Bastelecke > Werkbank

Phanto!'s Modellecke (Hier kommt die "Bilder"Fluut, Jahaa :) )

(1/12) > >>

Fantometer:
So, habs ja in MLs Thread schon mal angedroht, aber ich hab jetzat mal Platz geschafft und die alte SpurN Platte vom Opa aufgestellt..   muss nur im Sommer mal gucken wo das Wespennest aufm Dachboden genau sitzt, weil a, mag ich keine Leichen, und schon garnicht im 500er Pack (auch wenns Wespen sind) und b, will ich in Zukunft da oben basteln und nicht auf der Flucht 3 drehen!!

Zuallererst habe ich mir die Platte mal angeguckt - SO werd ich nicht glücklich!
Da muss alles runter, wobei aktuell sowieso nur noch die Schienen drauf sind, alles andere (Züge Häuser etc. ist in den Wirren nach seinem Tod verschwunden..) und die sind auch schon gut runter - außerdem sind es alte Fleischmannschienen mit integriertem Gleisbett - alles andere als schön, wenn, dann schotter ich selber!

Genug der großen Töne, jetzt die kleinlauten Fragen: Ebay hat ein Arsenal an Schienen, weiss wer, welche Schienen man garnicht kaufen sollte, oder sind alle Markenschienen eh kompatibel zueinander und von guter Qualität?

Die nächsten Schritte werden jetzt erst mal sein, die Platte grundzureinigen und zu entkleiden. Ich berichte weiter..  aber wenn mir jemand zwischenzeitlich meine Frage beantworten könnte wäre es gut..   und wenn mir wer MLs Thread verlinken könnte, finde ihn grad net..

:edit: Bevor die Antwort "gidf" lautet, war ich selber mal gucken, es werden wohl minitrix gleise - weil, kombinierbar mit rocco (falls es mal was bei minitrix net gibt) und ohne gleisbett - die fleischmannschienen gehen dann in die bucht als gebraucht..

Master Luke:
moin :D

hier mein thread: http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=4817.0

zu deinem schienenproblem: http://www.1zu160.net/index.php
dort: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

dort stehtr genau, wer wie mit wem kombinierbar + vor- und nachteile.

lies dich erstmal ein und kaufe DANN! ich habe z.B. in hohem eifer viel müll genkauft. ist jetzt kein müll, aber wahrscheinlich für mich nicht brauchbar. (viele schienen und gleise von minitrix)

wenn du alles neu machen willst, dann habe ich das hier gefunden: http://www.flexgleise.de/preise.html
dort werde ich, wenn es soweit ist, groß einkaufen.

zum reinigen empfehle ich bremsenreiniger. :D

jetzt du wieder

Fantometer:
Tach auch!

Danke :) Den 1zu160 thread hab ich auch schon entdeckt - ist überhaupt ne taugliche Seite..

Was ich gerade so merke ist, dass es billiger ist das Gleismaterial was man wirklich brauch direkt bei Märklin/Trix im online shop zu kaufen, als großpackungen bei ebay..  Flexgleise, auf jeden Fall - die hab ich mir als Kind schon gewünscht, die kamen damals gerade groß in Mode :)) außerdem ist es das einzig wahre, wenn du nicht stöpseln und mit nem Gäodraiegg die radien abmessen willst.

Bin grad am recherchieren, zum Thema Weichen - Weichenlaternen - und Unterflursteuerung. Automatisch schliessende Weichen Signale wird es wohl keine Geben,  a, ist das Anlagenthema um 1930-1950 angesiedelt (der einzige aufbau der übrig ist, ist eine alte Holzfällerbude - dass muss passen) und b, sind es nur zwei radien auf ca. 160 x 100 cm - ergo überdimesnioniert - digital ist dafür auch weng viel - allerdings, kann digital ja nicht nur züge unabhängig steuern, sondern auch deren Beleuchtung etc - ist also doch evtl ne überlegung wert, zumal eh alles neu aufgebaut/gekauft werden muss. Ich freu mich vor allem schon auf die Modellbausessions der Häuschen etc. what ever..

:edit:  zu deinen Flexxigleisen - selbst im seiteninternen link auf einen Produkttest schneiden die gleise schlecht ab ;) da nehm ich lieber die "Originalen" für bissel teurer ..   (hier das ziel des besagten linkes)

Fantometer:
So, der endgültige Wahnsinn erster Runde ist gekämpft:

das erste Stück Gleis ist probegeschottert, die alte Bergarbeiterhütte von Opa und seine Gebirgsbachbrücke sind farblich gestaltet und bemoost.. felht nur noch der Boden.
Da der ganze Shit erst mal trocken hinter den Balken werden muss folgen Bilder morgen..

Die Gebirgsbachbrücke ist eh cool, da sie scheinbar aus dem HO Sortiment stammt :clown:   bleibt aber drauf - vllt täusch ich mich aber auch und die Hütte ist ne Z-Massstabsgetreue ..  :evilsmoke:

Naja, wie gesagt, morgen folgen Bilder und auch welche von der Anlage - gleislos, dreckig und zerstört...   :ninja:

Jetzt erst mal den Pizzaboten meines Vertrauens anrufen..

Fantometer:
So, wie versprochen, erst mal die Platte:



Die gehört erst mal grundgereinigt, und dann stehe ich vor der großen Herausforderung, gleich als allererstes einen See samt Bach und Wasserfall modellieren zu dürfen..  aber ich bin zuversichtlich. Beim Wasserfall und wahrscheinlich auch beim Bach, greife ich dabei auf fertige Wassermischungen von "noch" zurück, die sehr gute Materialien anbieten. Für den See habe ich mir zwei Komponenten Epoxyd harz besorgt, denn: Selbst ist der Mann, und es sieht bei geringem Preis einfach geil aus :)) Weiterhin werden Kokosfasern, Reste vom Kratzbaum, den meine Katzen zerlegt haben, Kiesel, Sand, Leim und Acrylfarben eine Rolle spielen.

Nun noch die Holzfällerhütte und die viel zu große Brücke (im Massstab H0 kann man da vermutlich bequem nen Menschen laufen lassen, in N allerdings ein Auto...). Bei der Hütte fehlt noch der Waldboden zwischen den Figuren etc, auch die Farbe der Hütte gefällt mir noch nicht 100 Pro, aber alles in allem finde ich den ersten Versuch sehr geglückt!:





Nun mein Gleisstück: zur Erklärung, das Ding ist grad mal 5-6 cm lang ;) . Für einen ersten Versuch ist es sehr gut! Aber von der Ausführung ist es noch sehr fehlerhaft. Ich habe erst mit einer Leim-Wasser-Pril Mischung das Gleis eingepinselt, nachdem ich es mit verdünnten Farben gealtert hab. Dann den Schotter drauf, der wunderbar den Leim aufsaugte, wodurch eine tolle Pampe entstand, die man kaum noch verteilen konnte :aua: .. Geschweige denn von den Gleisinnenräumen wegbekommen, und da darf nu mal nichts sein, da soll ja noch was fahren können. Also nachher oder Morgen den zweiten Anlauf wagen, dann wird erst eingeschottert, und erst wenn, nur da wo Schotter (und Grün) liegen darf, dass Zeug auch liegt, wird Leim-Wasser-Pril drüber gekippt. Das sollte genauso gut gehen/halten und ist leichter zu verarbeiten. (Durch Pril verteilt sich das Zeug besser..):

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln