Autor Thema: Kühlung überdenken  (Gelesen 4146 mal)

Offline Eagle

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 2
Kühlung überdenken
« am: 06. November 2009, 14:59:45 »
Hallo,
Ich werde mir neue Hardware anschaffen. Geplant ist das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P mit Phenom x4 II 965 und neuer DDR3 Ram.
Derzeit sieht mein PC wie folgt aus:

Phenom 9950
MSI k9a2 v2
2GB Ram
ATI 3870

Da ich ein neues Board zwecks Anschlussmöglichkeiten benötige, rüste ich gleich Prozessor und Ram auf, damit kann ich dann erstmal Leben ;)
Nun überdenke ich schon seit 3 Tagen meine Lüftung.
Aktuell schaut es wie folgt aus:

HAF932 mit Standardlüftern.
Oben pustet ein 230mm Lüfter raus
Front pustet ein 230mm Lüfter rein.
Boden pustet ein 120mm Lüfter rein
Rückwand pustet ein 140mm raus
Seitenteil pustet ein 230mm Lüfter rein
Prozessor wird mit einen Mugen (Standard) gekühlt.
Grafikkarte ebenfalls mit Standard Lüfter.

Da ich den neuen Phenom etwas kitzeln möchte, überlege ich, ob der Mugen dafür ausreicht? Auch die Grafikkarte würde ich gerne etwas besser kühlen und die Drehzahl hier selber einstellen können.
Als Lüftersteuerung kommen 2 Scythe Kaze Master zum Einsatz, somit kann ich 8 Lüfter regeln.
Ich habe nun viel gelesen, und alles widerspricht sich immer wieder  :help:

Hier mal nun mein Vorhaben:
Der Mugen bleibt, Lüfter wird getauscht mit einen Scythe Kaze Maru 140mm 1900rpm.
Die ATI bekommt den Scythe Musashi Kühler.
Die restlichen Lüfter bleiben erstmal.

Durch die Steuerung kann ich, je nach Temperatur, die Lüfter einzeln regeln und somit auch die Lautstärke eindämmen. Aber das ist mir eher egal, hatte schon immer laute PCs, stört mich nicht  :cool:
 
Was meint Ihr?
Gruß
« Letzte Änderung: 06. November 2009, 15:00:24 von Eagle »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Kühlung überdenken
« Antwort #1 am: 06. November 2009, 15:20:50 »
Hm, auf den ersten Blick sehe ich, dass sehr viel mehr rein als rausgeblasen wird...  es ist sinnvoller die Warme Luft abzutransportieren, als sie mit (evtl) kälterer Luft vollzupumpen..  (evtl, weil die Umgebungsluft meist auch nicht wirklich kalt ist)
Der Musashi ist ein Wunderkind, kann ich nur empfehlen..
Zum Mugen kann die evtl Efferman was sagen, grundsätzlich sollte er aber auch für "Kitzleraktionen" taugen ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Kühlung überdenken
« Antwort #2 am: 06. November 2009, 16:52:58 »
so is es fanta, aber erstmal herzlich willkommen auf eiskaltmacher.
so nun zum Mugen. behalte ihn, besorg dir noch zwei lüfterklammern und einen Zwoten lüffi. das reicht locker für jeden Prozessor.

Offline Eagle

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Kühlung überdenken
« Antwort #3 am: 06. November 2009, 17:58:00 »
Danke euch zwei  :wink:
 
Wenn mehr Lüfter raus pusten sollten... Welche Lösung wäre hier Gut? Bisher fand ich es so als Gut.
Auch ein zweiter Lüfter für den Mugen, wo sollte dieser angebracht sein? Der Jetzige pustet die Luft von Front durch den Mugen nach hinten weg zum Lüfter, der es rauspustet.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Kühlung überdenken
« Antwort #4 am: 06. November 2009, 18:38:39 »
das Gehäuselüftchen kannste lassen wie es ist. das haf 932 hat afaik eine der besten belüftungen die derzeit auf dem markt ist.
den zwoten lüffi montierste so, das er die luft vom kühler absaugt. also quasi so

Front >mugen> Heck