Autor Thema: as silent as possible ...  (Gelesen 11464 mal)

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
as silent as possible ...
« am: 11. Juni 2010, 18:38:46 »
Hallo Forum,

ich bin der Neue, ich komm jetzt öfters  :evilsmoke:

Folgendes Problem: ich hab mal wieder nen Tick bekommen und aus einem einfachen Monitorkauf wurde mehr oder weniger eine fast komplett neue Kiste. Das meiste liegt jetzt bereits hier, bzw wird aus meiner alten Kiste übernommen. Ich hänge jetzt gerade an den letzten Feinheiten.

Habe spontan beschlossen, meine Krachmacherkiste in Rente zu schicken und dem Heulen und Jaulen neben dem Schreibtisch ein Ende zu setzen. Der neue PC steht ganz unter dem Motto " ... und es ward Ruhe". Mit meinem alten Gehäuse war das trotz Dämmung leider nicht möglich, da die Lüfteranordnung es notwendig gemacht hat, alle Lüfter ( 5 an der Zahl ) immer am Maximum laufen zu lassen. Also musste erst mal ein neues Gehäuse her. Nach vielem Hin und Her und Grübelns habe ich mich für ein Antec Nine Hundred Two entschieden. Zusammen mit dem Gehäuse würde ich dann auch gleich gerne Gehäuselüfter, einen CPU Kühler und vlt eine Grafikkartenkühlung mitbestellen. Zu kühlen gilt es einen AMD PII X2 550 BE.

Ich möchte kein Overclocking betreiben, der CPU Lüfter sollte einfach nur genügend kühlen, und das am besten so geräuschlos wie möglich. Was würde sich empfehlen, und was würde danna uch noch in das Antec passen. Ach ja, ich bin nicht bereit, 60 oder 70 Euro für einen CPU Kühler auszugeben. Da ich nicht übertakten will, muss er keine exorbitante Kühlleistung bringen, sondern in erster Linie leise sein - das sollte eigentlich auch günstiger gehen.

Die Gehäuselüfter möchte ich alle komplett entfernen und duirch leisere ersetzen. Leise Lüfter sind gut weil eben leise, aber gar keine Lüfter sind besser, weil lautlos. In diesem Sinne möchte ich nur ein wirklich notwendiges Maß an Lüftern verbauen, die ruhig teurer sein dürfen, dafür aber effektiv und leise zu Werke gehen sollten. Auf welche Lüfter im Nine Hundred kann ich verzichten und welche sollte ich ersetzen? Und womit? Die Lüfter werden entweder über das Mainboard gesteuert oder (wahrscheinlicher) ich häng sie an meine Zalman ZM- MFC1.

Letzendlich spiele ich mit dem Gedanken, meiner GraKa einen leiseren Lüfter zu verpassen. die Frage ist, ist das aufwendig und schwierig? Habe das noch nie gemacht. Es handelt sich um eine EVGA GTX 280. Welcher Lüfter würde sich dafür empfehlen?

Wegen der Gehäuselüfter: Das Nine Hundred wird von mir auch noch mit Matten gedämmt und alle nicht benötgten Öffnungen verschlossen, so dass die Luft möglichst wirklich nur durch die Lüfter ins Gehäuse kommt und dieses auf diesem Wege auch wieder verlässt. Das Window stört mich in diesem Zusammenhang etwas, aber das Nine Hundred ist eben das Gehäuse, das meinen Wünschen am ehesten entspricht und dabei auch noch bezahlbar ist.

MfG und Dank
Kyno

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: as silent as possible ...
« Antwort #1 am: 11. Juni 2010, 19:01:06 »
Willkommen auf Eiskaltmacher
ich machs mal kurz
CPU:Mugen 2
Graka: Accelero Xtreme GTX280
Lüffis: Enermax Everest 120 vorne unten keine lüffis aber die löcher nicht zustopfen, dafür hinten oben zwei von den everest

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: as silent as possible ...
« Antwort #2 am: 12. Juni 2010, 12:49:46 »
danke schön, als ich den Preis des Mugen gesehen hbae, musste ich erst mal tief Luft holen  :o  :D aber ok, muss wohl so sein *g*

weiß noch nicht so recht, ob ich mich an die Graka rantrauen soll, meine EVGA is schon recht laut, das nervt. Der Mugen und zwei von den Lüftern stehen auf meinem Merkzettel. Kommen bis heute abend keine anderen Vorschläge wird bestellt.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: as silent as possible ...
« Antwort #3 am: 12. Juni 2010, 12:59:53 »
Ich denke die knapp 32€ für den mugen 2 sind ein schnäppchen. Billigere kühler sind in der Regel lauter, schlechter verarbeitet und kühlen nicht so gut.
wenn dir das schon fast zuviel ist, wie reagierst du dann auf den Preis? :D

die montage des accelero ist einfach, guckst du
http://www.youtube.com/watch?v=iB0I8hvNGWg

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: as silent as possible ...
« Antwort #4 am: 12. Juni 2010, 13:08:08 »
Als ich gesten geschaut hatte, lag der Mugen noch bei 40 euro, wobei ich nicht über Geizhals geschaut hätte. der Versandkosten wegen hätte ich bei hardwareversand gleich mitbestellt, schenkt sich dann glaube ich nichts mehr, wenn auf die 32 Euro nochmal extra Portokosten drauf kommen.

Das Video hatte ich schon entdeckt, hab trotzdem Bedenken ob ich mich da ran trauen soll, als alter Grobmotoriker *g*

was ich zu dem V10 sage? Das gleiche wie schon zum V8: *örks*  :ugly:  :help:  :aua: Ihr seid´s doch narrisch

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: as silent as possible ...
« Antwort #5 am: 12. Juni 2010, 13:12:35 »
wenn du über geizhals reingehst, kostet der mugen2 bei hardwareversand nur 31,70€

jo der V10 is schon ein echtes unikat

übrigens, ich bin auch grobmotoriker :engel:

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: as silent as possible ...
« Antwort #6 am: 12. Juni 2010, 19:12:36 »
der Mugen is gesetzt, allerdings komm ich geade wieder wegen dem Gehäuse ins schleudern. Mein Motto ist "big ist beautiful", und ich hätte gerne wieder nen richtigen Big Tower, und der nine Hundred ist mir eigentlich zu klein, der twelve hundred auch noch und Lian Li sind nicht bezahlbar  :boese:

Wennd as so weitergeht komm ich nie zu meiner neuen Kiste  :aua:  :aua:  :aua:  :aua:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: as silent as possible ...
« Antwort #7 am: 12. Juni 2010, 19:21:33 »
Das war dann so der monent als ich in den baumarkt zog...  :D

musst mal in der moddingecke gucken "phantos casecon"... Bin grad am handy zu faul zu linken ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: as silent as possible ...
« Antwort #8 am: 12. Juni 2010, 19:53:50 »
ist das Zalman GS1000 SE auch zu klein?

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: as silent as possible ...
« Antwort #9 am: 12. Juni 2010, 20:38:09 »
jupps, das Zalman ist auch zu klein. Ab 60 cm Höhe wird´s interessant. Ich hab meinen PC nicht unter, sondern neben dem PC stehen. Da sieht so was großes einfach schicker aus *g*

Über ein Casecon habe ich auch schon nachgedacht. Nicht nur einmal. Hab mal bei einem Steinmetz gearbeitet und wollte mir ein Gehäuse aus schwarzem Nero Impala Granit bauen. Scheiterte dann am zu erwartendem Gesamtgewicht ( über 300 Kilo *g* ). Muss aber zugeben, dass mir ein Casecon zu aufwendig ist.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: as silent as possible ...
« Antwort #10 am: 12. Juni 2010, 20:47:37 »
ist ein raven zu teuer oder sonstwie unpassend?
« Letzte Änderung: 12. Juni 2010, 20:55:55 von efferman »

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: as silent as possible ...
« Antwort #11 am: 12. Juni 2010, 20:55:46 »
Das Mozart habe ich mir schon ein paar mal angeschaut, werd aus dem Gehäuse aber nicht richtig schlau, Scheint ein ziemlicher Exot zu sein, und ein Review oder jemanden mit entsprechender Erfahrung ist nirgends zu finden

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: as silent as possible ...
« Antwort #12 am: 12. Juni 2010, 20:58:32 »
mit einem test kann ich dienen, allerdings sind die bilder hinüber und ersatz is leider nicht vorhanden :whistle:
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=588&Itemid=53

btw, wie wäre es mit einem raven?

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: as silent as possible ...
« Antwort #13 am: 12. Juni 2010, 21:07:47 »
Das raven ist eines, das mit in der engeren auswahl ist.

Mir gefallen halt die Lian Li Big tower, aber ich bin nicht bereit, knapp 300 Euro für ein PC Gehäuse auszugeben.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: as silent as possible ...
« Antwort #14 am: 12. Juni 2010, 21:13:13 »
da sind wir 100% einer meinung

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
« Letzte Änderung: 12. Juni 2010, 21:16:22 von efferman »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: as silent as possible ...
« Antwort #16 am: 12. Juni 2010, 21:19:14 »
unter den fingern hatte ich es noch nicht. habe hier mit dem  IN Win ironclad den ersten bigtower stehen und der wird dir mit 566mm zu klein sein

btw, hab deinen link repariert

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: as silent as possible ...
« Antwort #17 am: 12. Juni 2010, 21:21:19 »
danke fürs Reparieren.

Ja, den Ironclad hab ich auch schon angeschaut, gefällt mir aber vom Design her so gar nicht

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: as silent as possible ...
« Antwort #18 am: 12. Juni 2010, 21:24:26 »
optisch sagt mir auch nicht zu, allerdings ists ein sauber durchdachtes gehäuse. eine schlichte front und ich fänds perfekt.

Offline Kynologe

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: as silent as possible ...
« Antwort #19 am: 12. Juni 2010, 21:28:28 »
Die Front erinnert mich irgendwie an Lego Bausteine *g*

Für mich ist nach wie vor der Stacker STC1 das beste Gehäuse. Leider gibts den nimmer  :no: