Autor Thema: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?  (Gelesen 24518 mal)

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #20 am: 24. November 2009, 23:10:36 »
Hallo stiftsrat,

Der Dampf steigt in der Mitte der Heatpipe auf, kondensiert am kalten Ende und die Flüssigkeit wird dann durch die Kapillarstruktur an der Wandung zurückgezogen.

Detaillierte Infos zum Funktionsprinzip: http://www.quick-cool.de/heatpipes/download/Technische-Erlaeuterung-Heatpipes.pdf
Als Füllmedium kommen demnach hauptsächlich Wasser und Ammoniak in Frage.

Einflüsse auf Wärmetransport: http://www.quick-cool.de/heatpipes/download/Einfluesse_auf_Waermetransportleistung.pdf

Der NB Scraper ist ein Mehrkammersystem.

betreffend Dichtung und Wahrheit:
Der EKM Teststand ist schon sehr nahe an der Wirklichkeit dran, was die technischen Möglichkeiten angeht.
Mit dem WPS-System lässt sich verlässlicher Messen, als es zB mit einem echten Mainboard und einer realen CPU jemals möglich wäre.
Ein "schöngemessenes" Ergebnis würde in einer erneuten Überprüfung auf Grund der guten Reproduzierbarkeit des WPS auffliegen.
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #21 am: 25. November 2009, 12:50:36 »
was soll man halten von einer Wünschelrutenphysik ohne konkreten Beweis des untersuchten Objekts.
Ich habe durchaus konkrete Heatpipes untersucht und bin der Meinung, dass mein Testaufbau damals zwar improvisiert war, jedoch den deutlichen Beweis dafür geliefert hat, was ich oben beschrieben habe.
Zitat
Aufschneiden natürlich nur im kalten Zustand, damit sich der Inhalt eben nicht verflüchtigt.
Was soll dir das Aufschneiden bringen? Im kalten Zustand findest du im Inneren entweder eine Rillenstruktur der Innenwand, oder ein Gewebe, oder ein Fleece. Das wird im kalten Zustand feucht wirken. That's it, eine Heatpipe ist kein Hexenzeug. Wenn du sauber arbeitest, kannst du dir eine mäßig funktionierende HP durchaus selber bauen.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #22 am: 25. November 2009, 13:47:34 »
was soll man halten von einer Wünschelrutenphysik ohne konkreten Beweis des untersuchten Objekts. Aufschneiden natürlich nur im kalten Zustand, damit sich der Inhalt eben nicht verflüchtigt.

Damit sich das Wasser nicht sofort verflüchtigt, müsste man die Heatpipe schon deutlich unterkühlen. Bei Raumtemperatur wirst du da niemals was "sichtbares" finden. Wie gesagt, beschäftige dich etwas mit Thermodynamik, dann solltest du verstehen können was es damit auf sich hat.
« Letzte Änderung: 25. November 2009, 13:48:17 von halllo_fireball »

Offline stiftsrat

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #23 am: 26. November 2009, 19:25:38 »
Hinweise aus dem Internet herunterladen als Nachweis der Funktion? Die sich dann auch nur auf eine allgemeine Funktionsweise beziehen? Meine Frage ob in den Heatpipe von CPU Kühlern eine Flüssigkeit befindet die eine Funktion ausüben ist nicht beantwortet.

Ich bin doch in der Rubrik Kaufberatung. Bevor man losrennt und sich aufgrund von "Tests", nicht nur hier,  Kühler für 70 Euro kauft die ihre Funktion letzlich nur aus dem Gewicht ableiten, frag ich doch mal nach. Bisher wird hier jedoch nur geraten!

Thermodynamik, deutlich unterkühlen? Damit sich kaltes Wasser aus den Heatpipes nicht verflüchtigt(was für ein Unsinn). Das Ding ist nach einer halben Stunde kalt. Wenn es zu lange dauert nimm einen Fön, kalte Einstellung. Schneid sie auf und gut ist.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #24 am: 26. November 2009, 19:48:38 »
der Wärmestrom, den ich damals durch eine Heatpipe gejagt habe (im Bereich von 50W) ließ sich nicht mit einer nur luftgefüllten Kupferröhre erreichen, jedenfalls nicht bei den Temperaturdifferenzen an den Enden. Und auch der Test, das Teil in einen Becher heißes Wasser zu halten war erfolgreich, denn eine 300mm lange Kupferstange kannst du 5sek nach dem Eintauchen in kochendes Wasser am anderen Ende noch ohne weiteres anfassen.

Und: in unseren Tests wird keineswegs die Kühlleistung aus dem Gewicht abgeleitet. Jedoch ist es bei Kühlkörpern durchaus nicht abwegig, dass schwerere Kühler einen niedrigeren Wärmewiderstand haben. Dies gilt nicht unbedingt, ist jedoch eine grobe Tendenz alleine aus der Tatsache, dass mehr Gewicht mehr Heatpipes und mehr Kühllamellen ermöglicht. Meine Vermutung ist, wenn jemand mal bei unseren Tests eine Punktewolke erstellt, die sich aus Gewicht und Wärmewiderstand der getesteten Kühlkörper zusammensetzt, wird dies erkennbar. Ist jedoch nur eine Vermutung.

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #25 am: 26. November 2009, 19:52:46 »
Thermodynamik, deutlich unterkühlen? Damit sich kaltes Wasser aus den Heatpipes nicht verflüchtigt(was für ein Unsinn). Das Ding ist nach einer halben Stunde kalt. Wenn es zu lange dauert nimm einen Fön, kalte Einstellung. Schneid sie auf und gut ist.

das hat überhaupt nichts mit unsinn zu tun... in der heatpipe herscht unterdruck, dieser ermöglicht das die flüssigkeit bei tieferen temperaturen verdampft als normaldruck (wasser z.b. verdampft bei rund 100°C unter normalbedinungen, durch unterdruck kann das aber schon z.b. bei 30°C oder 5°C geschehen [kommt auf den unterdruck an])... ausserdem befindet sich in einer heatpipe nicht einfach ne menge flüssigkeit wie in einer halbvollen flasche oder so, es ist lediglich feucht drinnen...

auf das andere geh ich nicht ein, ist mir zu blöd!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #26 am: 26. November 2009, 19:54:11 »
@stiftrat
warum ist´s für dich so wichtig was in den heatpipes drin ist?

für mich ist nur eins wichtig und zwar die Kühlleistung,
und mir ist dabei scheiß egal wie und warum der kühler diese leistung erreicht.
weil selbst wenn du weißt was drin ist, macht es die Kühlleistung auch nicht besser oder schlechter, oder?

für mich ist der ganze thread nur theoretisches geschwaffel,
wobei am ende höchstens raus kommt das im kühler X stoff Y verbaut ist.
und diese Erkenntnis bringt auch niemanden weiter...
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 21:19:18 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline stiftsrat

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2009, 00:40:12 »
ist denn etwas in den Heatpipes, die für Computerkühler verwendet werden, drinn?

Wenn man aufgrund von "Tests" bereit ist 70 Euro für ein paar Kupferröhrchen und dünnen Leichtmetallplatten auszugeben um die Kühlleistung zu erreichen, die für € 3,40 durch den einfachen Ersatz des Originallüfter erreicht werden kann, bitte schön.

Stellt man die richtige Frage bekommt man zur Antwort, daß kaltes Wasser in geschlossenen Räumen an der Luft verdampft. Wie ist es dann wohl mit den Kühlercharts, und nicht nur auf dieser Seite, bestellt?

Aber nun solls auch gut sein. Ich habe für mich eine Antwort gefunden. 

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2009, 08:39:37 »
ich denke du übersiehst einen großen punkt bei der ganzen fragerei:

niemand behauptet dass du 70E für den kühler x ausgeben musst, wir stellen lediglich fest dass dieser ggf besser kühlt (tun auch nicht alle), oder andere mögliche vorteile für den käuft hat. ob DIR der aufpreis das wert ist, ist deine sache.
wie der kühler die bessere leistung schafft, ist dabei in erster linie egal, bzw interessier nur bis zu dem punkt an dem es beim testen möglich ist es nachzuvollziehen.

die funktion einer heatpipe ist dabei eine physikalische gegenheit, die so hingenommen - bzw wie weiter oben von nemon geschrieben, sogar im einzelexperiment nachgewiesen wurde. was in den heatpipes ist, spielt dabei nicht wirklich eine rolle - je nach genauem aufbau und inhalt unterscheidet sich zwar die leistung, die interessiert aber nur in form des kompletten kühlers. was dabei eine einzelne heatpipe am kühler macht, ist der entwicklungsabteilung des kühlerherstellers überlassen und wenn das ding nur zur deko dran ist, aber die kühlleistung stimmt, soll es dem kunden auch recht sein - am ende muss er entscheiden ob der das ding will.

bei einem auto-test gehen die tester auch nicht her und zerlegen den motor des autos in jedes einzelteil um um die genaue funktion jeder schraube in zusammenhang mit der leistung bringen zu können. da gibt es die grundlegenden eckdaten des motors und jeder ist zufrieden.



und was den punkt des verdampfenden wassers in den kupferröhrchen angeht: egal ob es wasser oder andere mittel sind. aus genau dem selben prinzip funktioniert die klimaanlage in muttis auto, oder der kühlschrank in muttis küche - wenn dir das jetzt noch nicht klar geworden ist musst du dich wohl oder übel erst mal mit den grundlagen der theromodynamik (davon reicht schon schulniveau) auseinander setzen bevor es überhaupt sinn macht weiter zu diskutieren.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline stiftsrat

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2009, 11:00:01 »
deshalb habe ich ja um eine Erklärung gesucht.

Weil der AMDKühler nicht schlechter kühlte als der Coolscraper 120. Inzwischen hab ich auf einem C2D IntelKühler einen Silverstone Lüfter. Der Rechner ist mit dieser Kombination auch fast unhörbar und wird im Normalbetrieb nicht wärmer als 25°.

Tests sind wie ein Gebetbuch für einen Verkäufer. Sind Heatpipekühler evtl. nur eine reine Augenwischrei und es kommt überhaupt nicht auf die Technik an? Ein Chinesischer Arbeiter/in verdient 70 Euro im Monat. Was also wird ein solcher Kühler wohl in der Herstellung kosten?  Nun brauchts nur noch Einen, der dem Verbraucher die Sache schmackhaft macht.

Es ist auch vollkommen wurscht ob Wasser oder kein Wasser, Alkohol oder kein Alkohol, am schärften finde ich die Theorie mit dem Über-oder Unterdruck. Alle Antworten auf meine Frage beschreiben nur ein theoretisches Wissen, Auszüge aus Wikipedia usw.  Oder hier das mit dem Auto. Natürlich zerlegt Autobild eins bis in die letzte Schraube. Aber da ist ja auch keine Röhre drinn, über deren Inhalt nur spekuliert wird.

Merkt hier eigentlich niemand mehr das meine Frage lautete, ob eine Flüssigkeit drinn ist? Es gibt nur ein, könnte, müßte, sollte aber wissen, äh? Es gibt im Internet eine unübersehbare Flut von Kühlertests und Charts. Das ist dann doch alles überflüssig, solange nicht ein P/L Verhältnis eingeführt wird, oder?

Wenn man das alles nicht weiß bleibt eben nur noch Verleumdung.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2009, 11:15:14 »
deshalb habe ich ja um eine Erklärung gesucht.

Weil der AMDKühler nicht schlechter kühlte als der Coolscraper 120. Inzwischen hab ich auf einem C2D IntelKühler einen Silverstone Lüfter. Der Rechner ist mit dieser Kombination auch fast unhörbar und wird im Normalbetrieb nicht wärmer als 25°.

Entweder dein Rechner steht in nem Kühlraum oder dein Tempsensor zeigt mist an. Vielleicht mal nen BIOS Update versuchen.

Zum Rest: Mach mal Halblang - wenn du hier mit Verleumdung anfängst, obwohl dir hier wissenschaftlich fundierte Begründungen geliefert werden ist ganz schnell Schluss mit lustig. Nur weil du nicht in der Lage bist einfache thermodynamische Grundsätze nachzuvollziehen, gibt das dir nicht das Recht solche Vorwürfe zu äußern.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2009, 11:22:18 »
Naja, es stellt sich mir schon die Frage warum man die Technik und Funktion der Heatpipes in Frage stellt.

Heatpipes werden ja afaik nicht nur in PCs eingesetzt, und die Technik die dahinter steckt ist tatsächlich der Natur abgeguckt - Siehe Kapillarwirkung, durch die die Bäume ihr Wasser aus dem Boden bis in die höchsten Wipfel transportieren. In sofern muss mann sich schon mal anschauen was dahinter steckt. Und das ist eben Thermodynamik (wird zumindest so genannt) und in diesem speziellen Fall halt in Verbindung mit Druck.

Augenwischerei würde ich attestieren, wenn ein Kühlerhersteller eben Heatpipekühler anbietet die ab 20€ aufwärts kosten und aber wirklich nicht besser kühlen als der Boxed-Kühler. Das dies durchaus vorkommt ist mir durchaus klar, aus genau diesem Grund machen wir hier unabhängige Tests, damit sich der Käufer ein Bild machen kann.
Kühlt eine solches Model schlechter/gleich dem Boxed-Kühler sind auch nicht zwingend die Heatpipes schuld, sondern die Komplettkonzeptions des Kühlers, da die Heatpipes wie gesagt nur Wärme transportieren, aber nicht abführen können.

Zu unseren Tests:
Wir haben inzwischen einen recht fundierten Ruf, dies kommt nicht zuletzt daher, dass wir die Kühler wirklich mit ausgeklügelten und Anerkannten Systemen testen und nicht wie die großen Hardware "Test"-und Vergleichsseiten die meist (zumindest meine Beobachtung) nur die Verpackung und Verarbeitung honorieren  und ansonsten die Herstellerangaben abtippen ;)

Also insofern bist du hier mit deiner Frage vollkommen richtig, aber Verleumdung und hahnebüchene Behauptungen finden eher wenig Freunde - haben wir hier imho auch net verdient ;)

Ind diesem Sinne: Willkommen auf Eiskaltmacher!
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 11:23:34 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2009, 13:05:05 »
Es ist auch vollkommen wurscht ob Wasser oder kein Wasser, Alkohol oder kein Alkohol, am schärften finde ich die Theorie mit dem Über-oder Unterdruck. Alle Antworten auf meine Frage beschreiben nur ein theoretisches Wissen, Auszüge aus Wikipedia usw.  Oder hier das mit dem Auto. Natürlich zerlegt Autobild eins bis in die letzte Schraube. Aber da ist ja auch keine Röhre drinn, über deren Inhalt nur spekuliert wird.

Problem daran ist, dass man eine Heatpipe mit, den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht deinen Wünschen nach Testen kann.

Aufschneiden würde ja noch gehen, aber um nachzuweisen, dass eine Flüssigkeit drin war müsste man diese auch nach dem aufschneiden noch vorfinden können - Was je nach Flüssigkeit oder Druck aber nicht mit normalen Mitteln möglich ist. Bei Unterdruck verflüchtigt sich die Flüssigkeit beim Druckausgleich (duch Beschädigen der Röhre). Genauso wird es je nach Flüssigkeit auch bei Normaldruck unter Zimmer-Temperatur passieren. Bei den minimalen Mengen hat man ohne Labor-Mittel so keine Möglichkeit eine ordentliche Aussage zu treffen.

Das wissen, dass in einer Heatpipe eine Flüssigkeit ist, und welche dabei Üblich sind wirst du in entsprechenden Fachliteraturen (nicht nur Wikipedia) finden. Auf diese verlässt man sich soweit man halt, soweit es über der eigenen Testmöglichkeiten Liegt.

Bein Auto-Kauf musst du dich ja auch mehr oder weniger auf die PS-Angabe verlassen und kannst diese nicht, mal schnell zuhause Nachmessen. Entsprechend ausgestattete Werkstätte/Labore haben dafür natürlich wieder die nötigen Messgeräte oder Umgebungen. Die haben aber auch deutlich mehr Budget für Tests als es hier der Falls ist.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2009, 14:31:21 »
Merkt hier eigentlich niemand mehr das meine Frage lautete, ob eine Flüssigkeit drinn ist? Es gibt nur ein, könnte, müßte, sollte aber wissen, äh? Es gibt im Internet eine unübersehbare Flut von Kühlertests und Charts. Das ist dann doch alles überflüssig, solange nicht ein P/L Verhältnis eingeführt wird, oder?
Ich kann dir an dieser Stelle sagen, dass eine Kupferröhre mit einfach Luft drin niemals so große Wärmemengen bei einer so kleinen Temperaturdifferenz der Enden transportieren kann. Wenn du mal den Querschnitt einer HP-Kupferröhre berechnest und den Wert für den spezifischen Wärmewiderstand von Kupfer (findet sich frei zugänglich im Internet) berechnest, wirst du auf das gleiche Ergebnis kommen. DAFÜR brauche ich nicht eine HP aufzuschneiden. Interessant wäre es zu wissen, wie sehr das Wärmetransportvermögen von der Flüssigkeit im Inneren abhängt, von der Struktur, die die Kapillarwirkung verursacht usw., wobei das eigentlich auch egal ist, denn wenn deine HP so und soviel Wärme von A nach B transportieren kann, suchst du bei den Herstellern nach Röhren, die diesen Wert liefern. Wie das im Detail funktioniert, ist dem Anwender in sehr vielen Fällen egal.

Zitat
Wenn man das alles nicht weiß bleibt eben nur noch Verleumdung.
Nö, da bleibt einem nur, sich zu informieren. Verleumnung kann sich nie jemand leisten. Aber wenn du mit sachlichen Argumenten deinen Konkurrenten aushebelst, hast du gewonnen.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #34 am: 03. Dezember 2009, 19:03:52 »
Weil der AMDKühler nicht schlechter kühlte als der Coolscraper 120. Inzwischen hab ich auf einem C2D IntelKühler einen Silverstone Lüfter. Der Rechner ist mit dieser Kombination auch fast unhörbar und wird im Normalbetrieb nicht wärmer als 25°.

Ist das dieser Coolscraper?

Angekündigt wurde er uns von Noiseblocker als absoluter HighendKühler, mit supereinfacher Montage. Am Ende war das ding nur Leise.

Zitat
Tests sind wie ein Gebetbuch für einen Verkäufer. Sind Heatpipekühler evtl. nur eine reine Augenwischrei und es kommt überhaupt nicht auf die Technik an? Ein Chinesischer Arbeiter/in verdient 70 Euro im Monat. Was also wird ein solcher Kühler wohl in der Herstellung kosten?  Nun brauchts nur noch Einen, der dem Verbraucher die Sache schmackhaft macht."
Was jetzt kommt ist keine Theorie sondern eigene Erfahrung.
Massive kühler wie die Boxed von Intel haben, egal wie viel Verlustleistung anliegt, immer den gleichen Wärmeleitwert. dem isses egal ob da jetzt 50 oder 150 Watt anliegen.
bei einem Heatpipe Kühler dagegen ist irgendwann Schluss mit Lustig. Als beispiel führe ich hier mal den Xigmatek HDT-D1284 an. Trotz vier dicken Heatpipes  ist bei mehr als 120 Watt verlustleistung ende Fahnenstange, bei 130 Watt ist das Dingens zusammengebrochen und hat keine Leistung mehr gebracht

Einem massiven Kühler passiert dieser ausbruch nach oben nicht. Einem Heatpipe Kühler dagegen irgendwann schon. jetzt hängt es nur noch an der Qualität der Heatpipes wann das passiert.

Zitat
Es ist auch vollkommen wurscht ob Wasser oder kein Wasser, Alkohol oder kein Alkohol, am schärften finde ich die Theorie mit dem Über-oder Unterdruck. Alle Antworten auf meine Frage beschreiben nur ein theoretisches Wissen, Auszüge aus Wikipedia usw.  Oder hier das mit dem Auto. Natürlich zerlegt Autobild eins bis in die letzte Schraube. Aber da ist ja auch keine Röhre drinn, über deren Inhalt nur spekuliert wird. Merkt hier eigentlich niemand mehr das meine Frage lautete, ob eine Flüssigkeit drinn ist? Es gibt nur ein, könnte, müßte, sollte aber wissen, äh? Es gibt im Internet eine unübersehbare Flut von Kühlertests und Charts. Das ist dann doch alles überflüssig, solange nicht ein P/L Verhältnis eingeführt wird, oder?


Der Inhalt der Heatpipe is genau das Problem. Der normale Kühlertester, der ich nunmal bin, weiß nicht was da drin ist. Von Wasser über Alkohol, bis hin zu giftigen Chemikalien habe ich schon alles gehört und dieses Giftig hat mich bisher immer daran gehindert so eine Heatpipe mal aufzuschneiden. Wenn du glaubst das da nichts drin ist, kannst du gerne zu mir kommen und einen Noctua NH-U12P aufschneiden. Ich mach das, meiner Gesundheit zuliebe, nicht.
Bei einem Preisleistungsverhältnis kommt es nicht darauf an was in dieser Kupferröhre drinne ist, sondern schlicht und einfach nur, dass das ding für möglichst wenig Kohle, möglichst gut Kühlt. Und ein Preisleistungsverhältnis wie bei der Computerbild, bei der irgendwelche Hahnebüchenen Umrechnungsschlüssel zum Einsatz kommen, kommt mir nicht in die Tüte. Anhand meiner Kühlleistungstabelle, der Haptik und Geizhals kann sich jeder User nach den eigenen Kriterien entscheiden ob ihm der Kühler das Geld wert ist.
Zitat


Wenn man das alles nicht weiß bleibt eben nur noch Verleumdung.
bleibt dir nun immer noch nur die Verleumdung?
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 19:26:41 von efferman »

Offline stiftsrat

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #35 am: 04. Dezember 2009, 09:26:55 »
"und was den punkt des verdampfenden wassers in den kupferröhrchen angeht: egal ob es wasser oder andere mittel sind. aus genau dem selben prinzip funktioniert die klimaanlage in muttis auto, oder der kühlschrank in muttis küche - wenn dir das jetzt noch nicht klar geworden ist musst du dich wohl oder übel erst mal mit den grundlagen der theromodynamik (davon reicht schon schulniveau) auseinander setzen bevor es überhaupt sinn macht weiter zu diskutieren."

Was für ein Administrator! Eine Heatpipe funktioniert wie ein mit Pumpen unterstütztes System im Auto oder im Kühlschrank? Genau so ne Besserwisser braucht die Industrie. Welche die glauben, dass eine Heatpipe wie ein Kühlschrank funktioniert.

Ich habe einen E6300, 2800@3000 im PC, sitze nicht in einem Kühlhaus, benutze wie erwähnt einen Boxedkühler mit geändertem Lüfter der ca. mit 900 U/min läuft, habe eine Prozessorauslastung von 30% auf beiden Kernen und der Intel wird nach Lavalys bei 1,2875 Volt 26° Grad warm.

Was will man mehr.   

Post zusammengefasst: 04. Dezember 2009, 10:03:13
ich vergaß:

und ich habe in meinem PC keine zusätzlichen Lüfter, das NT saugt nicht über dem Kühler ab, sondern ist in der eigentlichen Produktionsrichtung, also Lüfter nach oben, eingebaut.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2009, 10:03:13 von stiftsrat »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2009, 10:32:04 »
Was für ein Administrator! Eine Heatpipe funktioniert wie ein mit Pumpen unterstütztes System im Auto oder im Kühlschrank? Genau so ne Besserwisser braucht die Industrie. Welche die glauben, dass eine Heatpipe wie ein Kühlschrank funktioniert.
Nunja, das Prinzip des Energieentzugs durch Verdunstung und der Abgabe durch Kondensation ist schon irgendwo aus dem Kühlschrank entnommen. Natürlich hier ohne Kompressor.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2009, 10:49:38 »
Ich habe einen E6300, 2800@3000 im PC, sitze nicht in einem Kühlhaus, benutze wie erwähnt einen Boxedkühler mit geändertem Lüfter der ca. mit 900 U/min läuft, habe eine Prozessorauslastung von 30% auf beiden Kernen und der Intel wird nach Lavalys bei 1,2875 Volt 26° Grad warm.

Was will man mehr.   

Eine funktionierende Temperaturanzeige.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #38 am: 04. Dezember 2009, 12:23:56 »
Was für ein Administrator! [...]

wenn du hier weiter polemisch zu werke gehst, setze ich dich vor die tür!

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: sind Heatpipes in Kühlern überhaupt mit Flüssigkeit gefüllt?
« Antwort #39 am: 04. Dezember 2009, 13:37:41 »
Merkst du eigentlich, wie blöd du bist? Weißt du was 26°C sind?
Einerseits regst du dich über fundierte Antworten über deine sinnbefreite Frage auf, hinterfragst alles Drölfzig mal und andererseits vertraust du blind auf das, was dir dein Mainboard ausgibt. Ich zitier dich mal selbst:
Zitat
Genau so ne Besserwisser braucht die Industrie

Ohne Ahnung lebt sichs halt leichter... Viel Spaß dir noch auf eiskaltmacher, so lange du noch kannst...
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between