Autor Thema: Welche SSD?  (Gelesen 5606 mal)

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Welche SSD?
« am: 01. August 2011, 17:23:27 »
Hi liebes Forum,
wollte mir neben ner neuen Grafikkarte auch noch ne SSD kaufen (meine erste). Wollte mir eine der Folgenen drei kaufen:

1.http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Solid-State-Drives-SSD/25-Zoll-Solid-State-Drives-SSD/Mach-Xtreme-Technology-DS-Fusion-Series-25-Zoll-SATA-III-60GB::17116.html

2.http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Solid-State-Drives-SSD/25-Zoll-Solid-State-Drives-SSD/OCZ-Agility-3-Series-25-Zoll-SATA-6G-SSD-60-GB::16699.html

3.http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Solid-State-Drives-SSD/25-Zoll-Solid-State-Drives-SSD/OCZ-Solid-3-Series-25-Zoll-SATA-6G-SSD-60-GB::16701.html

Ein Freund von mir hat bereits die OCZ Vertex2. Bei dieser werden die Daten wohl stark kompremiert was wohl am Sandforcecontroler liegt (wenn ich es richtig verstanden hab). Also müsste dass bei allen drei vorgeschlagenen SSD´s doch auch der Fall sein, oder? Währe auch nett wenn mir jm. sagen könnte wie das Featur heist.

Schonmal thx im vorraus

MDS

P.S.alle drei haben SATA3 bzw. 6G Anschlüsse. Mein Mainboard hat aber nur SATA2 Anschlüße. Dat müsste nach meinem Wissen kompatiebel sein, sicherheitshalber frag ich aber lieber nochmal nach. Wie bereits oben erwähnt: THX im vorraus
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 17:42:51 von MDS »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welche SSD?
« Antwort #1 am: 01. August 2011, 20:06:35 »
ocz hat momentan üble probleme mit der firmware bei den neuen SSDs.
zudem ist die agility und die solid deutlich langsamer als die vertex3.

mach extreme klingt komisch. welcher hersteller soll das denn sein?

wenn du in den nächsten 1-2 jahren kein sata3-mobo kaufen wirst, nimm eine vertex2. dort gleich eine 120er. die kostet keine 150€ mehr.

oder die hier: http://geizhals.at/deutschland/565424

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Welche SSD?
« Antwort #2 am: 02. August 2011, 17:29:37 »
zudem ist die agility und die solid deutlich langsamer als die vertex3.

mach extreme klingt komisch. welcher hersteller soll das denn sein?

wenn du in den nächsten 1-2 jahren kein sata3-mobo kaufen wirst, nimm eine vertex2. dort gleich eine 120er. die kostet keine 150€ mehr.

1. agility 3 ist zwar langsamer als die vertex 3, aber schneller als die 2er Reihe.
2. MacExtreme ist eine in deutschland noch nich so bekannte Firma, im ausland jedoch schon gut anerkannt (vorallem Asien glaub ich). Sie sind auf SSD´s und Ram spezialesiert. Die Firma besteht hauptsächlich aus relativ junge Arbeiter wesswegen sie z.B. auch ein Grafitti als Markensymbol hat.
3. Eigendlich hatte ich vor inner halb eines etwas weiteren Zeitraumes auch auf SATA3 umzusteigen...sobald das halt standard ist.

Hat die Vertex3 denn auch so firmware probleme? Und wat war das jetzt mit dieser datenkompremierung?
Schonmal THX

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welche SSD?
« Antwort #3 am: 02. August 2011, 17:49:26 »
ja, sandforce komprimiert die daten intern. so oder so ist das völlig egal, denn die hersteller verbauen bei aktuellen SSDs nur noch 22nm-NAND, welcher eine deutlich geringere lebenserwartung hat, als bspw. NAND in 34nm. das ist aber nicht schlimm, denn die aktuellen SSDs haben entsprechende mechanismen, um eine ausreichend lange lebensdauer zu gewährleisten.

ja sicher hat(te) die vertex3 die gleichen firmwareproblme. vertex3 ist nichts anderes als solid3 und agility3. unterschied ist primär in der firmware zusuchen und evtl. auch im NAND.
ob man nun eine tadellos geflahste und funktionierende vertex3 bekommt, weis ich nicht. wäre mir aktuell zu heikel. dann nimm lieber eine intel 510, die läuft aktuell sehr rund.

mir ist klar, dass die ocz vertex3 schneller als die vertex2 ist. NUR macht die 3er an SATA2 keinen sinn. es sei denn, du rüstet bald auf (hoffentlich nativen controller auf dem board).

kein normaler mensch spürt den unterschied zwischen einer vertex3 und vertex2. es sei denn, du kopierst filme von einer SSD auf die nächste an SATA3.


wenn du geil auf datenraten bist, dann nimm die intel 510. ansonsten ne Extrememory XLR8 Express. wobei letztere aktuell das bezahlbare maß der dinge ist.

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Welche SSD?
« Antwort #4 am: 02. August 2011, 17:57:14 »
« Letzte Änderung: 02. August 2011, 18:24:01 von MDS »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welche SSD?
« Antwort #5 am: 02. August 2011, 18:27:47 »
samsung 470 - die regeneriert sich am schnellsten bzw. bricht nicht so krass ein wie die sandforce-SSD.

mach-xtreme ist so ne sache - gibts firmware-support? was ist die basis von den dingern?

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Welche SSD?
« Antwort #6 am: 02. August 2011, 19:01:15 »
Gut! THX (nehm also Samsung^^)