Autor Thema: Welche 120mm/92mm Lüfter?  (Gelesen 7655 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Welche 120mm/92mm Lüfter?
« am: 28. September 2009, 12:50:44 »
Hi,
suche hier ein paar Lüfter. Um genau zu sein zwei 92mm für die Festplatten im Chieftec Mesh CH-01 und 3 120mm für zwei 360er Radis.
Müssen bei 12V nicht leise sein, sollten aber bei 5-7V dann schon leise sein und dabei noch genügend Luft schaufeln. Preislich sollte es auch im Rahmen bleiben, also keinesfalls mehr als 10€ pro Lüfter  :clown:
http://geizhals.at/deutschland/a263254.html ?
http://geizhals.at/deutschland/a279064.html ? Hab davon schon ein paar 120mm Lüfter, die waren ganz gut für den Preis, kam nur nicht gerade n Tornado bei 12V raus..
http://geizhals.at/deutschland/a176568.html ?
http://geizhals.at/deutschland/a122849.html ?
...
http://geizhals.at/deutschland/a173257.html ? Werden bei 12V wohl aber schon ziemlich radau machen..
http://geizhals.at/deutschland/a458676.html ?
http://geizhals.at/deutschland/a125493.html ?
http://geizhals.at/deutschland/a294635.html ?
http://geizhals.at/deutschland/a265972.html ?
...
Beleuchtung brauchts nicht und PWM auch nicht unbedingt..

Veni, Vehi, Vici!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 15:14:17 »
warum nicht den klassiker? Yate Loon D12SL12 mit denen machst de eigentlich nie was verkehrt.
oder wenn de Tornado haben willst Yate Loon D12BH12 bei 12V sind die wahre finger fresser :paranoia:
und bei 3-4Volt sehr angenehm leise aber hörbar, sind aber leider Gottes schwer zu bekommen..

ansonsten wenn´s nur preiswert ohne zu hohe ansprüche sein soll,
dann sind die revoltec und arctic cooling lüfter noch gut zu gebrauchen.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #2 am: 29. September 2009, 16:00:12 »
Gut, 120mm hätten wir dann schonmal, jetzt noch 92mm  :))

Veni, Vehi, Vici!

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #3 am: 29. September 2009, 16:04:11 »
warum nicht den klassiker? Yate Loon D12SL12 mit denen machst de eigentlich nie was verkehrt.
Yate Loon waren früher mal gut, mittlerweile lässt bei denen die Qualität zu wünschen übrig... Was Lüftertests angeht, halte ich PC-Experience für ziemlich kompetent, aktuellstes Lüfterroundup...
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #4 am: 29. September 2009, 21:00:28 »
nunja, yate loon war nie gut. war schon immer lotto bei den teilen. entweder man erwicht gute oder schlechte. was anderes kann man bei dem preis auch nicht erwarten. gut sind lüfter eigentlich von enermax/global fan/noiseblocker/nidec/delta und etliche andere. aber sicher nicht yate loon. die sind nur billig. achja, gute lüfter sind nicht gleich leise sondern robust und haben gute lager. leise ist nen völlig anderes kriterium.

ps. bei deinen kriterien würd ich ech noiseblocker nb-blacksilent empfehlen. (92mm&120mm. hab die überigens auch seit ca 2jahren und sind imo top)
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 21:00:59 von amduser »

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 13:09:38 »
Und die Noiseblocker haben auch kein hörbares Lagerschleifen oder so mehr? Hatte früher mal einen in nem LC-Power Netzteil, der hat Geräusche von sich gegeben die sich eher nach Lager als noch Luftverwirbelungen angehört haben.. Bei niedriger Drehzahl

Veni, Vehi, Vici!

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #6 am: 30. September 2009, 13:22:26 »
zumindest nichts was ich höhre. ausserdem ist noiseblocker jetzt nicht gerade ne billigfirma. kannst ja auf derren seite gucken. die haben die ganzen awards nicht zumsonst bekommen.

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #7 am: 30. September 2009, 13:50:53 »
selfquote:
Zitat
In der c't (Ausgabe 15 2009) findet sich ab Seite 140 ein Lüftertest mit Lautstärkemessung.
Bei den 3-Pin-Lüftern wurden Papst und bequit! empfohlen, bei den 4-Pin-Ventilatoren Scythe Kama und Sharkoon Silent-Eagle-SE.
Also besorgt euch das Magazin, falls ihr in kürze die Anschaffung neuer Lüfter plant
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #8 am: 30. September 2009, 13:51:06 »
Das war sie früher doch auch nicht, oder doch?  ;)

Veni, Vehi, Vici!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #9 am: 30. September 2009, 17:58:20 »
nunja, yate loon war nie gut. war schon immer lotto bei den teilen. entweder man erwicht gute oder schlechte. was anderes kann man bei dem preis auch nicht erwarten

für den preis sind die top, und wie viele andere lüfter laufen stabil bei 3-4volt an?
und das ohne das einer mal schnell 15- 20€ kostet?

meiner einer hatte sich mal enermax 12er lüfter gekauft in dem glauben sie seien gut,
naja durchsatz hatten sie aber unter 5Volt sind die teile stehen geblieben, anlaufspannung irgendwo bei 8volt
mit ner streuung zwischen den lüftern von rund +/-1-2 Volt und das bei nem damaligen kaufpreis von 16€ das stück
und selbst wenn sie bei knapp über 5 volt liefen, waren die teile immer noch lauter als der schlechteste yate loon den ich je hatte.

also schau mal einfach auf das preis/leistungs Verhältnis,
also ich kaufe mir lieber 10 12er a 5€ und sortiere davon dann event. 1-2 aus die erst bei 5volt anlaufen oder bei 3-4 volt leise klackern.
bevor ich mir 8 lüfter a 15 € kaufe die dann zum schluss genauso gut sind wie die yate loons....

achso was auszeichnungen angeht:
ich hab schon tests gelesen in denen thermalrighttake waküs haus hohe Testsieger gegenüber alphacool waküs waren,
wobei man aber zwei seiten weiter lesen konnte das Thermaright sponsor für die seite war.
und selbiges kann man auch sehr oft bei zeitschriften sehen
wobei der testsieger rein zufällig in der ausgabe ne doppelseite anzeige geschaltet hat  :hm:

EDIT: was die 92er angeht
http://geizhals.at/deutschland/?fs=NB-BlackSilentFan+XE+92
die sind preilich noch ganz interessant, hab er aber bisher nur einen in der hand gehabt.
bin aber mit selbigen ganz zufrieden (angenehm leise)  wobei ich ihn aber nicht für ein silent system empfehlen würde (schleif geräusche vom lager) .

EDIT2: sehe gerade das amd user diesen auch empfohlen hat  :thumbup:
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 19:59:09 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #10 am: 30. September 2009, 18:59:02 »
die noiseblocker sollen wirklich gut sein..

von dir mad, hab ich hier nen paar loonies im einsatz ... die machen a gut wind und ich hatte die  b testweise mal an 12V hängen, aufm tisch stehen, keine musik und sonst kein lärm - man hörte NICHTS.. im case hört man den luftzug halt, aber das ist wohl auch das weitaus größere problem an lüftern, nicht die laufruhe, sondern der windzug macht den lärm...  je zugebauter das case ist desto lauter wird es .. da kann der lüfter dezibelzahlen jenseits der nullgrenze haben..
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 19:00:11 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #11 am: 30. September 2009, 19:53:54 »
loonie@12v= nicht gehört? fanto du rufst morgen früh als erstes nen HNO an!!!! das ist ja erschreckend wie schlecht du anscheinend hörst!

naja ich hatte 5 loonies und nur einer davon ging für mich als "gut" durch. die anderen produzierten schleifgeräusche.

also ich kenne keinen lüfter den man bei 12v nicht hören soll. liegt wohl auch daran das so gut wie alle mit >1000rpm drehen bei 12v.

und kommt mir nicht mit nem slimstream oder wie der heißt. auch bei 500rpm hört man das teil aus 1m entfernung! ok im case ists dann kein problem mehr. aber immernoch das lauteste teil in meinem rechner... trotz nur entkoppelter hdd.

aber ich finde eh die ganze diskusion ist fürn po. RICHTIG gute lüfter für wenig geld (<10€) bekommt man nicht würd ich pauschal sagen.


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #12 am: 30. September 2009, 20:27:01 »
was heisst hören? das luft bewegt wird bekommst du schon mit, aber das sich das ding dreht nicht wirklich..  'n a mean?
..  kssst!

vllt hatte ich aber auch gewaltiges glück, aber fünf den fünf loonies ist kein schlechter dabei ;).. aber wie gesagt die sind auch schon älter..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #13 am: 30. September 2009, 20:33:21 »
ich hatte auch ältere ;)

es gibt aber riesen unterschiede beim geräusch der luft! hab lüfter da die hörste bei 700rpm nicht. ok die haben auch keinen krassen durchsatz aber darum geht es ja auch garnicht :P

also wenn man nur nen leisen rechner haben will kann man ohne bedenken zu nem normalen "markenfan" greifen. denke da macht man kaum was falsch.
schau dir mal den test auf orthy an. da kann man ganz gut eindrücke sammeln.

wenn man wirklich nen silent rechner haben will dann muss man zu multiframes oder den bequiet teilen greifen. kosten dann auch nichtmehr soviel denn mehr als einen lüfter kann man in einem silent system eh nicht verbauen. alles ab 2lüfter ist ja kaum als silent einzustufen ;)

achja: wenn die hdd nicht gedämmt ist dann brauchste dir um die lüfter eigentlich keine sorgen machen. die hdd wird ziemlich sicher lauter sein ;)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #14 am: 30. September 2009, 20:49:28 »
ich hab den ganzen schotter in nem 18mm mdf klotz und hör "ordentlich" luft rauschen...  aber wenn ich mit dem großmembranmikro eben weng weg geh, relativiert sich das wieder...  beim film gucken, musik hören und spielen ist es eh wurscht - jeder sound ist lauter ..  aber es sind auch 3 loonies, das tagan nt der cpu lüffi und die graka - von daher muss man ein gewissen pegel eben einfach einstecken - nur ein loonie solo war eben echt AN SICH  nicht hörbar ;)

Klar..  silent ist was andres, würde ich extremsilent bauen wollen, würde ich gucken dass der kasten passiv läuft.. aber dafür das das ding gut gekühlt ist, ist er recht leise :))

how ever, kann heute nimmer denken, oder formulieren, sorry ;)

Post zusammengefasst: 30. September 2009, 20:50:40
edit...  hust

lieber leise als kalt finde ich sowieso ungesund ;) zumindest wenn das Maß nicht stimmt..
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 20:50:40 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Welche 120mm/92mm Lüfter?
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2009, 08:26:12 »
also ich schliesse mich mal an.. ich hab damals, vor 3 jahren oder so, mal bei der loonie sammelbestellung auf hwl mitgemacht und mir 25 stueck geschossen. stueckpreis damals 2.50 oder so. anbetracht des preises absolut in ordnung. ich finde aber das die dinger nicht soo leise sind, wie alle damals in ihrer euphorie behauptet haben. gut vielleicht bin ich verwoehnt oder was, aber wenn einer unhoerbar behauptet, dann denke ich eher taube nuss als leiser luefter. auf 12v hoert man sie sehr wohl, dito auf 7v, auf 5v wirds schon nahe an lautlos, allerdings ist der durchsatz dann aber auch sowas von bescheiden, das man sich schon fragen muss, ob's da nicht vielleicht ein teurerer luefter besser getan haette. insbesondere wenn man mehrere laufen hat.
ich fuer meinen teil, hatte ja vor circa 6 stueck davon auf einem doppel-trippel radi sandwich zu verwursten und diese dann bei bedarf entsprechend zu regeln. dazu ist es allerdings nie gekommen. die pumpe war dank zu kleinem agb bzw. permanenten luft ansaugen aus eben jenem agb, zu laut. nachdem ich dann wieder auf lukue und boxed kuehler umgestellt hatte, stellte sich raus, das mein uraltes powerstream 520w mittlerweile auch recht laut geworden ist...

ich denke einfach leise und gute kuehlung ist fast nicht moeglich. mit guter kuehlung meine ich nicht, den kram auf knapp 60C (last) zu halten... sondern darunter. angefangen hab ich damals dann immer groessere luefter zu nehmen von 60'er ueber 80'er, 92'er auf 120'er.. klar groesserer durchmesser = mehr luftmasse die bewegt wird, bei gleicher oder niedrigerer drehzahl. allerdings haben die grossen luefter imo auch nen recht grossen totbereich direkt hinter der nabe. auf groessere entfernung relativiert sich das wieder. nur mit nem 120'er (oder groesser) kuehlt man ja auch nen rechtgrossen bereich - vielleicht braeuchte man dann auch wieder trichter um den strom zu 'fokussieren', was dann auch wieder weiteren platz kostet...

blabla
ich hatte im uebrigen auch ein paar pabst luefter. allerdings sind diese meiner meinung nach deutlich ueberteuert. so viel leiser, wie der rest fuer den 10 fachen preis waren sie auch nicht, und hinzu kam das die, die ich hatte bei 5 volt eierten - womit sie dann lauter als auf 7v liefen. bei einem extremfall sogar lauter als auf 12v (lol).
und zum benchen.. delta afb12v :D 2 cds fliegen lassen (samt case)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/