vielleicht noch ein paar ergänzende Gedanken zum Thema Heatpipes: wie auch ein Stück Metall können Heatpipes nur Wärmeenergie transportieren, wenn ein Temperaturgefälle herrscht. Bei einem handelsüblichen Stück Metall ist der Wärmestrom P = Temperaturdifferenz der Enden * Querschnitt des Wärmeleiters / spezifischen thermischen Widerstand eben dieses. Der Wärmestrom, welcher sich mit dem elektrischen Strom durch ein Kabel vergleichen lässt, ist also bei gegebenem Material und konstanten Abmessungen von der Temperaturdifferenz der Enden abhängig. Wird Wärmeenergie in einem Ende freigesetzt, so strömt diese erst dann zum anderen Ende, wenn dieses kälter ist. Der maximale Wärmetransport ist nicht limitiert, er wird, wie gesagt, durch die Temperaturdifferenz festgesetzt.
Bei einer Heatpipe ist das anders. hier gilt zwar auch, dass nur bei einer Temperaturdifferenz ein Wärmetransport stattfindet, weil nur dann am kalten Ende mehr Kondensation auftritt, aber die Kapillarwirkung der Rohrinnenstruktur beschränkt den Flüssigkeittransport und somit die maximal abführbare Wärme. Früher hatten wir bei unseren Kühlertests immer Diagramme von unserem Prüfstand, auf denen mit der Zeit immer die Heizleistung erhöht wurde und auf der Y-Achse die Temperatur zu sehen ist. Da ist zunächst bei den Heatpipekühlern ein linearer Zusammenhang zu sehen, wie er auch bei normalen Kühlern aus reinem Kupfer, oder Alu, also ohne Heatpipes zu sehen ist. Hier beeinflusst die Wärmezufuhr unbeschränkt den Flüssigkeitsstrom im Inneren. An dem Punkt, an dem die Heatpipe jedoch in die Begrenzung der Kapillarwirkung kommt, beginnt schlagartig die Temperatur weit stärker anzusteigen, als bislang. Hier muss dann die Wärme, die mehr entsteht, als die Heatpipes abführen können, von der Halterung des Kühlkörpers und der Bodenplatte direkt an die Umgebung abgegeben werden. Das geht natürlich viel schlechter, als mit den Lamellen an den Heatpipes. Kurz: einen Heatpipekühler kann man nur bis kurz vor dieses Limit sinnvoll belasten. Darüber hinaus bräuchte es bessere, oder mehr Heatpipes und nicht größere, oder mehr Kühllamellen.