Software > Programmieren und Coding

OO Base - Abfrage Filtern

(1/1)

Zeh Emm:
Moinsen.

Ich habe in Base eine Datenbank angelegt und auch schon ein Formular zum Eintragen erstellt.

Nun will ich aber eine Abfrage/Formular erstellen. Es soll einerseits alle Einträge anzeigen (was ich so auch schon hinbekomme) aber nun möchte ich ein DropDown-Feld haben, welches sich aus einer Spalte der Namen zusammensetzt (das tut es auch).

Nun soll jedoch die Dropdownliste als Filter für die allgemeine Liste fungieren. Wie bekomme ich nun dies hin?
Weiter möchte ich noch mit einigen Zahlen, die in den Spalten stehen rechnen. Wie kann ich nun soetwas hinbekommen?

Alle Tutorials, die ich bisher gesehen habe behandeln irgendwelche Kalender und solch sinnfreien Kram...

Ich will letztenendes ein sehr rudimentäres 'Abrechnungsprogramm' haben. Leute Zahlen etwas in eine Kasse und später will ich nachgucken, wer wieviel Geld Gutschrift hat oder nicht.

Habt ihr Ideen, wie ich sowas hinbekommen kann?
Post zusammengefasst: 19. März 2011, 23:47:09Aloha.

Habe nun gnucash gefunden. Wirkt bisher sehr übersichtlich und ich komme ersteinmal damit zurecht. Ich werde später sehen, wie es mit der Bilanz aussieht ;)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln