Autor Thema: Wasserkühlung für zukünftige Teile  (Gelesen 10153 mal)

Offline NaZ

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 6
Wasserkühlung für zukünftige Teile
« am: 07. September 2009, 15:09:33 »
Servus

Bisher hab ich immer mit nur mit Luft gekühlt. is auch einigermaßen kühl geblieben alles.
Aber da ich mit dem gedanken spiele in zukunft einen sli (evtl sogar 3-way gtx 285) einzubauen, und auf einen i7 wechseln möchte, mach ich mir sorgen, obs mit luftkühlung allein getan is.
natürlich sollte es auch noch zum oc reichen.
Auch das geplante mobo is bereitz für wasserkühlung vorbereitet, aber nun hab ich noch ein paar kleine fragen.

1. reicht ein 4fach radiator (4*120mm) für cpu, mobo, 2-3 grakas ?

2. muss der ausgleichsbehälter der höchste punkt im system sein ?

3. reicht eine pumpe ?

danke schonmal für die antworten

mfg

NaZ
Zur Zeit: e8500 @4,2ghz - 9800gtx+ SLI oced - Asus P5Q - GEIL DDR2 4gb 800mhz - Antec 1200
Demnächst: i7 920 - GTX 285 SLI - evga classified hydro copper - A-Data DDR3 1600mhz - Antec 1200

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 15:12:45 »
1.) reichen schon, ist immer ne grage was man will
2.) muss nicht, ist nur angenehmer
3.) klar reicht eine pumpe. selbst so ne alte aquairumpumpe reicht.

ps. willkommen auf ekm

Offline NaZ

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 15:42:52 »
ok, aber was meinst du genau mit angenehmer?

und was für eine schlauchdicke sollte ich verwenden ?
Zur Zeit: e8500 @4,2ghz - 9800gtx+ SLI oced - Asus P5Q - GEIL DDR2 4gb 800mhz - Antec 1200
Demnächst: i7 920 - GTX 285 SLI - evga classified hydro copper - A-Data DDR3 1600mhz - Antec 1200

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 15:46:59 »
ok, aber was meinst du genau mit angenehmer?

ist beim Befüllen des Systems einfacher wenn die Öffnung an höchster Stelle liegt.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 15:59:05 »
willkommen im Forum
1. ein Quad wird eigentlich reichen, jedoch wird es nicht unbedingt leise. ich würde mindestens zwei Triple benutzen wenn es leise sein soll.
3.eine Pumpe reicht. Die 1046 von eheim ist ein langlebiger klassiker mit dem man kaum etwas falsch machen kannst. Bei deinem System würde ich allerdings zu einer Laing DDC greifen. Etwas reserve zu haben ist auch nicht falsch.
4. Als Schlauchformat reicht 10/8er. Größere Durchmesser sind eine glaubensfrage die die je nach kontinent oder Vorliebe anders beantwortet wird. aber da die querschnitte in den Kühlern eh geringer sind, ist größeres als ein 8er innendurchmesser sinnlos

Offline NaZ

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #5 am: 07. September 2009, 17:20:48 »
also an die möglichkeit mehrere radiatoren  zu koppeln hab ich noch garnicht gedacht.
allerdings denk ich nicht an lautstärke, sondern an kühlleistung.

mein pc hat atm 9 120mm fans, 1 200mm, und einen 80er
davon sind ein paar richtige performancedinger, mit knapp 2000 umdrehungen und 200m³/h
insg bestimmt 40 db laut ^^

also atm halt ich meinen core2duo auf 55 grad bei vollast (oc auf 4,0ghz)
und graka auf ca 70.

im neuen system würd ich gerne so vollasttemps beim cpu unter 50 (am besten knapp über 40), und bei den grakas 60 grad.

wenn ich 2 triples nehme, sollte ich n sandwich drauß machen, oder lieber beide mit je 3 fans bestücken?

hab bisher mit dem gedanken gespielt die antec gehäuselüfter auf den radiator zu schnallen, da diese noch schön leuchten ^^.

das gehäuse selbst dann nur noch mit den performancelüfter bestücken, da sollten die 3 ja reichen, is ja kaum noch eine wärmequelle übrig.
Zur Zeit: e8500 @4,2ghz - 9800gtx+ SLI oced - Asus P5Q - GEIL DDR2 4gb 800mhz - Antec 1200
Demnächst: i7 920 - GTX 285 SLI - evga classified hydro copper - A-Data DDR3 1600mhz - Antec 1200

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #6 am: 07. September 2009, 17:33:27 »
Jeden radi einzeln zu belüften wäre leistungsfähiger als im Sandwich. Und die Radis sollten am besten Frischluft ansaugen. Was für ein gehäuse haste denn genau das wa uns überlegen können wo die radis am besten platziert werden.

Offline NaZ

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #7 am: 07. September 2009, 18:10:01 »
antec 1200, aber ich will extern kühlen,ich häng dir mir irgendwie noch ans gehäuse dran, hab da schon eine vorstellung
Zur Zeit: e8500 @4,2ghz - 9800gtx+ SLI oced - Asus P5Q - GEIL DDR2 4gb 800mhz - Antec 1200
Demnächst: i7 920 - GTX 285 SLI - evga classified hydro copper - A-Data DDR3 1600mhz - Antec 1200

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #8 am: 07. September 2009, 18:14:30 »
Jeden radi einzeln zu belüften wäre leistungsfähiger als im Sandwich. Und die Radis sollten am besten Frischluft ansaugen. Was für ein gehäuse haste denn genau das wa uns überlegen können wo die radis am besten platziert werden.

dann würde sich am besten ein externer mora empfehlen?

finde aber immer die forderungen, dies und jenes sollte unter so und so viel grad bleiben immer etwas doof. klar sollte eine wakü schon alles deutlich kühler als als eine lukü kühlen, aber 50° unter last sind doch völlig in ordnung
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #9 am: 07. September 2009, 18:18:11 »
Wenn alles extern soll, würde ich fast zu diesem niedlichen dingelchen raten. Hat dann auch wirklich mehr als genug Leistungsreserven.

Offline NaZ

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #10 am: 07. September 2009, 23:57:24 »
diesen 9fach radiator hab ich auch schon im auge gehabt, allerdings hab ich bedenken, da dieses teil nur 99 euro kostet.
da gibt es triples die mehr kosten.

die vorgabe das es unter last unter 50 grad haben soll, sollte eig nur deutlich machen, in wlche richtung ich gehen will ;D
Zur Zeit: e8500 @4,2ghz - 9800gtx+ SLI oced - Asus P5Q - GEIL DDR2 4gb 800mhz - Antec 1200
Demnächst: i7 920 - GTX 285 SLI - evga classified hydro copper - A-Data DDR3 1600mhz - Antec 1200

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #11 am: 08. September 2009, 09:08:58 »
Die Magicool mögen zwar wie billigware erscheinen aber man kann mit ihnen kaum was falsch machen. Die leistungsunterschiede sind so gering das man den Aufpreis zu den teuren radis nicht zahlen muss.
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 09:11:44 von efferman »

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #12 am: 08. September 2009, 11:36:29 »
sind halt auch bare and plate kühler. tube and finn ist das teuere. wenn du das extern machen willst, und die lautstärke eh egal ist, dann würd sich doch nen durchlaufkühler empfehlen.
so einer hier dürfte da reichen für graka und cpu. damit bist dann auf alle fälle auf der sicheren seite.

schläuche sind nen andereen thema. um es mal so auszudrücken. mehr querschnitt bedeutet mehr durchfluss bei geringer fließgeschwindigkeit. im prinzip, da man in der wakü keine wirklichen druck hat ist das so ne sache. bis zu nem gewissen grad machen dickere schläuche sinn. alle ab 8mm innendurchmesser reicht aber imo völlig aus.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #13 am: 08. September 2009, 12:44:47 »
Der Chiller kommt mir etwas knapp vor
1x Nehalem ~130 Watt
3x285GTX ~ 450Watt
da bräuchte er schon die 1500er damit er sein Triple SLI system adäquat kühlen kann

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #14 am: 08. September 2009, 18:49:56 »
Die Magicool mögen zwar wie billigware erscheinen aber man kann mit ihnen kaum was falsch machen. Die leistungsunterschiede sind so gering das man den Aufpreis zu den teuren radis nicht zahlen muss.

würdet ihr mal nen feser monsta testen? die leute fahren da ja so drauf ab, auch wenn es günstigere und vermutlich auch bessere radis gibt
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #15 am: 08. September 2009, 18:55:45 »
macht mit 150watt Verlustleistung keinen Sinn

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #16 am: 08. September 2009, 22:03:42 »

würdet ihr mal nen feser monsta testen? die leute fahren da ja so drauf ab, auch wenn es günstigere und vermutlich auch bessere radis gibt

so toll der auch sein mag, glaube kaum das er im silentbetrieb zuviel besser ist als nen herkömmlicher radi. die sache sähe sicher anders aus, wenn der nen paar andere lüfter verpasst beommt.

Offline NaZ

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #17 am: 08. September 2009, 22:31:38 »
dieser durchlaufkühler hat 265 watt kühlleistung, also bräuchte ich schonmal 2 für einen einfachen sli.
das wären schon 600 euro. etwas zu teuer für mich.

und mit 150 benötigten watt. musste ich ein 1500 watt netzteil einbauen, da es mit dem 1250er nicht hinhauen wird.
also nicht so das ware.

also derzeit denk ich schon an einen 9fach radiator, den ich mir an die rechte pc gehäuseseite schraube.

aber es braucht doch keine 9 lüfter ? ich glaub wenn ich die 5 led gehäuselüfter dranschraube in x-anordnung sieht das halbwegs gut aus.
innen bleib ich dann bei meinen cold-cathods, und vlt noch uv-aktives kühlwasser.


dann noch eine vlt wichtige frage: in welcher reinenfolge sollte ich cpu, graka, mobo, radiator, pumpe, ausgleichsbehälter anordnen?
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 22:36:28 von NaZ »
Zur Zeit: e8500 @4,2ghz - 9800gtx+ SLI oced - Asus P5Q - GEIL DDR2 4gb 800mhz - Antec 1200
Demnächst: i7 920 - GTX 285 SLI - evga classified hydro copper - A-Data DDR3 1600mhz - Antec 1200

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #18 am: 09. September 2009, 08:32:48 »
dann noch eine vlt wichtige frage: in welcher reinenfolge sollte ich cpu, graka, mobo, radiator, pumpe, ausgleichsbehälter anordnen?

Spielt von der Kühlleistung absolut keine Rolle (die es Rechtfertigen würde die Schläuche kompliziert zu verlegen).
Pumpe in der Regel an den Ausgleichsbehälter (macht das Befüllen einfacher), und den Rest so wie die Schläuche am besten zu verlegen sind.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wasserkühlung für zukünftige Teile
« Antwort #19 am: 09. September 2009, 09:01:36 »
Nö 9 Lüfter sind nicht unbedingt nötig, aber ratsam. das problem ist folgendes. Luft sucht sich wie Wasser immer den leichtesten wegund wenn jetzt nur die hälfte der plätze mit lüffis belegt ist, kann die Luft durch die nicht belegten abhauen.
Hier sind Lüftersets in denen bestimmt was passendes findest und dabei auch nicht arm wirst