Moin.

Also für den E6600 empfehle ich dir eindeutig das ASUS P5W Deluxe. Select kommt damit soweit ich weiß über 4GHz, allerdings versagt die Kühlung.^^
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #3 am: 10. September 2006, 06:11:07 »
Moin.

Also für den E6600 empfehle ich dir eindeutig das ASUS P5W Deluxe. Select kommt damit soweit ich weiß über 4GHz, allerdings versagt die Kühlung.^^

ich glaube nicht, er sagte mal, dass seib MB über 3935MHz nichtt mehr mit macht..
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #4 am: 10. September 2006, 06:53:59 »
ich glaube nicht, er sagte mal, dass seib MB über 3935MHz nichtt mehr mit macht..

eben, und für die letzten MHz bis zur 4Ghz grenze wollte er schon die mobos tauschen. kühlung hat er in form von wakü. ;)

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #5 am: 10. September 2006, 06:59:08 »
:P

Ihr könnt mich dann auch mal kurz mitberaten:P

Asus p5b deluxe oder x??^^

Es soll ein E6400, Cellshock RAM und entweder ne EVGA 79GT oder Radeon X1900XT verbaut werden. Also im Grunde wie das sys von Ralf, nur der prozzi anders.^^
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #6 am: 10. September 2006, 08:28:51 »
bei E6300,E6400 Boards mit 965 Chipsatz. hier ist das P5B Deluxe der spitzenreiter (es ist schneller als die gigabytes und erlaubt noch höheren FSB, gab mal nen thread P5B vs. DQ6 wo in jedem Benchmark das P5B um ca 200 Punkte fixer war)

bei E6600,E6700,X6800 Boards mit 975 Chipsatz hier sind das P5W-DH, Intel Bad AXE, Asus P5W64 WS Pro (sehr teuer) und wahrscheinlich bald noch das Abit AW9D die Boards der Wahl.

RalfR: entweder das P5W DH oder das Asus P5W64 WS Pro (teurer, aber minimal besser besser) das P%W würde reichen, deine entscheidung.

Skyscraper: P5B Deluxe (WiFI) beim E6400 (E6300) sollte man ein Board nehmen das nen höheren FSB schafft das P5W, macht bei ca 450mhz dicht (eher 430mhz), weil wenn E6400 dann muss der auch befeuert werden. 430x8= 3440mhz für nen E6400er recht wenig, da ist 465x8= 3720mhz schon angenehmer. einzigster nachteil beim P5B man brauch guten ram zum uebertakten für 450mhz fas brauch man ram der ddr900 macht..
« Letzte Änderung: 10. September 2006, 08:30:33 von EXODOS »
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #7 am: 10. September 2006, 08:35:56 »
dachte da an cellshock, der hat ja dicke Micron Chips drauf...OK dann bleibt es beim P5B oder nicht lieber ein nf4:D (scherz). Also muss mal sehen, was ich alles für mein sys noch bekomme und dann werde ich mal langsam zum kauf schreiten=)
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #8 am: 10. September 2006, 08:38:22 »
also die Cellschock Reigel sollten das schon schaffen, sonst ich das schrott.. aber davon geh ich mal nicht aus (Made in Germany :lolpeng:)
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #9 am: 10. September 2006, 08:51:16 »
soll ich dann doch lieber die g.skills für 260€ nehmen?
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #10 am: 10. September 2006, 08:56:35 »
musst du wissen ;) sollten aber beide gleich gut gehen, du kauft ja noch nicht jetzt, vielleicht gibts bis dahin die ersten User tests.

die G.Skill gibts ab 275€.. auf lager und die anderen werden ihre preise auchnoch hochschrauben.
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #11 am: 10. September 2006, 09:05:37 »
 :/ :( du machst mir hoffnung^^

Warum steigen die RAM Preise eigentl. so drastisch? Nur weil AM2 und Conroe raus is?
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline RalfR

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #12 am: 17. September 2006, 15:28:13 »
Hallo, danke für Antworten, war leider ein paar Tage nicht da...

Hab jetzt bestellt, alles so wie genannt, mit nem P5W, auch bei der 7900GT bin ich geblieben, wohl weil ich schon immer nvidia hatte ;) (und weil die 7950GX2 dann doch über dem liegt was ich bezahlen möchte ;))

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #13 am: 17. September 2006, 15:54:55 »
7900GX2 Gibts schon für 350€
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline RalfR

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #14 am: 27. September 2006, 19:08:31 »
Mhh, jetzt kommt ne 7900GTO, sollte auch fürs erste reichen und kostet ja nun ein ganzes Stück weniger ;)

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #15 am: 27. September 2006, 20:04:07 »
:/ :( du machst mir hoffnung^^

Warum steigen die RAM Preise eigentl. so drastisch? Nur weil AM2 und Conroe raus is?
Eher weniger, die DDR1 Preise sind nämlich auch deutlich gestiegen, obwohl die Nachfrage danach momentan extrem abflacht.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #16 am: 30. September 2006, 12:16:36 »
Wundert es dich?;) Naja 900€ inkl. versand werd ich hinlegen müssen, wakü muss halt warten :(
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2006, 15:03:44 »
Wenn´s erlaubt ist Missbrauche ich mal den Beitrag für mich....

und zwar bin ich gerade dabei mit nen Conroe system zusammen zu schrauben,
wobei ich mir jetzt (in den nächsten zwei Wochen) nen Board holen will.
Bisher war für mich klar das es nen Gigabyte 965P DS4 wird, aber heute bin ich auf das Abit AB9 pro gestossen.
was mir fast noch besser gefällt (μGuru Funktion, und optischer Audio Ein und Ausgang).

Weshalb ich jetzt erstmal komplett verwirt bin :nut: welches ich nun nehmen soll  :nixweiss:.
das Abit hat halt die besagten Funktion, wobei ich aber bisher nichts über das board gelesen hab.... (stabilität, OC, ...)
beim Gigabyte weiß ich halt was ich bekomme aber muß halt auf die Gimecks des Abit board verzichten....

hat zufällig einer von euch Erfahrungen mit/ bzw. links zu dem Abit Board?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2006, 15:07:09 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2006, 16:05:19 »
Aufjedenfall nicht das Abit AB9 Pro.... ist irgendwie Müll... Nimm das Gigabyte oder das P5B Deluxe von Asus.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Entscheidungshilfe für Conroeboard
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2006, 16:29:23 »
Zitat
das Abit AB9 Pro.... ist irgendwie Müll...
hast de dafür nen paar beispiele? was daran Müll ist...

Weil nach ewigen Googeln hab ich einen test gefunden, und der ist garnicht mal so schlecht ausgefallen.
soweit wie ich dem Test mit meinem gebrochenem Englisch folgen konnte...
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/abit_ab9pro/
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!