Hardware > Netzwerk

Kleines günstiges NAS für zuhause

(1/3) > >>

maxigs:
Miste hier grad etwas aus, und als nächstes ist de Fileserver dran. Soll gegen ein kleines NAS ersetzt werden. Nicht das teuerste/schnellste, muss halt als Multimedia-Server für den Haushalt herhalten und soll sich um das Backup Thema kümmern - idealerweise mit guter Preis-Leistung auch was den Stromverbrauch angeht. Platz für 4 Platten wäre nicht schlecht (mit max 2 Platten inkl. auch voll ok), im Zweifelsfall gebe ich mich bei den heutigen Platten-Größen aber sogar mit weniger zufrieden (Gebackupt wird ohnehin das komplette System nochmal auf Livedrive)

Ein absolutes muss ist, dass ein ordentliches Linux oder Windows (ja damit gebe ich mich auch zufrieden, wenn es ordentlich läuft) auf der Kiste ist.

Im moment hab ich das hier im Auge:

http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_easyStore_H341_4_TB/892690
Ist Preislich noch verschmerzbar und ist wohl das einfachste was das einrichten angeht (Windows drauf :P). Die 2*2TB Platten sind auch ganz nett (insb. in Hinblick auf den Preis). Scheint aber nicht grad schnell zu sein (wobei jetzt nicht unzählige PCs gleichzeitig drauf zugreifen werden).

Erfahrungen? Andere Vorschläge?

i0n0s:
Also ich war mit meinem H340 zufrieden. Einzig die CPU ist langsam. Also solange es die CPU nicht beansprucht geht es. Hatte auch TV damit gestreamt. Das geht.

Master Luke:
richtig coole und bezahlbare dinger:
http://www.synology.com/index.php?lang=deu

dabei noch schnell im netzwerk!
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=synology
das: http://geizhals.at/deutschland/a582590.html
plus zwei http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=958_2000&sort=p

maxigs:
die synology scheinen garnicht schlecht zu sein, wobei sie dem easyshare scheinbar nur in der software überlegen sind. hardware scheint ja sogar recht änhnlich zu sein. leistungswerte haben sich jedenfalls nicht viel genommen bei allem was ich drüber gefunden hab.

hab mir gestern abend (nachdem ich mir die synology angeschaut hab) kurzfristig gleich noch ein h341 bei amazon bestellt. dank express (kostet als prime-mitgliegt ja weniger als ich fast überall sonst für normalen versand zahle :P) läuft inzwischen sogar schon ubuntu auf der kiste.
ist nicht ganz easy ohne monitor, aber man braucht ja nur die platte zum installieren in einen zweiten pc stecken :P

damit sollte der einzig offensichtliche kritikpunkt am easyshare behoben sein. mal sehen wie es sich so macht, erster eindruck ist soweit super. ssh ist gigantisch schnell und das ding ist keine 2m von mir nicht mehr zu hören.
jetzt gets noch ans fixe fertig einrichten (brauch ja nicht viel, smb reicht fürs erste) und daten migrieren (oder einfach platten tauschen :P)

ps: hab nur die 2x1tb version genommen, hat sich nicht gerechnet den mehrpreis für die 4tb zu bezahlen bei den aktuellen platten-preisen.

i0n0s:
Es gibt übrigens auch Treiber um die LEDs unter Linux anzusteuern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln