Moinsen.
Habe auf meinem Haupt-PC und meinem Laptop Win7 installiert. Im Netzwerk finden sie sich.
Wie kann ich nun einstellen, dass ich via Läppi auf meinem PC Vollzugriff habe (Lesen/schreiben also) und alle anderen nur Lesen?
Damit ich Auf dem Haupt-PC Dateien erneuern kann etc.
In den Netzwerkeinstellungen habe ich schon geguckt aber da kann ich - so wie ich es sehe - nur Lokalen Benutzern den Vollzugriff gewähren. Ist es so kompliziert wie 'damals' mit XP und co, dass jedesmal ein neuer Nutzer angelegt werden muss? Benutzername ist IIRC in beiden Fällen gleich, nur der PC-Name unterscheidet sich zwischen Laptop und PC.
Benutzername
und Passwort müssen (nicht unbedingt, aber so ists am einfachsten) gleich sein.
-
Alle nicht-windowseigenen Firewalls abschalten (Fehlerquelle Nummer 1, wenn am Ende alles läuft kann man sie wieder einschalten, wenns dann nich geht liegt an der FW..)
- Netzwerkcenter: "Privates" Netzwerk wählen
- "Freigabe von Dateien" einschalten
- "Kennwortgeschütze Freigaben" ausschalten
- Explorer Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner->Freigabe
Es ploppt dann so nen Assistent auf: (Falls keiner kommt: Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Freigabeassistent benutzen aktivieren)
- "Zugriffsberechtigung editieren"
- "JEDER (Alle Benutzer in dieser Liste)" hinzufügen
- Berechtigung einstellen (Leser=lesen, Mitwirker=lesen/ändern, Besitzer=Vollzugriff)
- Fertig klicken
Alternativ eben Remotedesktop. Da kannst du unter Optionen->Lokale Ressourcen->weitere->Laufwerke gleich komplette Partitionen mitgeben, die dann als eine Art Netzlaufwerk auf dem Remoteziel eingebunden werden.
Edit: Du hast ja auf beiden Win7, da kannst du auch die neue "Heimnetzgruppe" verwenden->Google z.B.:
http://www.vista-blog.de/2009/01/28/windows-netzwerk-mit-windows-7-homegroup/