Autor Thema: Brauche ich neue Kühler ??  (Gelesen 1887 mal)

Offline ali86

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beitrge: 243
Brauche ich neue Kühler ??
« am: 03. Mrz 2010, 01:24:38 »
So wollte mal ne Frage stellen, mein System besteht aus nem
X2 3800 @ 2,4 ghz default vcore
auf nem DFI Lanparty ultra d

mit prime komme ich auf ca temp von
cpu 51°C
chipset 55°C
und "System" 51

alle Werte ausgelesen mit Smartguradian

Jedenfalls muss ich den chipsatz küher wechseln, der dreht bei Vollast über 5000U/min so klein wie der ist.
Als CPU Kühler habe ich einen Thermaltke TR2-R1, welcher im standard Betrieb mit 500 U/min kaum hörbar ist.

Nun da ich noch paar Gehäuselüfter besorgen werde wollte ich mal wissen was ihr mir an Lüftern empfehlen würdet zu den Temperaturen, bzw ob nen neue Cpu Lüfter notwendig wäre.

Beim Maibaord dachte ich an sowas wie den Thermalright HR 05 sli

was meint ihr?
X2 3800 Toledo @ 2,4 ghz @ default, CnQ on
Dfi Ultra D,
2 x 512 A-Data Vitesta
x800 @ 452 / 500
Samsung Sata II 160 GB
Enermax Liberty 400 Watt

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beitrge: 4.657
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Brauche ich neue Kühler ??
« Antwort #1 am: 03. Mrz 2010, 05:45:15 »
die cpu temp geht noch in ordnung, aber ein mugen 2 wird wohl noch einges bringen

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beitrge: 1.460
Re: Brauche ich neue Kühler ??
« Antwort #2 am: 03. Mrz 2010, 10:19:11 »
wenn du mit der laustärke deine cpu-kühlers zufrieden bist würde ich den auch behalten!

mit dem thermalright machst du sicher nichts falsch...

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beitrge: 2.780
Re: Brauche ich neue Kühler ??
« Antwort #3 am: 03. Mrz 2010, 10:41:21 »
Oh, das waren noch Zeiten mit dem DFI 939. Den HR-05 SLI hatte ich da auch drauf - leicht wackelig, aber kühlte gut.

Offline ali86

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beitrge: 243
Re: Brauche ich neue Kühler ??
« Antwort #4 am: 03. Mrz 2010, 11:40:20 »
Jo bin mit dem Cpu Kühler sehr zufrieden obwohl es "nur" ein 12€ Kühler ist (damaliger Preis) kein Kupferkern oder ähnliches aber sehr leise seitdem ich im Bios die Temps bevoder Lüfter voll aufgedreht wird hoch gesetzt habe.

Aber für NB werde ich wohl den Thermalright nehmen, dann noch paar Gehäuselüfter nehmen und es müsste passen,
naja auch wenn ich momentan mit unergründeten Systemabstürzen zu kämpfen habe...warum auch immer (scheinen aber nicht temp, bedingt...)
X2 3800 Toledo @ 2,4 ghz @ default, CnQ on
Dfi Ultra D,
2 x 512 A-Data Vitesta
x800 @ 452 / 500
Samsung Sata II 160 GB
Enermax Liberty 400 Watt