Autor Thema: P-M: Erfahrungsaustausch  (Gelesen 32419 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #40 am: 19. September 2006, 11:23:36 »
und ja ich bin hier :)
irgendwie muss man sich ja beschäftigen... und hier ists im moment recht heimelig,
weil noch recht kleiner kreis und so..

der kreis darf ruhig ein bissel grösser werden (weil wir müssen auch bald mal mit der domain geld verdienen) - nur die blindgänger und flachzangen sollten draussen bleiben. ;)

gruß ML,
der sich auf viele kleine pakete freut. :D

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #41 am: 20. September 2006, 07:44:35 »
@sky

klar, da laufen vermutlich sogar die neuen mobilen c2d

gescheite µboards für p-m kosten viel geld (mein asrock für den 754 war...), dann würde ich aber auch gleich zu etwas greifen, das dc power liefert

man könnte aber natürlich auch erst mal zu nem Celeron-M 410 greifen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #42 am: 22. September 2006, 22:46:00 »
ich nutze den thread gleich mal zur wissenssammelei. ;) erstes bild ist ein shot von www.hardwareluxx.de , andere screenies von www.tualatin.de ... und einige selbst geknipst. :D

und bilder sagen bekanntlich mehr als worte. ;)











« Letzte Änderung: 22. September 2006, 22:46:40 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #43 am: 29. September 2006, 08:35:33 »
so, neues von meiner seite:

habe gerade ne mail an meinen kumpel geschrieben, der das eine P-M-sys haben soll.

Zitat
gestern kam das board. ich hatte bestellt bei dem typen ein P4P800SE, geliefert habe ich bekommen ein P4P800S-E. der kleine und feine unterschied ist das "minus". das S-E hat nen anderen chipsatz drinne und ein centrino läuft ums verrecken nicht auf dem teil! kannste gleich eins von AMD nehmen und versuchen den P-M drauf zu löten...

er hatte das mobo in einem thread angepriesen, in dem es nur um centrinos ging. immer wieder schrieb er SE und nicht S-E.

hab den gestern angetriggert, dass er das teil zurücknehmen soll, denn für mich ist das ding wertlos. hat zwar sehr sehr viele schnittstellen, aber nur PIV-support und single-channel-ram. lahme krücke!!!

hab dem typen gesagt, dass er es zurück nehmen MUSS, weil ich mit nem anderen board gerechnet habe - das mobo ist somit wertlos für mich!!!


so,
nun kann ich natürlich mein SE nehmen und dir geben. werde ich wohl auch machen. blöd aber, dass ich die RAM-mods runter löten muss (du hast ja die TCCD) und ich dann keinen kleinen 2. rechner habe, den ich mitbringen kann.

alles zum kotzen!

trost für mich: mit dem ersteigerten komplettrechner kommt ein weiteres SE zu mir.... aber erst in 1,5 wochen.

yo, wie zu lesen, sitze ich hier mit nem hals so gross wien treckerreifen.  :boese:

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #44 am: 30. September 2006, 14:02:32 »
sooooo,
stehe in verhandlungen mit dem S-E verkäufer. er beitet mir an, ob ich nochn 512er infineon DDR333 dazu haben will und evtl. ne 80er platte. mhh... da ich ja eh nochn komplettrechner mit den celli 2,93GHz bekomme auf nem SE (!), kann ich ja dann die mbos tauschen udn die kiste wieder verticken. :D und den 512er stecke ich mit dazu.

najut, werde jetzt ne runde biken und dann adapter belöten.  :evilsmoke:


was mir aufgefallen ist: habe jetzt das 1010 BETA BIOS überspielt und das 1011 drauf - hat sich am FSB nüscht getan:
banias 1300 rennt bis 216 FSB und dann ist sense! ab 217 FSB geht NÜSCHT! egal welche teiler etc. (alles unter cpu-max takt probiert)

auch etwas skuril:
10x200 superpi = 41s
10x201 superpi = 42,5s

liegt das am PAT?

auch witzig ist, dass der 9er teiler nur manchmal funzt (booten) aber beim fehlstart er mir dann 900MHz anzeigt... genauso der 7 und 8er teiler. der 6er geht wieder... also mit z.B. 6*200 ins win. schade dass ich hier net über 216 FSB komme, weil 300x6 wären auch cool. :D

komisch. ich flashe mal ne 9er BIOS version...


meine hoffnung liegt ja im adaptermodding, dass der FSB dann richtig ab geht. ;)

bis denne


edit: hab auf der suche nach dem 1009.003 das 1012 BETA gefunden.... mal probieren...

edit28: hab noch neben dem sockel 4 leere cap-plätze.. lohnt es sich, da noch caps reinzupacken?
« Letzte Änderung: 30. September 2006, 14:45:39 von Master Luke »

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #45 am: 30. September 2006, 16:13:59 »
brauchst das p4p800se 1009.003'er? schick pm mit email adr und ich
denke ich kanns dir zukommen lassen.
joa,
1008
1009.001
1009.003
1009.004

hab ich hier so auf die schnelle gefunden..
und ja.. du hast den pat-effekt entdeckt. btw du müsstest bei 201
pat partially enabled haben - laut ctiaw jedenfalls... damit solltest
du eigentlich fsb-technisch weiterkommen, weil die nb nicht ganz so
arg belastet wird...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #46 am: 30. September 2006, 18:12:54 »
Wenn der Adapter fertig ist, dann sofort mit Bilder und Ergebnissen her, ich hoffe das ist klar, oder!? :D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #47 am: 30. September 2006, 20:00:26 »
Wenn der Adapter fertig ist, dann sofort mit Bilder und Ergebnissen her, ich hoffe das ist klar, oder!? :D

yo, is fertig, sieht aber komisch aus, weil ich vieles an kabel drann gehängt habe.... aber er funzt net. :(
muss nun sukzessive alles wieder runter löten.  :roll:

mache ich aber erst übernächste woche, da ich morgen im urlaub bin.

Zitat
btw du müsstest bei 201 pat partially enabled haben - laut ctiaw jedenfalls... damit solltest
du eigentlich fsb-technisch weiterkommen, weil die nb nicht ganz so
arg belastet wird...

mhhh, wie meinen? hab im BIOS immer PAT an und CPUZ bestätigt mir auch das. wasn ctiaw?

hast PM. ;)


edit: habe gerade gesehen, dass ein PIN vom gelöteten adapter fehlt... war der PIN schon VOR oder NACH dem rumprobieren weg?!  :kratz: ist ein PIN an einer äusseren ecke - also es gibt ja nur 3 ecken, wo einer aussen sitzt. :P

mh, wie bekomme ich den PIN wieder drann? :nut:
« Letzte Änderung: 30. September 2006, 20:28:49 von Master Luke »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #48 am: 30. September 2006, 21:19:41 »
löten, oder Sisko auf HWLuxx ma anschreiben, der macht das ;)

ctiaw, sieht nach nen Nick aus... so ne Mischung aus Claw oder Tigersclaw... :D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #49 am: 30. September 2006, 22:17:27 »
löten, oder Sisko auf HWLuxx ma anschreiben, der macht das ;)

ach nee.... löten. :clown:

werde ich wohl auf jeden fall in angriff nehmen... denn am adapter hat nichts geraucht und gekokelt. ne chance ist da, dass es nur durch den fehlenden PIN nicht geht.


edit: bei den >1010 BIOS versionen hatte ich nur max 1,6V VCore.... wieviel kann ich denn bei ner 9er version rausholen?

« Letzte Änderung: 30. September 2006, 22:48:18 von Master Luke »

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #50 am: 30. September 2006, 22:57:16 »
man man man, ihr blimsen.. tses tses.

ctiaw ist nen tool von der ct und zeigt dir bei i865/875 brettern den aktuellen
status vom board bezüglich pat an. cpu-z zeigt dir fast immer an, das du pat
enabled hast, es sei denn, du hast es explizit abgewürgt im bios (acceleration
= off oder sowas)...

so, und um das kurz zu klären mit meinem
Zitat
btw du müsstest bei 201 pat partially enabled haben - laut ctiaw jedenfalls... damit solltest
du eigentlich fsb-technisch weiterkommen, weil die nb nicht ganz so
arg belastet wird...

meinte ich nix anderes, als das du, sobald du im bios mit 201 bootest, 200
dürfte noch i.o. sein, dein brett automatisch pat zwar enabled aber nur
"partiell" (was auch immer das heisst). letztlich geht dir durch das nicht
mehr 100% laufende pat doch einiges an zeit verloren... also super-pi style
mässig. bei meinen messungen lag zwischen pat on und pat partially on rund
1 sec super pi 1m. evtl. etwas mehr.
da kannst du dir am fsb den orsch aufreissen und den speicher prügeln, was
du willst. die sekunde ist erstmal weg (und kommt auch nicht mehr wieder).

das hat mich besonders geärgert, da ich mit dem board und einem recht gut
eingestellten os immer unter den schnellsten spi'lern in meiner klasse (lukü)
unterwegs war - also niedriger takt aber trotzdem gute spi1m zeit. tja nur
mit dem voll enableten pat ging mein board nicht besonders weit. ich weiss
nicht mehr genau, wo da die grenze lag, aber es war unter 240 mhz fsb,
sogar deutlich drunter iirc.
ärgerlich, weil das board an sich recht fsb-freudig war... 3dmark stable bei
fsb >300 etc pp.


auf die frage zum 1009'er und vcore. iirc ging auch bei der nur max 1.6v.
anders als das p4gd1 untervoltet das p4p800se ja gerne ein wenig, aller-
dings nicht so stark, wie das p4gd1 übervoltet.. also nur etwa 0.05v ;)

wenn du mehr saft benötigst kommst du glaube ich entweder mit nem pin-
mod auf ~1.708v oder eben hardmodden am brett - aber das dachte ich
hättest du eh schon gemacht... hmja, gerade wach geworden ... bin noch
nicht so ganz klar im kopp :D


so hab mal ctiaw angehängt.. für unsere experten hier :D.. vorzugsweise
im dosprompt zu starten..  (vorausgesetzt das board hat das gerafft.
datei auswählen, check, dateihochlade button, wtf? keiner da???)

[gelöscht durch Administrator]
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #51 am: 30. September 2006, 23:09:35 »
jetzt fällts mir wieder ein... ich habe mit dem ctiaw vor 2 jahren mal ne weile gearbeitet. hat damals irgendwie mit meinem p4p800dlx net gefunzt.

CPUZ zeigt mir eigentlich immer den status des PAT von BIOS an... je nach dem, ob ich es aus oder einschalte.

nee, den VCore habe ich nicht angelötet.... weil 1,6V wollte ich im dauereinsatz einem 90nm dothan nicht geben.... nur fürs benchen und schwanzvergleichen.  :clown: ok, meine banias machen das noch mit, aber theoretisch ist >1,6V net nötig. und dank den VDrop habe ich auch keine schwankungen. ;) na ok, 0.02V im maximum.


btw: wenn ich den 740er rein packe, dann ist bei mir auch knapp unter 240 FSB ritze.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #52 am: 01. Oktober 2006, 00:47:24 »
240 zum booten oder generell hängen im schacht?
mein brett wollte maximal mit 241 booten - 242 = tilt.
naja dann halt mit 10x240 gebootet und im windows clockgen ausgegraben
und den fsb dann mal auf 280 gesetzt.. oder eben multi runter auf 9x und
fsb entsprechend weiter hoch - ram dann natürlich 5:4, weil so gut geht
bh5 dann doch nicht :D (bzw geht schon aber 5v wollte ich nicht anlegen,
bin ja doch eher jäger und sammler und nicht schredder)...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #53 am: 01. Oktober 2006, 08:33:57 »
Zu den Tool - wusste ich net ;)

Mein altes P4P800SE bootete bis 252Mhz, höher musste ich auch mit Glockgen ziehen, weiß aber nicht mehr wie hoch es ging.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #54 am: 15. Oktober 2006, 02:18:34 »
auch witzig ist, dass der 9er teiler nur manchmal funzt (booten) aber beim fehlstart er mir dann 900MHz anzeigt... genauso der 7 und 8er teiler. der 6er geht wieder... also mit z.B. 6*200 ins win. schade dass ich hier net über 216 FSB komme, weil 300x6 wären auch cool. :D

edit28: hab noch neben dem sockel 4 leere cap-plätze.. lohnt es sich, da noch caps reinzupacken?

die teiler funzen alle mitlerweile in meinem neu eingetroffenen SE - hab aber die BIOS-version 1011 drauf.

werd' nach dem aufstehen nachher den anderen adapter umlöten... mal sehen, ob alle beinchen drann bleiben. :D ich habe übrigens noch nen 1,5er geschossen: diesmal aber dothan mit 2mb... die auktion lief gerade aus - is klar, dass das ding günstig war. :))


zum edit28: sagt mal was.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2006, 02:18:58 von Master Luke »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #55 am: 15. Oktober 2006, 14:10:10 »
sehe ich das eigentlich richtig, oder läuft langsam die produktion von den asus p-m brettern aus?
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #56 am: 15. Oktober 2006, 14:20:52 »
Mach mal ne Liste wo deine Cpu drin sind, udn wie weit sie gingen, da steigt ja keiner mehr durch, bei den 1000 CPUs die du immer testest. Was war dein bestes Ergebnis?! 3000Mhz schon geschafft?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #57 am: 15. Oktober 2006, 15:52:39 »
sehe ich das eigentlich richtig, oder läuft langsam die produktion von den asus p-m brettern aus?

seit etwa 4 wochen bekommt man nirgends mehr in D ein P-M-fähiges S478 asusbrett.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #58 am: 15. Oktober 2006, 20:35:10 »
dann ziehen die preise ja vielleicht wieder an :D hab noch nen paar hehe
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: P-M: Erfahrungsaustausch
« Antwort #59 am: 15. Oktober 2006, 21:01:03 »
Mach mal ne Liste wo deine Cpu drin sind, udn wie weit sie gingen, da steigt ja keiner mehr durch, bei den 1000 CPUs die du immer testest. Was war dein bestes Ergebnis?! 3000Mhz schon geschafft?

nö, weil die fratzen in deinem ava sicher mir gelten.  :clown:

ja, mach ich.... bin dabei... mehr oder weniger. :D