Autor Thema: Dem Laptop auf dem PC Vollzugriff erlauben  (Gelesen 7171 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Dem Laptop auf dem PC Vollzugriff erlauben
« am: 21. Oktober 2009, 23:03:39 »
Moinsen.

Habe auf meinem Haupt-PC und meinem Laptop Win7 installiert. Im Netzwerk finden sie sich.
Wie kann ich nun einstellen, dass ich via Läppi auf meinem PC Vollzugriff habe (Lesen/schreiben also) und alle anderen nur Lesen?
Damit ich Auf dem Haupt-PC Dateien erneuern kann etc.

Kann ich, wenn ich auf dem Läppi z.B. aktuelle Fotos habe, die Fotos via Remotedesktopverbindung auf meinen 'richtigen' PC transferieren?
Das geht. Zwar nicht Drag'n'Drop aber via CopyPaste.

Wie stelle ich es an, dass, wenn ich vom Läppi aus iTunes am PC öffne, der Ton am PC und somit über den Verstärker ausgegeben wird? Bisher ist die Audioausgabe dann am Laptop. Blöder Ton. Im Prinzip etwas ala iPod Remote...

In den Netzwerkeinstellungen habe ich schon geguckt aber da kann ich - so wie ich es sehe - nur Lokalen Benutzern den Vollzugriff gewähren. Ist es so kompliziert wie 'damals' mit XP und co, dass jedesmal ein neuer Nutzer angelegt werden muss? Benutzername ist IIRC in beiden Fällen gleich, nur der PC-Name unterscheidet sich zwischen Laptop und PC.

Verzeiht diese newibiefrage aber das Netzwerk funkte unter XP nie so, wie es sollte.

Gruß aus Kiel
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2009, 23:13:40 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Dem Laptop auf dem PC Vollzugriff erlauben
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2009, 23:16:43 »
Nur auf die Ordner/Partitionen/Festplatten? Im Netzwerk freigeben und halt bei Berechtigungen Vollzugriff aktivieren.. mal auf erweitert gucken wer da mit welchen Rechten drin steht. Wenn du da als einziger Vollzugriff willst musst wohl maln zweiten Benutzer im Windoof eintragen womit du dich dann anmeldest. Der sollte ja nach Nutzername und Passwort fragen wenn du auf den Ordner klickst im Netzwerk.
Mit Remotedesktop solltest ja eh Vollzugriff haben.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Dem Laptop auf dem PC Vollzugriff erlauben
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 00:03:58 »
Ja, da nehme ich lieber den Remotedesktop. Da brauche ich dann nicht alle Ordner manuell frei zu geben.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Dem Laptop auf dem PC Vollzugriff erlauben
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2009, 00:11:59 »
Tjo ist dann wohl sinnvoller wenn du viele Ordner hast die du freigeben müsstest. Wenns nur ein Oberordner ist gehts ja.. da kannst ja Unterordner einfach mit einbeziehen in die Rechte.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Dem Laptop auf dem PC Vollzugriff erlauben
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2009, 00:34:44 »
Hach...langsam geht mit die aktuelle 'PC-Struktur auf den Zeiger. Wenn alles im Inet gespeichert wäre wäre alles leichter. Kein Installieren von Programmen ( naja, ein Mal) und dann ist es automatisch bei allen anderen auch installiert.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Dem Laptop auf dem PC Vollzugriff erlauben
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2009, 00:40:48 »
Hmm.. Windows Deployment Service *hust*
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Dem Laptop auf dem PC Vollzugriff erlauben
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2009, 00:43:32 »
Mist :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Dem Laptop auf dem PC Vollzugriff erlauben
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2009, 04:48:19 »
Moinsen.

Habe auf meinem Haupt-PC und meinem Laptop Win7 installiert. Im Netzwerk finden sie sich.
Wie kann ich nun einstellen, dass ich via Läppi auf meinem PC Vollzugriff habe (Lesen/schreiben also) und alle anderen nur Lesen?
Damit ich Auf dem Haupt-PC Dateien erneuern kann etc.

In den Netzwerkeinstellungen habe ich schon geguckt aber da kann ich - so wie ich es sehe - nur Lokalen Benutzern den Vollzugriff gewähren. Ist es so kompliziert wie 'damals' mit XP und co, dass jedesmal ein neuer Nutzer angelegt werden muss? Benutzername ist IIRC in beiden Fällen gleich, nur der PC-Name unterscheidet sich zwischen Laptop und PC.

Benutzername und Passwort müssen (nicht unbedingt, aber so ists am einfachsten) gleich sein.

- Alle nicht-windowseigenen Firewalls abschalten (Fehlerquelle Nummer 1, wenn am Ende alles läuft kann man sie wieder einschalten, wenns dann nich geht liegt an der FW..)
- Netzwerkcenter: "Privates" Netzwerk wählen
- "Freigabe von Dateien" einschalten
- "Kennwortgeschütze Freigaben" ausschalten
- Explorer Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner->Freigabe
Es ploppt dann so nen Assistent auf: (Falls keiner kommt: Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Freigabeassistent benutzen aktivieren)
- "Zugriffsberechtigung editieren"
- "JEDER (Alle Benutzer in dieser Liste)" hinzufügen
- Berechtigung einstellen (Leser=lesen, Mitwirker=lesen/ändern, Besitzer=Vollzugriff)
- Fertig klicken

Alternativ eben Remotedesktop. Da kannst du unter Optionen->Lokale Ressourcen->weitere->Laufwerke gleich komplette Partitionen mitgeben, die dann als eine Art Netzlaufwerk auf dem Remoteziel eingebunden werden.

Edit: Du hast ja auf beiden Win7, da kannst du auch die neue "Heimnetzgruppe" verwenden->Google z.B.: http://www.vista-blog.de/2009/01/28/windows-netzwerk-mit-windows-7-homegroup/
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 04:50:48 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"