Haha Bildungsträger jawoll...
Ich hab mich Ende Juni arbeitslos gemeldet zum 1.8., das erste was ich bekommen hab: "Ganzil Job-to-Job, Maßnahme zur Eingliederung und beruflichen Aktivierung". Das Ganze sollte 6 Monate laufen, Inhalt dieser Sinnlosaktion ist, Dienstags und Freitags vier Stunden vorm Rechner zu verbringen und mir Stellenangebote rauszusuchen.
Ich bin Gott sei Dank dort raus, weil ich jetzt Arbeit habe... aber sowas ist einfach nur krank.
Wichtig im Zusammenhang mit ALG II zu erwähnen ist auf jeden Fall die Unterscheidung zwischen denen, die arbeiten gehen wollen und den anderen, dem faulen Pack. Genau das wollte man ja mit dem neuen Gesetz eindämmen, aber Pusteküchlein... Wenn ich an das Geschrei am Anfang denke, Offenlegung usw. Wenn ich mich umsehe hat sich nix verändert, genau die gleichen Assis gehen für genau das gleiche Geld genauso wenig auf Arbeit und sitzen genau an den gleichen Stellen im Ort rum und trinken genau das gleiche Bier wie früher...
Ich kann es zum Beispiel überhaupt nicht verstehen, nach einem Monat Arbeitslosigkeit denkt man sich noch "Is mal wie Urlaub"... Ich hatte nun noch meine restlichen Urlaubstage abgefeiert und war schon 2 Wochen vorher zuhause... Jetzt Mitte September gings also los, irgendwie fällt einem die Decke auf den Kopf. Ich könnte das einfach nicht, nur rumzusitzen und nix zu tun, aber scheinbar gibts viele viele viele Mitmenschen, die sich so in dem Trott eingelebt haben und vermutlich gar nicht mehr anders können. Wieso aber bekommen die ihr ALG II nicht gekürzt, wie es anfangs von den Einführern hieß?
Alles in Allem ist die ganze Situation sowas von am Arsch, dass es eigentlich nicht mehr witzig ist...