Kühlbereich > Wasserkühlung

Fragen allgemein zur WaKü

(1/8) > >>

harikiri:
die ersten Fragen.
eine fertige Wasserkühlung kaufen wollte ich nicht, basteln macht Spaß :)
Habe schon öfter gelesen, das auch Autokühler genommen werden, also mal zu unserer Autowerkstatt und da einen Kühler abgegriffen :)). Das Dingen ist 40 x 57 cm, dicht und die Lamellen sehen auch gut aus. sehr wenig verbogen.
Der sollte ja für einen Sockel 478 Pentium4 2,8 GHz im Passiv-Betrieb reichen?
Grafikkarte ist onboard, keine weitere geplant.
Hier muß ich nur nen Adapter für 19 mm Auslass auf 8 mm Schlauch basteln  :confused:.

Die Pumpe
Ich habe hier eine Aquarienpumpe mit 380l/h liegen. Habe diese auch zum Testen des Radi's genommen.
Würde diese Pumpe auch für den Betrieb am PC reichen? Oder besser ne stärkere besorgen?
Die Pumpe hat unten ein Filter, welche ins Wasser gehongen wird. Theoretisch könnte man diesen doch abdichen und als AGB nehmen?

Danke

efferman:
Danke das ich das noch erleben darf. Bastelwaküs hatten wir schon lange nicht mehr.
ich denke der Radiator reicht dicke aus, von der pumpe hätte ich aber gerne ein Bild bevor ich antworte. Ist bekannt welche Förderhöhe die pumpe hat?

Master Luke:

--- Zitat von: harikiri am 24. August 2010, 17:30:23 ---Der sollte ja für einen Sockel 478 Pentium4 2,8 GHz im Passiv-Betrieb reichen?

--- Ende Zitat ---

sollte passen.


--- Zitat von: harikiri am 24. August 2010, 17:30:23 ---Hier muß ich nur nen Adapter für 19 mm Auslass auf 8 mm Schlauch basteln  :confused:.

--- Ende Zitat ---

löten oder mit epoxid einkleben


--- Zitat von: harikiri am 24. August 2010, 17:30:23 ---Ich habe hier eine Aquarienpumpe mit 380l/h liegen. Habe diese auch zum Testen des Radi's genommen.
Würde diese Pumpe auch für den Betrieb am PC reichen?

--- Ende Zitat ---

reicht absolut aus. ist immerhin stärker als ne EHEIM 1046 - und davon habe ich 3stk, wobei eine seit 8 jahren läuft. dabei musste sie shcon deutlich mehr als bei dir leisten. ;)


--- Zitat von: harikiri am 24. August 2010, 17:30:23 ---Die Pumpe hat unten ein Filter, welche ins Wasser gehongen wird. Theoretisch könnte man diesen doch abdichen und als AGB nehmen?

--- Ende Zitat ---

kann man machen. aber zeig mal davon ein bild.

harikiri:
efferman; nen Baubericht wirds dann auch geben :)


--- Zitat von: Master Luke am 24. August 2010, 17:55:37 ---
--- Zitat von: harikiri am 24. August 2010, 17:30:23 ---Der sollte ja für einen Sockel 478 Pentium4 2,8 GHz im Passiv-Betrieb reichen?

--- Ende Zitat ---

sollte passen.
--- Ende Zitat ---
gut :)


--- Zitat von: harikiri am 24. August 2010, 17:30:23 ---Hier muß ich nur nen Adapter für 19 mm Auslass auf 8 mm Schlauch basteln  :confused:.

löten oder mit epoxid einkleben
--- Ende Zitat ---

dann mit epoxid einkleben, da Kunststoffauslass.


--- Zitat von: harikiri am 24. August 2010, 17:30:23 ---
--- Zitat ---Ich habe hier eine Aquarienpumpe mit 380l/h liegen. Habe diese auch zum Testen des Radi's genommen.
Würde diese Pumpe auch für den Betrieb am PC reichen?

--- Ende Zitat ---
reicht absolut aus. ist immerhin stärker als ne EHEIM 1046 - und davon habe ich 3stk, wobei eine seit 8 jahren läuft. dabei musste sie shcon deutlich mehr als bei dir leisten. ;)


--- Zitat von: harikiri am 24. August 2010, 17:30:23 ---Die Pumpe hat unten ein Filter, welche ins Wasser gehongen wird. Theoretisch könnte man diesen doch abdichen und als AGB nehmen?

--- Ende Zitat ---

kann man machen. aber zeig mal davon ein bild.

--- Ende Zitat ---

Hab das Dingen ja getestet mit dem Kühler. Am Auslass kommt das Wasser nicht rausgeschossen, sondern plätschert gemütlich vor sich hin...
Die Pumpe nennt sich Trixie Aqua Pro Innenfilter M380, Fotos reiche ich nach.

Master Luke:

--- Zitat von: harikiri am 24. August 2010, 19:07:29 ---Hab das Dingen ja getestet mit dem Kühler. Am Auslass kommt das Wasser nicht rausgeschossen, sondern plätschert gemütlich vor sich hin...
Die Pumpe nennt sich Trixie Aqua Pro Innenfilter M380, Fotos reiche ich nach.

--- Ende Zitat ---

meine eheims beschleunigen das wasser nach einem kühler oder radiator auf max. noch 5cm waagerecht nach dem durchströmten bauteil. d.h. in ellenbogenhöhe ist das wasser nach ca. 0,5m von mir bereits auf dem boden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln