Autor Thema: Welche Kühlung für mich  (Gelesen 10660 mal)

Offline mrwayne

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 9
Welche Kühlung für mich
« am: 14. Mai 2010, 22:36:27 »
Hallo erstmal!

Nun ich habe mir vorgenommen mir bis spätestens ende Jahr einen neuen Pc zu basteln und mache mich grad auf den verschiedenen Gebieten schlau. Nun momentan rätsle ich daran herum was ich mir für eine Kühlung + Gehäuse zulegen soll.

Cpu wird es wohl nen i7 960 oder dergleichen geben - mal abwarten was es noch so nachgeschoben wird.
Graka eine Gtx 480

Oc wird wohl auch ein Thema sein bei dem Rechner, also ''muss'' es wohl eine Wasserkühlung her?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #1 am: 14. Mai 2010, 23:08:48 »
Willkommen auf eiskaltmacher
Jo, ich denke auch das du bei der 480 um eine wasserkühlung mit dicken radis nicht drumrum kommen wirst. Es sei denn es übertrifft sich ein grakakühlerhersteller und bringt einen lüffi raus der mit diesem vieh fertig wird.

Offline mrwayne

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #2 am: 14. Mai 2010, 23:29:45 »
Okey. Jetzt kommen die Fragen :D

Ich habe diese 2 Threads gefunden, jedoch stelle ich trozdem mal meine Fragen...weils mir trotz allem nicht richtig klar ist.  :confused:

Häufig gestellte fragen zur wasserkühlung
Wakükaufberatungsfaq für einsteiger

1. Was sollte ich bei meinem System kühlen? Bzw was ist massgebend um zu wissen was an die Wkü sollte?
2. Habe jetzt an diversen stellen gelsen das Zeuchs extern montiert werden muss..ist das wirklich so? Und wenn ja was genau? Gefällt mir nämlich irgendwie nicht wirklich.
3. Wie bemesse ich die Kühlung? Also wieviel Schlauch..welche Komponente etc?
4. Was für ein Gehäuse sollte ich nehmen?

Glaube das reicht zu diesem Zeitpunkt erstmals...:D

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #3 am: 15. Mai 2010, 00:03:55 »
1.) CPU und Graka reichen völlig.
2.) Eine wasserkühlung lässt sich auch im gehäuse unterbringen. je größer das gehäuse ist, umso leichter geht das. hier mal ein bild mit gehäusedach das für einen 360er radi vorbereitet ist. Und der Radi ist im grunde das größte teil der wasserkühlung. in deinem Fall würde ich mindestens zu einem 480er greifen.
3.) das hängt vom gehäuse und den wärmequellen ab. radifläche kann man nicht genug haben, den je größer ein radi ist, desto leiser wird das ganze bei guten temps. Bei den kühlern musste nach aktuellen test suchen. Bei dem Thema bin ich nicht auf dem laufenden.  Bei der Pumpe würde ich zur Laing DDC tendieren.
4.)such dir einen Bigtower aus der dir gefällt. Da findet sich dann bestimmt genug platz. Die radifläche muss ja nicht an einem Stück bleiben

Offline mrwayne

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #4 am: 15. Mai 2010, 01:06:40 »
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODg4
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=168970 irgendwie der grösste den ich gefunden habe?!

Sehe ich das richtig das der Radiator auf dem Pic da unter die Lüfter ins Gehäuse montiert wird? Dann ist meons wohl nicht so toll mit dem Teil da drauf.

Rest gucke ich morgen mal durch.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #5 am: 15. Mai 2010, 07:44:53 »
ja in dem einen Bild von mir kommt der radi unter die lüffis. und nein, das ist bei weitem nicht der größte radi. das dürfte wohl der sein :evillol:


ps. dein Antec link geht ins leere

Offline mrwayne

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #6 am: 15. Mai 2010, 11:27:19 »
Hrhr, kannst du mir nen Shop empfehlen? Ich find echt nur 480er und dann als nächstgrösses diese Dinger für 9 Lüfter..und die sind dann wohle cht zu gross für ne interne Monatge..^^

hm bei mir funktioniert der Link...





Quelle: http://www.antec.com
« Letzte Änderung: 15. Mai 2010, 12:54:59 von mrwayne »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #7 am: 15. Mai 2010, 11:46:07 »
Für wasserkühlung ist Aquatuning.de ein sehr guter anlaufpunkt. nicht nur bei den radiatoren ist die Auswahl schön groß
was für lüffis sind das in der Front? da könnte gut ein 3x140er reinpassen. Von der fläche is der ungefähr gleich wie ein 4x120er

Offline mrwayne

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #8 am: 15. Mai 2010, 11:52:04 »
Sind 3x120er. Kann man mehrere Radiatoren verbauen..oder wie kommst du auf mehr als 480? oder bringe ich etwas komplett durcheinander?^^

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #9 am: 15. Mai 2010, 12:17:28 »
du kannst problemlos vor jedes lüffiloch im gehäuse einen radi schnallen und dann die radis in reihe schalten. leistungsunterschiede zwischen drei 1x120 oder einem 360er gibts nicht

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #10 am: 15. Mai 2010, 12:52:54 »
Bei den Gehäusefotos fehlt die Quellenangabe..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline mrwayne

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #11 am: 15. Mai 2010, 12:54:30 »
Ok habe mich umentschieden gibt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9462_Lian-Li-PC-A77FB---black.html

Frage: wie finde ich raus ob es Platzmässig hinhaut? Habe mir gedacht oben ein 3x140er und vorne 3x120. Haben da noch 2-3 Hds und 1 Brenner + 1 Cd Laufwerk Platz?oO

Ps: Quellenangabe? Ok...:D

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #12 am: 15. Mai 2010, 13:04:56 »
hm, bei dem gehäuse würde ich zu einem 2x140 (Dach)und einem 2x120 (front) raten. Dann haste genügend platz für die laufwerke und genügend radifläche ohne am gehäuse schnibbeln zu müssen

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #13 am: 15. Mai 2010, 13:41:20 »
würde auch außen am lian li, außer es wird perfekt ausgeführt, nicht rumschnippeln

Radiatormontage:
finde die art und weise, wie kätzchen das ausgeführt hat am elegantesten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/antec-twelve-hundred-now-red-finished-606084.html

zu finden unter "Montieren der Radiatorhalterung und Probesitzen der ganzen Konstruktion" im ersten post

der airplex revolution 360/420 http://geizhals.at/deutschland/a504923.html
der hat bereits löcher für eine montage im laufwerksschacht

in den deckel kannst du dann noch nach bedarf einen 280er radiator hängen, denke mal, der airplex wäre aber ausreichend
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #14 am: 15. Mai 2010, 15:00:06 »
aSSad, deine Sig Projekte - sind die echt noch aktuell?   :clown:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #15 am: 15. Mai 2010, 16:06:16 »
aSSad, deine Sig Projekte - sind die echt noch aktuell?   :clown:

cube liegt immer noch hier rum, und wartet auf reaktivierung, der dualatin ebenfalls, und den vdr hoffe ich immer noch mal zeit für zu finden, aber mit aktueller hw  :engel:
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline mrwayne

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #16 am: 15. Mai 2010, 22:05:24 »
Sooo....habe mich schlussendlich für etwas ''komplett'' anderes entschieden ein Liam 343b

Werde den neuen Mora3 Radiator zulegen mit 4x180er Lüftern. Was macht zusätzlich Sinn? 2x 140er vorne und alle heckslots füllen?

Habe auch für das restliche Material ma was zusammengestellt..würde mich über Tipps/Anregungen freuen. Grafikkarte fehlt noch..weil ich wiegesagt nicht weiss was reinkommt.

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/ad394ca2a0d5fd07c6040c9547cd331d

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #17 am: 15. Mai 2010, 22:18:45 »
eines is fakt: mit 4x 180 brauchste keine weitere radifläche mehr
dein warenkorb sieht im großen und ganzen in ordnung aus, aber ich glaube das das innovaprotekt nicht mit anderen zusätzen gemischt werden sollte. Und wofür brauchste die schnellkupplungen?

Offline mrwayne

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #18 am: 15. Mai 2010, 22:47:53 »
Gute Frage...:D Weiss nichmehr wofür ich die wollte..und wenn ich genauer darüber nachdebnke fällt mir auch nichts ein.

Jo das mit der radifläche ist mir klar, meinte als Gehäuselüfter.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche Kühlung für mich
« Antwort #19 am: 16. Mai 2010, 01:53:00 »
pass bei den Noiseblockern auf, dass du auf die richtige Umdrehungszahl erwi9scht, net dass du win willst und ein laues Lüftchen kaufst - oder einen Hurrikan ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!