Autor Thema: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen  (Gelesen 6037 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« am: 03. August 2009, 11:38:38 »
Moinsen.

Mir ist bisweilen die ein oder andere Webseite aufgefallen, deren Schriftbild total verhunzt ist: Buchstaben unsauber, es fehlt etwas, Punkte unter den einzelnen Buchstaben, unterschiedliche Schrifthöhe etc. Wenn ich dann Zoome wird alles schlimmer und die normalen Buchstaben wandeln sich in Hiroglyphen.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

[gelöscht durch Administrator]
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #1 am: 03. August 2009, 12:02:13 »
falscher Browser :kicher:

Kannst du auf den Seiten irgendeine bestimmte Schriftart erkennen?
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 12:02:37 von raZr »
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #2 am: 03. August 2009, 12:31:13 »
1: :zidane:
2: Nö
3: :firefox:
4: im IE 7/8 (ka was ich habe) gehts. Will nur nicht den IE nutzen.
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 12:31:58 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #3 am: 03. August 2009, 12:33:26 »
1.
2. :D
3. Installier den Eierfuchs mal neu... Oder steig gleich auf nen richtigen Browser um :P
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #4 am: 03. August 2009, 13:28:22 »
und was soll nen richtiger browser sein? opera oder gar netscape 0.9?

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #5 am: 03. August 2009, 13:50:20 »
Opera... the fastest Browser on Earth (außer es geht um eBay und Flash) :P
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #6 am: 03. August 2009, 15:03:58 »
nunja, also der neue firefox ist schneller. aber merkt man eh kaum die unterschiede. selbst der ie ist mitlerweile brauchbar.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #7 am: 03. August 2009, 15:37:50 »
Opera... the fastest Browser on Earth (außer es geht um eBay und Flash) :P
full ack, opera ist seit langem der am angenehmsten zu bedienende browser, der schon sofort nach dem installieren sehr viele brauchbare features mitbring, die man selbst beim ff erst durch plugins nachrüsten muss, ohne, dass opera dadurch überfrachtet wird.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #8 am: 07. August 2009, 11:37:57 »
So, nach all dem Rumgelabere was neues:
Beim Beantworten von PNs auf youtube ist es genauso. Der Text ist völlig ok, aber wenn ich Antworte sind in den Eingabekästchen nur Hiroglphen...

Mit einem neuen FF-Profil gehts auch nicht weg, Zeichenkodierung ist auf UTF8 und ein Ändern aus ISO bringt auch nichts.

Ein deaktivieren sämtlicher Plugins bewirkt nichts.

[gelöscht durch Administrator]
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #9 am: 07. August 2009, 13:33:11 »
Da muss ich aber kNicl und nemon zustimmen, die Zoom-Funktion ist bei Opera nun mal einmalig gut, alle anderen (FF, IE, Chrome) können da nicht mithalten (ohne in gewisser Art und Weise das Erscheinungsbild der Website zu zerstören) ... bei Opera ist es so, als würdest man ein PDF vergrößern - die Website bleibt statisch, die Schrift scharf.

Finale Lösung:
Richtigen Browser benutzen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 13:41:38 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #10 am: 07. August 2009, 13:49:11 »
sieht auch nicht anderes aus als bei ff  :hm: . also imo ist eh egal welchen man benutzt. ist persöhnliche vorliebe und gut ist.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #11 am: 07. August 2009, 13:54:06 »
LEUTE...hört bitte mit dem FF-buh-Opera-yeah geflame auf. Damit ist niemandem geholfen.
€dit: Zommen an und für sich ist mir total egal. Selbst bei Standardgröße ist die Schrift bescheiden (dopplr) bzw gar nicht (youtube) zu lesen.
Nebenbei hatte ich auch mal Opera installiert nur nahm mir das Ding für meinen Geschmack mit den Menüs etc zu viel Platz weg.
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 13:57:53 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #12 am: 09. August 2009, 17:00:19 »
Bei mir hat der FF keine Probleme.


Schon neues FF-Profil mal zum testen gemacht ob er da auch die Schirft verhunzt ?
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #13 am: 09. August 2009, 17:54:45 »
Bei mir hat der FF keine Probleme.


Schon neues FF-Profil mal zum testen gemacht ob er da auch die Schirft verhunzt ?
Japp. Bei youtube keine Änderung, anderes nicht getestet.

Kann es eventuell irgendwas mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben? Hatte das bisweilen, dass der Monitor aus geht (wie beim BLuescreen) und dann nach wenigen Sekunden doch wieder ein Bild liefert. Das witzige ist, dass der Text dennoch normal ist. Sprich: Ich sehe beim Eingeben der Nachricht verhunzten Text, der beim Empfänger aber in Klartext ankommt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #14 am: 10. August 2009, 19:11:13 »
Ich würde darauf tippen, dass irgendwas mit den installierten Schriftarten nicht OK ist. Z.B. eine beschädigte TTF-Datei. Oder irgendwas ist bei der Installation vom FF schief gelaufen. Schonmal FF neuinstalliert?

Die von Firefox verwendete Schriftart kann man ja auch irgendwo in den Einstellungen ändern. Das bringt natürlich nur dann was, wenn die betreffenden Webseiten nicht per Stylesheets o.ä. andere Schriften auswählen. Tritt die vermurkste Schrift eigentlich nur bei einer bestimmten Schriftart auf oder ist das bei mehreren verschiedenen Schriftarten so?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #15 am: 10. August 2009, 22:45:04 »
Tritt die vermurkste Schrift eigentlich nur bei einer bestimmten Schriftart auf oder ist das bei mehreren verschiedenen Schriftarten so?

Ich hatte FF neu installiert und den Profilordner immer kopiert. K.A. ob es damit zusammenhängt.
Anfangs dachte ich es habe etwas mit Flash zu tun aber als ich mal bei einer fehlerhaften Datei in den Quellcode sah war es nur ein ganz normaler DIV-Container. Komischerweise war die dazugehörige CSS 'vermurkst' bzw ich verstand nciht so recht, was die da gemacht haben, sah aus wie Verweise innerhalb der CSS.

Post zusammengefasst: 10. August 2009, 23:17:41
So, löschen der Profile+ Neuinstallation hat nichts gebracht. Erst, wenn ich im FF das Nutzen anderer Schriftarten verbiete ist die Ansicht ok.
Habe nun eingestellt dass jegliche Schrift als Tahoma dargestellt wird.

Vermute mal, dass das irgendwelche abgef*ckten CSS-Tricks sind, die da genutzt werden.
« Letzte Änderung: 10. August 2009, 23:17:41 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Fehlerhafte Schriftdarstellung beim Zoomen
« Antwort #16 am: 20. August 2009, 14:58:30 »
Vielleicht interpretiert der auch was vollkommen anderes? Das liegt aber an der Unsinnigkeit im Web, warum kann man sich nicht auf einen Standard einigen? So hätte jeder Browser das gleiche Bild.... wären dann nur die Features ausschlaggebend und jeder der eine Internetseite schreibt müsste sich keinen Kopf über Kompatbilität machen. ;)

Aber weils bei dir nichts hilft sag ich dir auch: wechsel den Browser. ;)

@4th: im übrigen zoomt auch der Safari hervorragend in die Webseiten.  :wink: :evillol:

[gelöscht durch Administrator]