Autor Thema: Schreibtischlampe und All-In-One-Netzteil selber basteln  (Gelesen 13946 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Schreibtischlampe und All-In-One-Netzteil selber basteln
« am: 27. November 2010, 17:57:32 »
moin,

habe noch 40-45 5mm tageslicht-LEDs über und dachte mir, ich baue ne lampe draus.die lampe kann ich wahlweise mit 12V oder 5V befeuern, denn ich wollte die lampe primär an ein altes AT-Netzteil anschliessen.

das AT-netzteil mit div. spannungsausgängen und die schreibtischlampe, wollte ich bei meinen autorennen benutzen und beim basteln im hobbyraum.

so, wie baue ich am besten das ding. die LEDs kann ich in so gummitaschen stöpseln und in eine kleine aluplatte reinstecken. die frage ist, soll ich eher stabförmig die LEDs anordnen oder kreisrund?

aus was könnte man den ständen bauen? alurohr? wie den fuß gestalten? bräuchte da nen kleines aber schweres gewicht....

ideen?

wenn einer lust hat, kann er ja gerne mal ne paint-kritzelei machen.

danke!
« Letzte Änderung: 14. Januar 2011, 22:53:13 von Master Luke »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #1 am: 27. November 2010, 19:45:18 »
moin,

habe noch 40-45 5mm tageslicht-LEDs über und dachte mir, ich baue ne lampe draus.
Wenn das ultrahelle LEDs sind, reichen die auch für 2 Lampen.
Zitat
die lampe kann ich wahlweise mit 12V oder 5V befeuern, denn ich wollte die lampe primär an ein altes AT-Netzteil anschliessen.
fang nicht mit 5V an. da bekommst du nur eine weiße LED dran. Also musst du etwa 1,7V bei jeder LED über einen Vorwiderstand verheizen. Ist reichlich ineffizient, 1/3 der eingespeisten Leistung schonmal in Vorwiderständen zu verballern. Ich würde mir ein billiges 24V-Netzteil von z.B. Pollin kaufen. Kostet dich vielleicht 4 Euro. Da kannst du dann 6-7 LEDs in Reihe schalten. Den Strom dafür würde ich über eine Konstantstromquelle bereitstellen, dafür brauchst du pro 6-7 LEDs einen Operationsverstärker, einen Widerstand und einen Transistor. Über ein Poti oder einen Schalter kannst du dann auch leicht die Helligkeit regeln. Ein AT-Netzteil ist einfach totaler Overkill.
Zitat
so, wie baue ich am besten das ding. die LEDs kann ich in so gummitaschen stöpseln und in eine kleine aluplatte reinstecken. die frage ist, soll ich eher stabförmig die LEDs anordnen oder kreisrund?
Ich denke mal, es sind 3mm LEDs, die würde ich auf Lochraster löten.

Zitat
aus was könnte man den ständen bauen? alurohr? wie den fuß gestalten? bräuchte da nen kleines aber schweres gewicht....
Aus einem gebogenen Kupferrohr für Heizungen, aber dann poliert und mit Lack versiegelt. Dann noch ein Kupferrundstück als Standfuß anlöten.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #2 am: 27. November 2010, 20:51:16 »
sind 5mm LEDs.

die laufen mit (glaube!) 2,5V... wenns >3V sind, hast du mit der 12V-versorgung allerdings recht.

ich würde dann mal 5stk zusammen löten und mal die helligkeit prüfen. 20-40 würde ich trotzdem verbauen wollen, auch wenns ein overkill ist. licht kann man nie genug haben. :D
zumindest stelle ich das jedesmal beim basteln fest.


AT-netzteile habe ich zuhauf noch übrig. ich wollte erstmal das verarbeiten, was ich eh schon da habe. wie gesagt, an das AT-netzteil kommen noch div. lüfter für den rennbetrieb. das NT wird komplett von kabeln befreit und besitzt im gehäuse banana-buchsen, um den ganzen kram anzustecken. hinten am NT kann mein ladegerät über 230V mit andocken. das passt schon das konzept.

ich habe irgendwo 2 dimmbare lampen. und ehrlich, ich wollte noch die dimmen. :D aber lass' mich erstmal die helligkeit von einem kleinen cluster testen... dann reden wir nochmal übers dimmen.


kupferrohr? ich dachte da an nen baumarkt-alurohr. innen oder außen ein gewinde drauf und an beiden enden verschraubt. ne kupferplatte als fuß klingt nicht schlecht. oder nen oller großer magnet.... oder ich besorge von arbeit ein großes fettes lager. :D


edit: habe mal schnell was gemalt...
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 23:16:42 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2010, 20:50:50 »
habe gestern ein passendes ständergewicht für die lampe gefunden. ist ein olles mega-poti. :D wiegt 850g!
evtl. schleife ich das ding etwas ab und lackiere es schwarz. das tolle ist, dass dort einige gewinde drin sind, sodass ich den bügel dort anschrauben kann. jetzt muss ich nur noch ne idee bekommen, wie ich am besten ein gelenk oben einbaue....
evtl. komme ich das WE dazu, mal nen kleinen cluster LEDs zusammen zu löten.


und noch ein bildchen meines schon etwas umgebauten ATX-netzteiles. banana-buchsen kommen die tage, sodass das NT demnächst fertig wird. ausspucken wird es 3x 12V, 1x 7V, 1x 5V und 1x 3,3V per banana-buchsen.
leerlauf von dem teil sind ca. 10W.

wenn ich noch böcke habe, setze ich ne schuko-dose noch hinten mit rein.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2010, 14:07:19 »
Hm, so wie das aussieht, wird das ein prima Stück Bühnenequipment von Rammstein :clown:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2010, 15:30:39 »
Hm, so wie das aussieht, wird das ein prima Stück Bühnenequipment von Rammstein :clown:
spotte du nur. :D

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2010, 16:55:55 »
wieso schwarz lackieren? So nen Schaustück ist doch prädestiniert dafür, unter Klarlack zur Schau gestellt zu werden!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2010, 17:38:49 »
sag ich ja^^
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2010, 17:41:03 »
na gut, ich werde das gute stück schön putzen und dann ggf. konservieren. :D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 22:08:12 »
sagt mal, muss ich mein ATX-NT immer mit ner kleinen last betreiben, wenn ich GAR NICHTS anschliesse?

weil AN ist es immer, denn ich habe die beiden kabel vom mobo-stecker gebrückt.


wenn ich ne last brauche, wie hoch sollte diese seinß

danke.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #10 am: 11. Januar 2011, 12:50:44 »
Man nimmt dafür auch nicht unbedingt ein ATX Netzteil...  aber das hatten wir ja schon...    :lol1:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #11 am: 11. Januar 2011, 17:37:31 »
Man nimmt dafür auch nicht unbedingt ein ATX Netzteil...  aber das hatten wir ja schon...    :lol1:

darum geht es nicht!

ich habe auch gesagt, wofür ich das netzteil alles brauche! da nützt mir so nen steckerscheiss überhaupt nichts! ich mache mir schon gedanken, wenn ich was anfange!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #12 am: 11. Januar 2011, 17:41:43 »
sagt mal, muss ich mein ATX-NT immer mit ner kleinen last betreiben, wenn ich GAR NICHTS anschliesse?

liest man zumindest immer, dass es für ein netzteil nicht gut ist wenn man es "leer" laufen lässt. jemand ein handbuch zur hand, da sollte das ja stehen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #13 am: 11. Januar 2011, 17:43:23 »
das habe ich auch zuhauf gegoogelt. allerdings habe ich nie jemanden gefunden, dem das NT dabei hoch gegangen ist. normalerweise schreibt man ja in ein forum, wenn was kaputt ist...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #14 am: 11. Januar 2011, 17:44:19 »
viele Netzteile laufen ohne eine solche Last garnicht an, weil die Rückkopplung aus dem Sekundärkreis an den H-Brückenregler nicht funktioniert. 50mA reichen aber.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #15 am: 11. Januar 2011, 17:45:22 »
viele Netzteile laufen ohne eine solche Last garnicht an, weil die Rückkopplung aus dem Sekundärkreis an den H-Brückenregler nicht funktioniert. 50mA reichen aber.

meins läuft an und mit den ~50mA (bzw. so um 1W) war auch meine Idee. wollte eh 2 LEDs rein packen, als statusanzeige.

die frage ist nur: in den 5V-kreis? bei 12V?


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #16 am: 11. Januar 2011, 21:55:43 »
Sorry, aber das Projekt ist einfach zu geil ;) ich muss echt jedesmal grinsen, aber ich werde versuchen nimmer zu "stören"!
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #17 am: 11. Januar 2011, 22:13:25 »
Sorry, aber das Projekt ist einfach zu geil ;) ich muss echt jedesmal grinsen, aber ich werde versuchen nimmer zu "stören"!

ich weis ja nicht was daran witzig ist:

das NT stellt mir verschiedenste spannungen zur verfügung. die brauche ich speziell beim rennen mit meinem RC-car. daran hängt dann die kühlung für akkus und für motor, die hier im thread erwähnte lampe und ich habe noch ein paar buchsen über, wo ich bspw. parallel einen motor einlaufen lassen kann.


in den 5V-kreis oder bei 12V den kleinen verbraucher rein hängen?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Schreibtischlampe selber basteln
« Antwort #18 am: 11. Januar 2011, 22:34:01 »
ok, das hab ich dann wohl irgendwo verpasst..  dachte du hast das NT über, und nimmst es halt als Lampenversorgung - ausschließlich..  egal, trotzdem versuch ich jetzt mal den Spam einzustellen ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schreibtischlampe und All-In-One-Netzteil selber basteln
« Antwort #19 am: 09. Februar 2011, 21:54:08 »
habe die LEDs an die 5V-schiene geklemmt. läuft!

muss nur noch die 12V-buchsen in den deckel löten, dann hab ich es. werde aber nochn schalter einbauen, um das NT ein uund aus zu schalten (über den mobostecker).


edit: den schalter habe ich noch nicht drin, aber alles andere schon. habe nun 3 abgriffe für 12V an der oberseite + ne schukodose inkl. statuslampe.

an der seite gibts 1x 3,3V und 2x 5V.