Autor Thema: FAQ - Wie übertakte ich meinen Conroe?!  (Gelesen 9755 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
FAQ - Wie übertakte ich meinen Conroe?!
« am: 01. September 2006, 20:37:37 »
Da mich immer mehr fragen per PM erreichen, wie man am besten seinen Conroe/Allendale übertaktet, habe ich mir gedacht, ich schreibe mal eine Art FAQ.

Das ganze mache ich anhand meines Systems, welches aus folgenden Komponenten besteht:

Asus P5W DH Deluxe (Bios 0602)
Intel Core2Duo E6600 ES Step5 (2*2,4Ghz)
2*1024 MB G.Skill GBZX DDR2-800@4-4-4-12

1:
So, bevor ihr überhaupt loslegt ;)
Es sollte euch bewusst sein, dass man durch übertakten seine Hardware zerstören kann. Ich übernehme keine Haftung, wenn ihr beim Übertakten was zerstört.

2:
Wenn ihr kein W-Lan braucht, baut die Karte vorher aus, dann könnt ihr aus alle USB-Slots nutzen.

3:
Beim Starten des PC kommt ihr mit der Taste DEL/ENF ins Bios.


4:
Man sieht dann das Bios und was für Laufwerke erkannt wurden und die Systemzeit. Dort könnt iht auch schon mal die Sprache verstellen, falls sie noch nicht auf Deutsch ist.


5:
Wählt man die HDDs aus, sollte man bei PATA IDE HDs die 32Bit Data Transfer aktivieren (Enabled).
Um noch ein bisschen Zeit beim Booten zu sparen sollte man unter IDE-Konfiguration die HDD-Erkennung auf 0 stellen.


6:
Sollte der PC an einer Steckerleiste angeschlossen sein, sollte man bei Restore on AC Power Loss Power On einstellen, damit der PC sich auch automatisch abschaltet, nachdem ich die Steckerleiste ausschalte. Somit kann man eine Menge Strom sparen, weil der PC im Standbybetrieb eine Menge an Strom verbraucht.


7:
Da es sinnvoll ist zuwissen, welche Standardspannung die CPU hat (sie variiert von CPU zu CPU), sollte man unter Hardware-Monitoring nachschauen, welche Spannung anliegt und auch gleichzeitig die Temperatur überprüfen.


8:
Nun sollte man erst mal probieren, wie weit man mit der Standardspannung kommt (sollte ca. um die 1,25-1,3V haben). Dazu stelle ich SpeedStep und C1 Control (sowas wie AMDs C&Q) auf "Auto" noch dazu CPU Internal Thermal Control, damit sich die CPU bei zu hoher Temperatur heruntertaktet.


9:
So, nun soll erst mal geprüft werden, wie weit man mit der CPU kommt, dazu sollten die Timings entschärft werden und die Taktfrequenz durch einen Teiler soweit wie möglich gesenkt werden. Damit ist der Ram nicht der limitierende Faktor. Desweiteren sollte die Funktion Hyper Path 3 aauf disabled gestellt werden.


10:
So, nun wird es schon ernster. Der PCIe- und PCI-Bus sollten gefixet werden, damit diese auch nichts limitieren (100Mhz/33Mhz). Die Spannungen für den Ram sollten eventuell noch auch die vorgeschriebene Spannung gestellt werden.
Die Vcore für die CPU kann nun nicht verstellt werden, da C1 Control und Speedstep aktviert sind, aber es soll ja nun auch erst mal ausgelotet werden, was bei Standardspannung möglich ist. Die anderen Spannungen, wie FSB Termination Voltage, MCH Chipset Voltage und ICH Chipset Voltage lässt man erst mal so wie sie sind.


11:
Nun stellt man den FSB, bzw die CPU-Frequency auf 300Mhz, das sollte normal jede CPU mit machen. Nun sollte man das alles abspeichern und der PC startet somit neu.


12:
Nun sollte die CPU 300Mhz mehr haben und mit 2,7 Ghz laufen. Wenn man den Postscreen nicht sieht, einfach mal TAB drücken. Nun werdet ihr sehen, ob es klappt, oder nicht.


13:
Nun seit ihr im (hoffentlich) im Windows. Hier solltet ihr als erstes die Stabilität prüfen, indem ihr mal kurz ein Spiel anspielt, oder SuperPi 32M laufen lasst.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten um weiter vorzugehen.

  • 1. Ihr startet den Rechner neu und tastet euch mit dem Bios weitervor, indem ihr die CPU-Frequency weiter anhebt (in kleinen Schritten)
  • 2. Ihr macht das ganze im Windows, mit kleinen Tools, wie zum Beispiel SetFSB.


14:
Die zweite Methode ist ein bisschen unkomplizierter. Bloß welche Programme braucht ihr?!

  • SetFSB (DL) (SetFSB ist KEIN Virus, auch wenn eine Warnung kommt!!!)
  • Coretemp (DL)
  • Orthos (Prime) (Hier)
  • CPU-Z (Hier)
So, das ist erst mal das wichtigste. Nun kommen wir zum "WIE".

15:
Fortsetzung und Bebilderung folgt, ich muss zum Fussball gleich ;) Kann aber eventuell noch nen bissl dauern, da UNI Vorkurs beginnt.





« Letzte Änderung: 01. September 2006, 20:38:46 von SeLecT »