Autor Thema: Hilfe CPU wird zu warm!  (Gelesen 7360 mal)

Offline locco

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Hilfe CPU wird zu warm!
« am: 31. Oktober 2009, 22:43:09 »
Hallo!
Ich habe hier ein bischen im Forum gestöbert und muss sagen es ist echt interessant. Nun habe ich selber eine Frage:

Welche Luftkühler würdet Ihr mir für folgendes System empfehlen:

MB: ASUS Rampage II Extreme
CPU: Intel i7 920
RAM: 3 x Kingston DDR3 2000 O.C. 999 T1 K3KHX
Grafikkarte: (1x) ASUS EN 7900 GTX
Gehäuse: Chieftec DA-01BD (alte Version, d.h. 3x 80mm vorn, 2x 80mm und 1x 92mm hinten)
Netzteil: Corsair 1000HXEU

Ich möchte das System nicht übermäßig hochtakten lediglich X.M.P. Profil 1 fahren können, d.h. 4 x 2,766 GHz CPU und 2GHz DRAM. Bei meiner derzeitigen Konfiguration wird die CPU zu heiß und insgesamt ist mir das Lüftergeräusch viel zu laut (fast "Staubsaugerlevel"). Ich habe daher "nur" X.M.P. Profil 2, d.h. 4 x 2,666 GHz CPU und 1.8GHz DRAM. Würde mich freuen wenn jemand gute Vorschläge hat.

Danke loc

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2009, 23:11:58 »
willkommen auf eiskaltmacher
ich hätte erstmal ein paar fragen:
1. welchen kühler hast du derzeit drauf?
2. Was bist du bereit auszugeben?
3. Wieviel platz ist über dem heatspreader
4. hat der Ram einen hohen Heatspreader?

Offline locco

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #2 am: 01. November 2009, 08:23:43 »
Zu 1)
CPU Kühler:
  • Standardlüfter aus Boxed Edition
Gehäuse:
  • Thermaltake (A2219) UFO-Design  (max 3600 rpm, 81,2m3/h, 47 db) 92mm hinten über Netzteil - nicht angeschlossen denn bei 47 db kann ich mein Ohr ja direkt auf eionen Staubsauger legen
  • Enermax UC-8ABS-B Drehzahl manuell regelbar (max 3000 rpm, 69m3/h, 26 db - zu laut !!!) 80mm 1x vorne 1x hinten
  • Papst 8412N/2GLE (max 1500 rpm, 33m3/h, 12 db), 2 x vorne (Festplattencage 1x 3 Platten, 1 x 2Platten - schön leise), 1 x hinten
Zu 2) Wenn ich mir so ein Board mit so einem Prozessor zulege, soll es nicht an der Lüftung scheitern :evillol:! Wenn es meinen Wunsch erfüllt, wird es irgendwie schon gehen (zur Orientierung: die alten Lüfter haben damals so in Summe etwa 100 € gekostet aber ohne CPU-Kühler...)
Zu 3 und 4) Die Heatsprader über den RAMs sind relativ hoch. Als ich das Profil 1 gefahren bin, war das für den Speicher aber kein Problem, lediglich die CPU war zu heiß...

Weitere Zusatzinfos:
  • Die Lüfter sind noch von meinem Altsystem, ich würde sie gerne durch leisere leistungsfähigere ersetzen.
  • Bei den CD-Einschubfächern habe ich noch 3 frei.
  • Generell ist das Chieftec-Gehäuse zwar schon relativ alt aber äußerst geräumig (Big-Tower...).
  • Die beiden Festplattencages sind wie folgt gefüllt: 1x 3 Platten, 1 x 2 Platten, d.h. die beiden Lüfter in den Cages vorne sorgen in erster Linie dafür, dass die Platten nicht zu heiß werden...

Danke für die Hilfe

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #3 am: 01. November 2009, 09:31:54 »
Dann würde ich dir den Prolimatech Megahalems mit diesem Lüffi empfehlen.
oder du nimmst dieses Set. Die Lüffis kenne ich aber nicht persönlich aber es müsste besser kühlen und sehr leise sein.

Offline locco

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #4 am: 01. November 2009, 09:59:54 »
Knapp 25 db(A) sind mir fast zu laut. Eigendlich müßte der Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) auch gehen, wenn ich zwei nehmen, oder?
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 10:06:23 von locco »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #5 am: 01. November 2009, 10:05:47 »
Der Vorteil des Scythe ist, das das board den lüffi regeln kann und er dadurch immer nur so schnell läuft wie nötig. Das blöde is das das mobo das nur mit einem lüffi kann. Es gibt zwar adapter mit denen man zwei pwm lüffis an einem anschluss betreiben kann und beide geregelt werden, mir fällt nur gerade nicht ein wo es die dinger gibt.

edit: ich hör den lüffi in meinem rechner nicht, läuft aber auch nur mit knapp 400rpm
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 10:09:11 von efferman »

Offline locco

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #6 am: 01. November 2009, 10:08:15 »
OK! Habs verstanden. Beim Set sind aber zwei Lüfter dabei, wenn da der Adapter fehlt, habe ich das gleiche Problem, d.h. ich sollte mich auf einen Lüfter beschränken, oder ggf. akzeptieren, dass beide immer auf voll laufen (was bei 10 db nicht so schlim ist...)
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 10:08:46 von locco »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #7 am: 01. November 2009, 10:11:16 »
Laut artikelbeschreibung wird der adapter mitgeliefert

Offline locco

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #8 am: 01. November 2009, 10:18:34 »
Was hälst Du vom Enermax Apollish rot 120x120x25, 700-1700rpm, 49.24-121.93m³/h, 15dB(A) (UCAP12-R)?

-> http://www.enermax.de/produkte/luefter/apollish.html

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #9 am: 01. November 2009, 10:26:26 »
habe den lüffi in silber und blau zum testen da und ich muss schon sehr nahe ran gehen um die zu hören. wie die sich auf einem Kühler schlagen muss ich aber noch überprüfen

Offline locco

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #10 am: 01. November 2009, 11:35:50 »
Hab mir mal jetzt folgendes bestellt:
  • Prozessorkühler PROLIMATECH Megahalems in Verbindung mit Lüfter ENERMAX Apollish 120x120x25
  • 5 x Lüfter ENERMAX Twister Everest 80x80x2
  • Noctua NF-B9-1600 92mm Lüfter

Am Montag baue ich alles ein und werde dann berichten...

Danke nochmal & Gruß loc

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #11 am: 01. November 2009, 13:13:57 »
Knapp 25 db(A) sind mir fast zu laut. Eigendlich müßte der Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) auch gehen, wenn ich zwei nehmen, oder?
25dB(A) sind in etwa die Wahrnehmungssschwelle des menschlichen Ohrs. Also in einem schalltoten Raum kannst du eine Geräuschquelle mit 25dB(A) gerade so wahrnehmen. Wenn du in einem normalem Zimmer sitzt, kannst du aufgrunde der Hintergrundgeräusche solch geringe Geräuschquellen quasi nicht wahrnehmen.

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #12 am: 01. November 2009, 15:33:02 »
Auf Herstellerangaben - was Lautstärke angeht - kann man eh so gut wie nie vertrauen. Lediglich bei den "teureren" Marken steckt da ein Funken Realitätsnähe hinter.
Solche sind imho Noiseblocker, Noctua, Nanoxia und Scythe (weniger), vielleicht auch noch Zalman...

Offline locco

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #13 am: 02. November 2009, 08:10:55 »

Zitat
25dB(A) sind in etwa die Wahrnehmungssschwelle des menschlichen Ohrs. Also in einem schalltoten Raum kannst du eine Geräuschquelle mit 25dB(A) gerade so wahrnehmen.

Das stimmt schon, nur wenn Du im Gehäuse 6 x 25 db(A) verbaust, hört man das sehr gut. Ich bin zwar kein Spezialist, aber falls Du es nicht glaubst, komm' einfach mal vorbei  ;)

Gruß loc

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #14 am: 02. November 2009, 18:06:10 »
Wenn ich meine NB PL2 mit 1400rpm laufen lasse, werden diese auf ~20db Geräuschentwicklung notiert. Es ist angenehm, auch wenn es 5 lüfter sind und 4 davon die luft durch Radiatoren ziehen müssen, was das ganze um etwa 7-8db steigert.

idR laufen die Lüfter bei mir mit etwa 700 Touren und davon höre ich absolut nichts.

Alles eine Frage der Technik :clown:

Offline locco

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #15 am: 02. November 2009, 21:55:48 »
Hi!
Nachdem ich jetzt alles eingebaut habe, nun die versprochene Antwort. Obwohl das System im leistungsstärkeren Profil läuft ist die Temperatur 10°C unter dem alten Wert  :D. Auch der Austausch der Gehäuselüfter hat sich ausgezahlt. Die Lautstärke ist merklich gesunken (am Anfang war ich mir nicht sicher, ob der Rechner überhaupt an ist  :wow:).

FAZIT
Der Lüftertausch hat sich ausgezahlt. Kostenpunkt waren 123,- €

Danke für die Hilfe


loc


Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Hilfe CPU wird zu warm!
« Antwort #16 am: 02. November 2009, 22:06:12 »
freut mich das wir helfen konnten