Autor Thema: einfache Backup Freeware gesucht  (Gelesen 2968 mal)

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
einfache Backup Freeware gesucht
« am: 16. September 2009, 21:33:48 »
Moin Jungs,

ich suche eine kostenlose software mit der ich schlicht und einfach einen bestimmten ordner auf eine externe hdd backuppen kann.

ich denke am sinnvollsten wäre es mit einer verknüpfung auf dem desktop gelöst.
soll ja nicht für mich sein sonder für leute die kein plan von der materie haben. IT-Krüppel quasi xD

naja da es sich um etwa 1-2gb handelt denke ich wäre es unpraktisch wenn immer gleich alles ersetzt wird.
also sollten nur neue/aktualisierte dateien gesichert werden. hab den fachausdruck dafür gerate nicht parat -.-

ich weiss ich könnte mir sämtliche freeware backup tools bei google raussuchen und alle ausprobieren.
will ich aber nicht weil ich dafür keine zeit und keinen nerv habe.
denke hier gibt es einige die erfahrung mit derartigen programmen haben und eine empfehlung aussprechen können.

soo long M0rre

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: einfache Backup Freeware gesucht
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 21:43:58 »
http://www.ascomp.de/index.php?php=prog&page=desc&prog=synchredible

nutze ich seit einigen Jahren.. früher war die gratisversion auf iirc 10GB begrenzt, das scheint aber geschichte zu sein - evtl mal hinschreiben.. durch die vollautomatisierung ist das programm bei sinnvollen einstellungen echt idiotensicher  UND zuverlässig..  auch die vollversion von 25€ ist ihr geld wert - wie gesagt, da gabs ne dateibegrenzung für die gratisversion, aber ich weiss eben net obs die noch gibt

download auch bei chip etc..
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 21:44:20 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: einfache Backup Freeware gesucht
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 22:32:27 »
äh?
hatten wir das thema nicht schon mal?  :kratz:
http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=3625.0
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: einfache Backup Freeware gesucht
« Antwort #3 am: 17. September 2009, 01:34:53 »
Wenns 2000 oder XP Rechner sind einfach mit Windows Bordmitteln.

Start-Progs-Zubehör-Systemprogs-Sicherung
Bei Win XP Home Rechnern muss die Sicherung erst von der Windows CD nachinstalliert werden aus dem Ordner: \VALUEADD\MSFT\ntbackup.msi ausführen.

Assistent geht auf: Sichern wählen ;) -> Elemente selbst auswählen -> Ordner wählen und weiter
Zielordner auswählen, Namen vergeben "Komplettsicherung" und weiter
"Erweitert" anklicken-> Sicherungstyp "normal" wählen und weiter, "Daten nach der Sicherung überprüfen" anhaken und weiter
"vorhandene Kopien ersetzen" wählen und weiter
"später" wählen,  Namen vergeben "Komplett"-> Zeitplan festlegen: wöchentlich jede 1. Woche Sonntag (oder wanns eben passt :) )
und am Ende noch Konto und PW eingeben unter dem das laufen soll.

Und nu noch für die täglichen Zuwachssicherungen:
Assistent geht auf: Sichern wählen ;) -> Elemente selbst auswählen -> Ordner wählen und weiter
Zielordner auswählen, Namen vergeben "Zusatzsicherung" und weiter
"Erweitert" anklicken-> Sicherungstyp "differenziell" wählen und weiter, "Daten nach der Sicherung überprüfen" anhaken und weiter
"vorhandene Kopien ersetzen" wählen und weiter
"später" wählen,  Namen vergeben "Zusatz"-> Zeitplan festlegen: alle Tage wählen, außer dem Tag, an dem die Komplettsicherung läuft
und am Ende noch Konto und PW eingeben unter dem das laufen soll.

Dann einmalig aus dem Taskplaner heraus das "Komplett" Script laufen lassen damit die erste Sicherung existiert und ab morgen dann differenziell gesichert wird. (Oder über Start-Progs-Zubehör-Systemprogs-Sicherung-> erweiterter Modus; Auftrag-> Komplett.bks-> (Prüfen ob Ziel, Typ["normal"] und "Daten ersetzen" passt)-> starten)

Wiederherstellen sollte auch für DAUs machbar sein ;)
Start-Progs-Zubehör-Systemprogs-Sicherung-> "wiederherstellen" wählen
Explorer-like die Ordner oder Dateien anhaken die zurückgespielt werden sollen-> Fertig.
oder unter "erweitert" einen anderen Ordner angeben wo die wiederhergestellten Daten landen sollen. Ggf. einstellen ob überschrieben werden soll, wenn nich in nen leeren Ordner wiederhergestellt wird.

Klingt nu vll nach viel..aber wenn mans erstmal aufruft ist das eigentlich alles selbsterklärend :)

Unter Vista/7 ists noch etwas einfacher, gleicher Weg: Progs-Zub-Systemprogs-Sicherungen->einen automatischen Sicherungsauftrag einrichten (oder so in der Art), damit werden automatisch ein Komplettbackup und danach inkrementelle angelegt.
Allerdings kann man unter Vista/7 nicht mehr nur einzelne Ordner, sondern nur komplette Partitionen sichern...bekloppt.
Das gute alte ntbackup kann man aber von nem XP PC rüberkopieren (google) und dann gehts genauso wie oben für XP beschrieben.


Edit: Wenns nicht automatisch laufen soll, kannst du ne kurze batch texten und auf den Desktop klatschen.
ntbackup backup "c:\zusichernderordner\" /J "Sicherung" /F "x:\zielordner\backup.bkf" /V:yes /R:no /L:n /M normal
Sichert beim Ausführen komplett den Ordner c:\zusichernderordner in die Zieldatei auf x:\
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 01:56:52 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: einfache Backup Freeware gesucht
« Antwort #4 am: 17. September 2009, 17:25:02 »
Bei Mac wird sowas mitgeliefert - nennt sich TimeMachine, ganz nett. Aber noch nie genutzt :)

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: einfache Backup Freeware gesucht
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 18:19:30 »
@cpthirni: danke für die mühen ;) es handelt sich um vista.
ich hab gerade nur xp und 7 zur hand und kann sagen das ich kein derartiges programm finden kann. nur windows easy transfer. aber das bringt mir nix.
andere lösung= zu kompliziert in der einrichtung....

@fragchicken: und was bringt mir das jetzt? die timemachine ist mir sehr wohl bekannt. aber was soll ich jetzt machen? denen klarmachen das nen kindergarten unbedingt nen macbook braucht weil das drei monate alte laptop kein osx unterstützt?

also das programm von fanto werd ich mir bei zeiten mal anschaun. noch mehr vorschläge in der richtung?



edit: des rätsels lösung heisst nun in meinem falle RoboCopy! eine einzeilige batch reicht um mit dem hauseigenen windows programm ein backup genau nach meinem geschmack zu erstellen :D super sache.
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 20:30:39 von M0rre »