ja, sandforce komprimiert die daten intern. so oder so ist das völlig egal, denn die hersteller verbauen bei aktuellen SSDs nur noch 22nm-NAND, welcher eine deutlich geringere lebenserwartung hat, als bspw. NAND in 34nm. das ist aber nicht schlimm, denn die aktuellen SSDs haben entsprechende mechanismen, um eine ausreichend lange lebensdauer zu gewährleisten.
ja sicher hat(te) die vertex3 die gleichen firmwareproblme. vertex3 ist nichts anderes als solid3 und agility3. unterschied ist primär in der firmware zusuchen und evtl. auch im NAND.
ob man nun eine tadellos geflahste und funktionierende vertex3 bekommt, weis ich nicht. wäre mir aktuell zu heikel. dann nimm lieber eine intel 510, die läuft aktuell sehr rund.
mir ist klar, dass die ocz vertex3 schneller als die vertex2 ist. NUR macht die 3er an SATA2 keinen sinn. es sei denn, du rüstet bald auf (hoffentlich nativen controller auf dem board).
kein normaler mensch spürt den unterschied zwischen einer vertex3 und vertex2. es sei denn, du kopierst filme von einer SSD auf die nächste an SATA3.
wenn du geil auf datenraten bist, dann nimm die intel 510. ansonsten ne Extrememory XLR8 Express. wobei letztere aktuell das bezahlbare maß der dinge ist.