Autor Thema: Virtualisierung... wie mache ich das am besten?  (Gelesen 4508 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Virtualisierung... wie mache ich das am besten?
« am: 11. März 2010, 13:27:48 »
Moinsen.

Mein Problem ist, dass ich auf dem Läppi Ubuntu 9.10 habe, was da auch bleibt weil es flüssiger rennt als W7 (von Netzwerk in Verbindung mit VPN mal ganz zu schweigen).
Zuhause rennt W7.

Nun bin ich gezwungen Dokumente sowohl am Läppi als auch am PC zu bearbeiten, was in Anbetracht der Zeichencodierung von UTF8 bei Unix und Latin1 bei MS etwas schwierig ist.

Bisher habe ich mir geholfen, indem ich auf dem PC andlinux installiert habe, welches mein Problem umgeht aber kompliziert ist, da es nicht ohne Probleme auf mein Windows-Dateisystem schreiben kann. Dafür muss der Umweg über SAMBA und das Netzwerk gegangen werden.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, Win7 unter Ubuntu rennen zu lassen oder Ubuntu unter Win7. Reihenfolge ist mir an und für sich egal, wobei erstere Lösung präferiert wird, da Updates häufiger sind und ich die Installation von Programmen einfacher finde :)

Wichtig ist jedoch, dass ich ohne Probleme auf Wechselmedien wie z.B. USB-Sticks zugreifen will.

Soll heißen: Sticki anschließen und im emulierten System soll es so angezeigt werden, als wenn es installiert wäre.
Ich habe einige Artikel gefunden, die aber von 2007 oder so waren, was besonders bei Ubuntu Steinzeit ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

MSs Virtual PC soll Ubuntu 'beherbergen' können, wobei es Probleme mit der Mausunterstützung geben soll.

Auf hilfreiche beträge freue ich mich schon.

MfG Claas

Post zusammengefasst: 11. März 2010, 13:40:12
Mjammmjamm... wenn ich das hier angucke, dann gibt es wohl eine einfache Lösung für mein Problem :)
Gr... mal testen Ubuntu neben W7 zu installieren und dann mal experimentieren...

Oder Ubuntu emulieren, wie es MS emuliert?
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 13:40:12 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: Virtualisierung... wie mache ich das am besten?
« Antwort #1 am: 11. März 2010, 14:03:28 »
Win7 beherrscht UTF-8.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Virtualisierung... wie mache ich das am besten?
« Antwort #2 am: 11. März 2010, 16:04:10 »
http://www.virtualbox.org/ - kannst dir wohl sogar aussuchen was du auf welchem system emulierst. dürfte alles können was du brauchst, kostet nix und ist recht bequem einzurichten
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Virtualisierung... wie mache ich das am besten?
« Antwort #3 am: 11. März 2010, 16:32:44 »
http://www.virtualbox.org/ - kannst dir wohl sogar aussuchen was du auf welchem system emulierst. dürfte alles können was du brauchst, kostet nix und ist recht bequem einzurichten
Gucke mal in meinen zweiten Post ;) Aber ich werde mich wohl nach der Klausurphase um solche 'Spielereien' kümmern.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Virtualisierung... wie mache ich das am besten?
« Antwort #4 am: 11. März 2010, 18:21:31 »
Gucke mal in meinen zweiten Post ;)

ja wenn du den link einfach so versteckt unterschiebst :P nimm es als bestätigung, dass virtualbox gut ist ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Virtualisierung... wie mache ich das am besten?
« Antwort #5 am: 12. März 2010, 13:25:42 »
Jo...habe den Kram heute installiert. Sieht soweit sehr gut und Einsteigerfreundlich aus. Nun nur gucken, wie ich da XP rauf bekomme :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...