Autor Thema: mATX board mit i5 sucht kühler  (Gelesen 7598 mal)

Offline poweruser85

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
mATX board mit i5 sucht kühler
« am: 11. November 2009, 10:14:00 »
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein core i5 System zusammengebaut. Als Board nutze ich das Gigabyte matx P55m-ud2 mainboard. CPU ist eine i5 750 verbaut. Momentan nutze ich den Standard Kühler welcher aber sehr laut ist und beim Übertakten an seine Grenzen stößt.

Jetzt suche ich einen leisten und starken Kühler (wer nicht ^^) der auch noch bezahlbar ist. Mein Problem ist hier aber der geringe Abstand zum RAM welchen ich noch aufstocken werde (alle 4 Bänke belegt). Mit der Graka werde ich wohl auf den unteren PCI-X auswandern müssen. Sollte aber bei der 9500GT keinen Leistungsunterschied machen, oder?

Anbei ein Bild

für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

DANKE

[EDIT] Bilderupload geht hier leider nicht. Hier ein link:
« Letzte Änderung: 11. November 2009, 14:34:45 von poweruser85 »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #1 am: 11. November 2009, 17:55:21 »
beim ram würde ich mir keine sorgen machen da fast alle kühler über die rams hinweg schauen.
musst halt nur den ram verbauen bevor der kühler aufs board wandert ;)

nein bei der grafikkarte wirst du keinen unterschied feststellen. oder ist der untere slot nur PCIe 1x?
obwohl das bei einer 9500gt evtl auch nicht stört.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #2 am: 11. November 2009, 18:18:16 »
hi, willkommen auf eiskaltmacher!


test :D

[gelöscht durch Administrator]

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #3 am: 11. November 2009, 18:34:58 »
ach hab ich ganz übersehen :D dachte schonmal nen "poweruser" gesehen zu haben ;)

auch von mir ein herzlich willkommen :D


eine sache hab ich noch. wenn an dem IDE Kabel ein Laufwerk am master hängt dann solltest du das auf jedenfall ändern.
die hdd würde nur mit UDMA 33 laufen. wenn sie alleine an einem port hängt soltlen es 133 sein ;)

ich weiss das du nur einen IDE Port hast und somit nicht jedes laufwerk an ein einzelnkes kabel hängen kannst.
deswegen solltest du dir eine neue festplatte gönnen.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #4 am: 11. November 2009, 18:45:03 »
Willkommen auf eiskaltmacher
Leise und bezahlbar?
Scythe Kama Angle

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #5 am: 11. November 2009, 23:51:37 »
Der untere PCIe Slot ist nur ein x4 1.1 Link, der an der Southbridge hängt, da würd ich keine Graka reinpacken. Weiß nich ob die Kiste überhaupt starten würde, wenn die Graka im "falschen" Slot steckt.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline poweruser85

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #6 am: 12. November 2009, 04:09:25 »
Danke für die viele Antworten und netten Begrüßungen.  :thumbup:

Willkommen auf eiskaltmacher
Leise und bezahlbar?
Scythe Kama Angle
Ist bestellt. Ich werde berichten. Hoffentlich bekomme ich den Kühler unter. Wie soll ich bei mir hier den Lüfter isntallieren?

die hdd würde nur mit UDMA 33 laufen. wenn sie alleine an einem port hängt soltlen es 133 sein ;)
Ich weiß, aber ich warte noch auf das Eintreffen meiner SSDs. Die IDE Platte ist nur eine Interimslösung. Das DVD Laufwerk habe ich Falsch bestellt. *schäm*


test :D
Bilderupload funktioniert bei mir nicht. Weder mit Safari noch mit Firefox. :(

Der untere PCIe Slot ist nur ein x4 1.1 Link, der an der Southbridge hängt, da würd ich keine Graka reinpacken. Weiß nich ob die Kiste überhaupt starten würde, wenn die Graka im "falschen" Slot steckt.

Soll ich es probieren oder gleich bleiben lassen?


Grüße aus Oberösterreich

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #7 am: 12. November 2009, 12:19:24 »
probiers doch einfach aus. kenne nur das verhalten von ati grafikchips. karten wie die 5870 laufen selbst bei pcie x4 mit grade mal 5% leistungseinbuße.
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline poweruser85

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #8 am: 14. November 2009, 22:00:02 »
probiers doch einfach aus. kenne nur das verhalten von ati grafikchips. karten wie die 5870 laufen selbst bei pcie x4 mit grade mal 5% leistungseinbuße.

So, Kühler ist eingebaut. Die Grafikkarte habe ich nach unten verfrachten müssen, was jedoch laut 3dmark keinen Nachteil bracht.

So sieht mein Setup jetzt aus:
Was ihr nicht seht ist, dass die Enden der Heatpipes an dem Gehäusedeckel kratzen / anstehen. Sollte aber glaube ich kein Problem darstellen.

Ich werde nun noch einen neuen Gehäuselüfter für vorne Unten besorgen und dann bin ich zu Frieden.


DANKE für eure Hilfe

Thomas
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 22:01:37 von poweruser85 »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #9 am: 14. November 2009, 22:15:04 »
und bist mit der lautstärke und kühlleistung zufrieden?

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #10 am: 14. November 2009, 23:59:26 »
Mach doch einfach kleine Stücke Tesa oder Teflonband auf die Heatpipeenden.

Offline poweruser85

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2009, 20:12:47 »
Hallo,

nu melde ich mich nochmal kurz nach einem knappen Monat zurück.

Der Kühler hat mich durch und durch überzeugt. Angenehm leise und Kühlt meinen i5 750 auf 4Ghz noch gut.
Meinem Gehäuse habe ich jetzt noch einen geregelten Scythe Lüfter vergönnt. Nun ist mein Rechner kaum noch hörbar. Hätte ich nicht gedacht, dass so ein leiser schneller Rechner zu einem günstigen Preis möglich gewesen wäre.

Einziger kleiner Nachteil: mein Mainboard P55m-ud2 regelt die Lüfter auf nur 60% runter. Aber die 120mm Geräte sind so zum Glück nicht zu hören.

Danke für eure Hilfe, werde das Board weiterempfehlen.

Grüße aus Österreich

Thomas

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: mATX board mit i5 sucht kühler
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2009, 20:17:05 »
freut mich das wir dir helfen konnten