Bastelecke > Elektronikecke

Akkus (Racepacks) kontrolliert entladen

(1/4) > >>

Master Luke:
moin (nemon) :D

da ich gerade anderes um die ohren habe, hacke ich mal schnell meine gedanken hier rein:


mittels diodenschaltung (oder was auch immer), muss es doch möglich sein, meine racepacks (NiMh, 7,2V, 3000mAh) kontrolliert entladen zu können. als "verbraucher" könnte ich mir lampen aus dem KFZ-Bereich vorstellen, meinetwegen auch lastwiderstände.

der Akku hat geladen ca. 7,8V.... wenn ich jetzt heraus bekomme, wieviel V er quasi-leer hat oder mittelleer, dann könnte man doch gezielt verbraucher drauf schalte, sodass er kontinuierlich entladen wird. wird spannung xy unterschritten, dann macht die zehnerdiode (oder was auch immer) zu und der akku ist leer und bereit zum aufladen.

vorschläge?

danke. :))


edit: nach rumgooglen habe ich folg. gefunden:
http://www.harald-sattler.de/html/body_akku-entlader.htm

und nochn zitat irgend woher:

--- Zitat ---Ob ein Etladen der Akkus sinnvoll ist, hängt in erster Linie vom Ladeprinzip ab. Bei modernen hochwertigen Ladegeräten mit Impulsladestrom und dem sogenannten ??-Verfahren sollte man nicht entladen. Auf keinen Fall sollte man eien Akku (egal welcher Typ) tiefentladen. Das verkürzt die Lebendauer extrem und vermindert die Leistungsfähigkeit. Selbst wenn ein Akku einen Memoryeffekt hat, wird dieser zuverlässig entfernt, wenn man ihn ein paar mal mit einem solchen modernen Ladegerät aufläd. Die sind aber meist nicht billig. Der Memoryeffekt tritt tatsächlich auch bei NiMH-Akkus auf, ist dort aber bei weitem nicht so ausgrprägt wie beim NiCd-Akku. Die einfachst Entladeschaltung ist eine Gleichrichterdiode in Reihe mit einem Widerstand. Der Wert des Widerstands bestimmt den Entladestrom. Die Diode begrenzt das Entladen auf etwa 0,7 V bei einer Siliziumdiode. Außerdem ist der Entladestrom durch den konstanten Spannungsabfall an der Diode sehr unlinear. Wenn ein Akku nor noch wenig geladen ist, wird er extrem langsam weiter entladen. Dadurch ist es möglich dafür zu sorgen, dass mehrere Akkus , die gemeinsam benutzt werden, nach dem Entladen sehr genau gleich weit entladen sind. Das erhöht die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Akkupacks oder Akkusets sehr stark. Sie sind dann am Anfang eines Zykus immer sehr genau gleich geladen (es geht um die Ladung [C], nicht um die Spannung).
--- Ende Zitat ---

Snakefreak DcD:
Also ich bin zwar nicht nemon,

aber ich hab mal gehört das akkus bei Ladung von 75% ihrer Kapazität gelagert werden sollten und zwar Kühl  ( etwas unter Raumtemperatur) trocken und dunkel.

deine idee find ich ansich nicht schlecht.

Master Luke:

--- Zitat von: Snakefreak DcD am 28. Dezember 2010, 01:04:10 ---aber ich hab mal gehört das akkus bei Ladung von 75% ihrer Kapazität gelagert werden sollten und zwar Kühl  ( etwas unter Raumtemperatur) trocken und dunkel.

--- Ende Zitat ---

das stimmt schon. nur ist es schwierig, die akkus auf 75% zu halten. meine 4 racepacks müsste ich jetzt nach 8 wochen wieder laden... die werden fast tot sein.

nur eben beim rennen habe ich das problem, dass ich den ladezustand der akkus nicht kenne. also sauber entladen und wieder laden. gerade bei den rc-cars merke ich enorm, ob der akku jetzt "gut" war oder eher nicht.

efferman:
gute ladegeräte haben in der regel eine entladefunktion. oder du besorgst dir ein extra entladegerät

Master Luke:

--- Zitat von: efferman am 28. Dezember 2010, 11:46:58 ---gute ladegeräte haben in der regel eine entladefunktion. oder du besorgst dir ein extra entladegerät

--- Ende Zitat ---

nene, wo bleibt denn da der bastelgedanke. zudem habe ich ein sehr gutes ladegerät - und habe leider damals die 20€ aufpreis für die entladung gespart. (80€ ->100€)

aber so kann ich mit einer bastellösung entladen udn einen anderen akku laden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln